2021‘er Cannondale Scalpel

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Vario Sattelstütze in einem neuen Cannondale Scalpel 2021. Laut Beschreibung sollte der komplette Hinterbau ausgebaut werden, um den Zug+Hülle zu verlegen....und das trotz bereits vorinstallierten Zugführung. Ein Schrumpfschlauch ist für die Brems- und den Schaltzug vorgesehen. Speziell habe ich die Divine SL als Race Sattelstütze im Auge.
Ich habe auch schon den Staubsauger Trick versucht, leider ohne Erfolg.
Danke für Eure Hilfe.
 
IMG_20200703_194409.jpg


Mein SE1 in Größe L mit Nobby Nic 2.35 und Rocket Ron 2.25 tubeless, 11,93kg... inkl. XT SPD Pedalen und Tool ;). Noch wichtiger aber, es mach Spaß auf dem Trail!
 
Laufradsatz mit Kassette getauscht und tubeless umgerüstet. Deore Bremsen werden noch in XTR gewechselt, das bringt nochmals 180 Gramm.
 

Welche Rahmengröße hast du?

Mir scheint als ob der SM Rahmen ein ganz gutes Gewicht hat. Nach dem Dream Build von Fumic‘s HM bin ich eigentlich von 2350 gr für den SM Rahmen in L ausgegangen, so dass ich mit meinen Komponenten auf hypothetische 10,5 kg inkl Pedale komme. Wäre natürlich super, wenn es weniger wird.
 
Welche Rahmengröße hast du?

Mir scheint als ob der SM Rahmen ein ganz gutes Gewicht hat. Nach dem Dream Build von Fumic‘s HM bin ich eigentlich von 2350 gr für den SM Rahmen in L ausgegangen, so dass ich mit meinen Komponenten auf hypothetische 10,5 kg inkl Pedale komme. Wäre natürlich super, wenn es weniger wird.
Sind Deine geplanten 10,5 inkl. Dropper ? Serie in L ist ja 9,9 laut Bike.
 
Sind Deine geplanten 10,5 inkl. Dropper ? Serie in L ist ja 9,9 laut Bike.

9,9 kg für das Carbon 1?

Mein Projekt basiert auf dem Carbon 3, das bis auf Rahmen u. die Gabel komplett anders bestückt wird.
Anbei meine vorläufige Gewichtsaufstellung, bei der ich noch von einem hypothetisch hohen Rahmengewicht von 2350 gr für den Non-HiMod Rahmen ausgehe.

Eine Dropper Post ist nicht vorgesehen, da ich mir nicht vorstellen kann, wo der Hebel dafür am Lenker noch Platz finden soll. Sieht dann wohl eher sehr bescheiden aus.

CD Scalpel Carbon 2021.png
 
Dann passt das ja mit dem Rahmengewicht aus dem DreamBuild Video überein, da der Fox Dämpfer bei ca. 220gr liegt. Die Abweichung zu den 1910 gr die Cannondale angibt, wundert mich aber dann doch.
 
Größe Trinkflaschen?
In diversen Test liest man immer, dass ab Größe M 2 "vollwertige" Trinkflaschen reinpassen. Was heißt "vollwertig"? Für mich wären das mind. 0,75L, kann das jemand bestätigen, bzw. was wäre die max. Trinkflaschengröße bei Rahmengr. M?
 
So, hab mir das Scalpel Carbon SE 1 heute gekauft :D:bier:
In den M-Rahmen passt am Sattelrohr eine 0,5 L-Flasche und am Unterrohr (heißt das so?) eine 0,75 L-Flasche gut rein. Mit leichtem "Quetschen" geht auch die 1 L-Zefal Magnum rein. Absolut perfekt!
Die Farbe "Stealth Grey" ist zwar nicht so mein Fall, ist aber mal was anderes.
Nackig ohne Pedale 11,2 kg, fahrfertig mit XT-Klickies, 2 Flaschenhaltern, Werkzeug, Pumpe, Garmin Edge 830 und Klingel 11,85 kg :) - freu mich auf die erste Ausfahrt morgen!
 
Zurück
Oben Unten