2021‘er Cannondale Scalpel

x-o

Dabei seit
20. April 2005
Punkte für Reaktionen
206
Standort
Rostock
Abwarten. Wobei Speci wirklich besseres Design kann. Bislang bekommt man ja nicht einmal ein Frameset angeboten bei CD.
Dieses Jahr hat CD beim Design auch wirklich verhauen. Keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Da wäre selbst einfarbig wesentlich hübscher gewesen. Und dazu auch noch weniger aufwändig.

Ich verstehe auch den Cannondale Schriftzug nicht. Der unterstützt null die Formsprache des Rahmens. Da kann man ja auch gleich in Times New Roman schreiben.

Das schlimmste ist und bleibt aber die Farbe vom Womens. Purple/schwarz/rot - wer kommt auf solche Ideen?

Specialized macht vieles richtig, z.B. BSA an den aktuellen Rahmen. Aber die müssen endlich mal ihren Dämpfer in den Griff bekommen. Die Epics sind ja gerade im Abverkauf und ich war wirklich kurz davor eins zu kaufen, aber ich habe selbst einen Bekannten, der am Epic in zwei Jahren vier Brain Dämpfer durchgebracht hat. Und in den Foren liest man ständig Sätze wie: "Ja, mein Dämpfer war auch kaputt, aber der neue ist viel besser, der hält jetzt schon seit 800km." Das fahre ich in 3 Wochen. Das ist ein absolutes KO Kriterium, da bei S und M Rahmen auch mit Bikeyoke so gut wie keine Alternativen möglich sind.

Ich bin gespannt was Specialized jetzt zeigt. Die ersten Bilder waren auf jeden Fall vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
441
Die rote Rakete mit den fast gleichen Geodaten wie das neue Scalpel , die dann nur ne Rakete ist weil rot und von Speci ? :D
Das aktuelle Epic ist schon so lang wie das neue Scalpel. Da es aber überhaupt keine Infos darüber gibt , ist alles reine Spekulation.
Herr Denk wird aber den Unterschied machen, so "denke" ich .
 
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
50
Standort
LK Aachen
:daumen: Sehr geiles Bike!
Hab mir auch das Carbon 3 bestellt, kommt leider erst im August. Wird dann ein Aufbau mit Shimano XTR.
Was wiegt dein Bike? Hast du den Rahmen zufällig nackt gewogen?

P.s.: Wie lang ist der original montierte Vorbau?
 
Dabei seit
29. März 2006
Punkte für Reaktionen
49
Standort
Mittelhessen
:love: was hast du alles gemacht? Hast du alles mal gewogen?
außer Rahmen, Gabel, Dämpfer ist alles getauscht worden. Die Teile waren allerdings nicht neu, sondern sind von meinem alten Scalpel SI übernommen worden ( warum etwas ändern wenn man zufrieden ist :) ) Fahre normalerweise eine AXS Sütze, da hab ich allerdings noch keine schöne Lösung gefunden für die Shiftermontage.
So wie das Rad da steht liege ich bei 10,5kg. Mit Himod Rahmen und Carbon Ocho ist unter 10 definitiv leicht machbar.
 

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Dabei seit
15. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
4.247
Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön.

Sorry, war der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam.

Rein optisch gefällt mir die Form des neuen Scalpels live tatsächlich schon besser (klar, Funktion und Handling haben Vorrang!).
Ich hatte ja ein 2018er, mein Schwager hat das Neue.
Hoffe das Thema "Rahmenriss am Hauptlager" hat sich mit dem Neuen auch erledigt...

...aber farblich sieht das echt nach Kinderdisco & Hawaiihemd aus.

Versuche mich aktuell mal an einem Sworks (aber die Lefty nehme ich mit :D ).
 
Dabei seit
29. März 2006
Punkte für Reaktionen
49
Standort
Mittelhessen
@jetos15: Welche Rahmengröße hat dein Bike und weißt du noch welche Länge der original verbaute Vorbau hatte? Danke!
Meine Rahmengröße ist M. Der Originalvorbau ist arg kurz gewesen( nur 70mm), ich hab ihn gegen einen 90er getauscht.

Viel spannender finde ich die Frage wie es sich fährt im Vergleich zum Si Vorgänger ?
Zum Fahrverhalten:
Im Vergleich zum SI Vorgänger merkt man die neue Geometrie deutlich, ich muss dazu sagen dass mir die alte aber auch schon extrem getaugt hat. ( Ohne den Riss am Hauptlager hätte ich wahrscheinlich noch nicht direkt gewechselt). Die flache Gabel ist bergab schon echt geil zu fahren, man fühlt sich merklich sicherer. Zur Performance der Dämpfung will ich noch nicht allzu viel sagen, bin noch am einstellen und hab mein Setup noch nicht ganz gefunden. Kann ich gerne nachreichen.

Im Vergleich zum Ur 29er Scalpel kann ich leider nichts sagen, das SI war mein erstes Fully.
 
Dabei seit
31. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
156
Danke für die Info ! Berichte mal wenn Du Dein Setup gefunden hast.
 
Dabei seit
11. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
887
Ja, danke fürs berichten. Konntest du einen Unterschied in der Wendigkeit feststellen also im Fichtenslalom?
Und da du auf die Frage nach dem Rahmengewicht nicht eingehst, vermute ich du hast nicht einzeln gewogen?
 
Dabei seit
29. März 2006
Punkte für Reaktionen
49
Standort
Mittelhessen
Ja, danke fürs berichten. Konntest du einen Unterschied in der Wendigkeit feststellen also im Fichtenslalom?
Und da du auf die Frage nach dem Rahmengewicht nicht eingehst, vermute ich du hast nicht einzeln gewogen?
Das Rad ist nicht weniger wendig als der Vorgänger, dazu noch die flachere Gabel. macht echt Spaß ! :)
und richtig, ich habe den Rahmen nicht einzeln gewogen.
Ist hier im Forum nicht die populärste Meinung, aber ich schau nicht ( mehr) auf jedes Gramm. Grade wenn ich noch die AXS Stütze verbaue geht es ja eh Richtung 11 kg ... Die Funktion ist aber dermaßen gut, dass ich das gerne in Kauf nehme.
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
441
:daumen: Sehr geiles Bike!
Hab mir auch das Carbon 3 bestellt, kommt leider erst im August. Wird dann ein Aufbau mit Shimano XTR.
Was wiegt dein Bike? Hast du den Rahmen zufällig nackt gewogen?

P.s.: Wie lang ist der original montierte Vorbau?
Die Dinger sind auf Lager, das rot/schwarze ebenfalls.....
 
Dabei seit
11. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
887
Das Rad ist nicht weniger wendig als der Vorgänger, dazu noch die flachere Gabel. macht echt Spaß ! :)
und richtig, ich habe den Rahmen nicht einzeln gewogen.
Ist hier im Forum nicht die populärste Meinung, aber ich schau nicht ( mehr) auf jedes Gramm. Grade wenn ich noch die AXS Stütze verbaue geht es ja eh Richtung 11 kg ... Die Funktion ist aber dermaßen gut, dass ich das gerne in Kauf nehme.
Alles klar. Danke!
 
Oben