2021‘er Cannondale Scalpel

Fährt jemand mit meinen Maßen (1,88/93 SH) ein Scalpel SE in L? Ich hatte wenige Tage eins in XL, hatte aber Probleme, das Knielot auf die Pedalachse richtig einzustellen. Dies war nur möglich, wenn der Sattel ganze nach vorne geschoben wurde. Der L-Rahmen hat ein Reach von 45 cm (XL = 47 cm).
Das Knielot ist nicht abhängig von der Rahmen-Grösse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knielot ist nicht abhängig von der Rahmen-Grösse . Der Reach demzufolge auch nicht .

Ich habe das Problem aber auch. Fahre mit 171cm mit 78cm SL Größe M und habe die Sattelstütze gegen eine ohne Setback getauscht und den Sattel etwas weiter nach vorne geschoben. Ich dachte die Sitzwinkel werden jetzt wieder steiler...

Wieso sollte der Reach nicht von der Rahmengröße abhängig sein?
 
Ich habe das Problem aber auch. Fahre mit 171cm mit 78cm SL Größe M und habe die Sattelstütze gegen eine ohne Setback getauscht und den Sattel etwas weiter nach vorne geschoben. Ich dachte die Sitzwinkel werden jetzt wieder steiler...

Wieso sollte der Reach nicht von der Rahmengröße abhängig sein?
Ich meine der Reach hat keinen Einfluss auf das Knielot . Hab’s rausgenommen , kommt nur zu Verwirrungen .
 
Passend zum Scalpel
IMG_0165.JPG
 
Nachdem ich jetzt gut 200 km mit dem neuen Scalpel SE gefahren bin, bin ich 99% zufrieden mit dem Bike und es ist für meine Ansprüche das perfekte Bike.
Das 1% kann / muss ich noch ändern und zwar das Kettenblatt. Für mich sind die 34T zu groß, werde wohl auf 32 oder evtl. sogar auf 30 wechseln.
Und jetzt meine Frage, welches Werkzeug für die Demontage des KB ist das richtige?
Das hier
oder für SI-Kurbel
Vermutlich schon das 2. für SI, bin mir aber nicht sicher.
 
In den L-Rahmen passt ein RockShox Monarch RT3 Debonair in 190*51mm ganz knapp rein. Das ergibt ca. 128mm Federweg bei identischer Geometrie zum SE. Mit einem 2,35" Schwalbe NN auf einer 25mm Newmen Felge gibt es reichlich Reifenfreiheit. Falls einer basteln mag ;)
 
Hallo , original Kettenlänge 118 Kettenglieder beim neuen scalpel 3 . Stimmt das ? Kassette 10-51 , Strebe 436 mm , Kettenblatt 34 , Schaltröllchen 13...
Danke
 
Mein Schwager beanstandet aktuell eine schleifende Bremse hinten unter Belastung (85kg).

Ich selbst habe es mir noch nicht ansehen können und denke, dass ich das i.d. Griff bekomme, aber trotzdem mal gefragt -
Kennt die Beanstandung jemand beim neuen Scalpel?

Danke

Hallo , original Kettenlänge 118 Kettenglieder beim neuen scalpel 3 . Stimmt das ? Kassette 10-51 , Strebe 436 mm , Kettenblatt 34 , Schaltröllchen 13...
Danke

Warum legst du die Kette nicht auf und schaust nach der Länge? ?
 
Hallo, eine Frage an die glücklichen SE 1 Besitzer.
Hat die Nabe vorne Torque Caps? Wenn ja kann man diese tauschen?
Trage mich mit dem Gedanken, wenn mein SE 1 im Nov. ankommt, die Gabel gegen eine Fox zu tauschen.
 
Hallo, eine Frage an die glücklichen SE 1 Besitzer.
Hat die Nabe vorne Torque Caps? Wenn ja kann man diese tauschen?
Trage mich mit dem Gedanken, wenn mein SE 1 im Nov. ankommt, die Gabel gegen eine Fox zu tauschen.
Hi, bei meinem Scalpel SE 1 respektive an der Gabel oder Nabe sind keine angebracht.
Grüße aus dem Allgäu
Thomas
 
Das würde mich auch interessieren. Danke.......

Durch nicht plane Auflage an der Bremsaufnahme bzw der Bremse (Auflagefläche) hat die Bremse nur unter Belastung (fahren unter Druck, und Wiegetritt) das Schleifen gezeigt bzw konnte erzeugt werden. Im Bikeständer oder normalem rollen ohne treten kein schleifen bzw Geräusch.
 
Ich steh vor der Entscheidung, ob ich mir das 2021er Scalpel in Größe L oder XL bestellen soll. Hab bisher ein 2013 Scalpel in L gefahren und war von der Geometrie sehr zufrieden.
Ich bin 1,86 m groß mit einer Innenbeinlänge von 92 cm.
Laut Homepage Cannondale wird ein L nur bis 1,82 m empfohlen.
Nach einer Probefahrt eines XL, war ich ziemlich gestreckt von der Position und fühlte mich nicht hundertprozentig wohl.
Hat vllt. jemand schon Erfahrung mit dem 2021er Scalpel oder einen Ratschlag, welche Größe ich nehmen soll?
 
Ich habe weder deine Größe noch Erfahrungen mit dem Scalpel. Aber mit deinen Maßen fände ich XL schon recht groß. Wenn du bisher L gefahren bist, dich auf XL nicht ganz wohl gefühlt hast und der Rahmen ja eh länger geworden ist, würde ich zu L raten.
 
Ich steh vor der Entscheidung, ob ich mir das 2021er Scalpel in Größe L oder XL bestellen soll. Hab bisher ein 2013 Scalpel in L gefahren und war von der Geometrie sehr zufrieden.
Ich bin 1,86 m groß mit einer Innenbeinlänge von 92 cm.
Laut Homepage Cannondale wird ein L nur bis 1,82 m empfohlen.
Nach einer Probefahrt eines XL, war ich ziemlich gestreckt von der Position und fühlte mich nicht hundertprozentig wohl.
Hat vllt. jemand schon Erfahrung mit dem 2021er Scalpel oder einen Ratschlag, welche Größe ich nehmen soll?

Ich bin 189 cm mit 92 cm Innenbein und fuhr von 2013 bis Februar 2020 ein 2012/13 Scalpel in Größe L. Ich war zufrieden. Im Februar ist der Rahmen gerissen (der zweite Austausch, 2016 war es schon mal soweit) und ich konnte sogar exakt den gleichen 2016er Rahmen wieder haben (dachte schon, ich kriege dieses neumodische Zeug und kann gucken, wo ich Teile dafür her kriege) und auch die Wahl Richtung XL war möglich. Also habe ich mal XL versucht. Am Vorbau hatte ich nichts geändert (100er OPI, was Kürzeres kann man eh kaum mehr kaufen, wenn überhaupt) und somit sitze ich seit Februar etwa 3 cm länger und es fühlt sich super an.

Nachdem das neumodische Zeugs ja nun konventionelle Vorbauten hat: Ich würde XL empfehlen und lieber den Vorbau etwas kürzer wählen, wenn es zu gestreckt sein sollte.

Dies nur als Anregung, mir ist klar, dass zwischen 2016 und jetzt ein Haufen Cannondale-Wasser den Main runter gelaufen ist. Grundsätzlich sollte es aber übertragbar sein.
 
Es ist wirklich schwierig da eine Empfehlung abzugeben. Ich bin selbst in der gleichen Situation, zwischen den beiden Größen zu liegen. Bei 185cm habe ich eine Schrittlänge von 93cm. Meine Sitzhöhe ist knapp 83 cm (vielleicht 82,7 mit komprimiertem Sattelpolster). Meine Arme sind mit einer Spannweite von 193cm auch eher lang. Bei 2,50m Raumhöhe berühre ich ausgestreckt die Decke. Lange Zeit habe ich ein Flash 29 in L mit 430er Custom Stütze und 100er Vorbau / 720er Lenker gefahren. Darauf habe ich mich im Grunde auch recht wohl gefühlt. Beim Wechsel auf das Norco habe ich dann zu XL in Verbindung mit einem 70er Vorbau / 740er Lenker gewechselt. Bzgl. der Geo war das ein gewaltiger Sprung, aber es passt super. Hin und wieder denke ich, das ein Zentimeter kürzer vielleicht besser wäre. Das Norco hat allerdings auch ein 655er Oberrohr (horizontal) bei einem 482er Reach. Der Lenkwinkel ist mit 71 Grad deutlich steiler als beim aktuellen Scalpel und der effektive Sitzwinkel ein halbes Grad flacher. Wie sich der effektive Sitzwinkel durch den Knick im Sitzrohr bei voller Sitzhöhe gestaltet, ist für mich die große Unbekannte. Schaut man sich die reinen Zahlen an, wäre für mich XL perfekt. Allerdings saß ich kürzlich auch auf einem FSI in L mit 90er Vorbau und das fühlte sich an wie ein Maßanzug. Wahrscheinlich würde ich darum auch beim Scalpel zu L greifen, zumal ich bei dem flachen Lenkwinkel keinen kürzeren Vorbau als 70 mm fahren wöllte aus Angst, dass in Steilem Gelände die Front zu leicht wird. Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.







 
Hat vllt. jemand schon Erfahrung mit dem 2021er Scalpel oder einen Ratschlag, welche Größe ich nehmen soll?
Ich fahre momentan ein 2021er SE in L (186cm, 93 SL) und finde es bisher passend / fühle mich wohl. Ein Scalpel SE in XL ging schon defekt zurück, das fand ich auch riesig und die Position gestreckt. Ich konnte das L beim Händler fahren und fand, dass es passt. Der Verkäufer war überraschenderweise der gleichen Ansicht :) Ich bin dort auch ein 2019er-Modell gefahren (Si SE irgendwas), das jedoch in L subjektiv zu klein war (Position zu hoch).

Wir sind mit unserer Maßen halt blöd an der Grenze :)


Wobei ich auch sagen muss: Jeder Händler hat bis jetzt anders gemessen --> Canyon hatte 186/SL88,7 ... anderer Händler 188/SL95 (definitiv zu viel, Sattel viel zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!:daumen:
Hat mich schon um Einges weiter gebracht. Tendiere jetzt stark zum L und werde es wahrscheinlich auch so bestellen. Gerne gebe ich meine Erfahrung dann auch weiter.
 
Da war ich auch 2 Wochen lang(Vinschgau) und wollte wie immer nicht mehr zurück , einfach genial dort ?
Berichte mal weiter vom neuen Scalpel...
Ich wohne da ?
Wie gesagt dämpfer hinten eine verbesserung , lefty ocho gleich wie die 2.0 , nicht mehr so wendig wie das alte , front ist tiefer...
 
Zurück
Oben Unten