2021‘er Cannondale Scalpel

So Lefty-Freunde, Pi Rope präsentiert ihr eigenes Vorderrad für alle Leftys ab der 2.0er.
Die Nabe ist ne Eigenentwicklung, nicht von Newman.
Bin mit denen schon länger in Kontakt über Mail und Phon weil ich für mein 21er Scalpel ein einzelnes Hinterrad brauchte. In dem Zusammenhang fragte ich immer wieder nach einem Lefty-Vorderrad und tatsächlich kam letztens die Zusage, sie hätten das erste Laufrad fertig und es hätte noch einige Fototermine und dann könnte ich es haben.
Also, nachfragen lohnt jetzt.
20210319_203908.jpg
 
So Lefty-Freunde, Pi Rope präsentiert ihr eigenes Vorderrad für alle Leftys ab der 2.0er.
Die Nabe ist ne Eigenentwicklung, nicht von Newman.
Bin mit denen schon länger in Kontakt über Mail und Phon weil ich für mein 21er Scalpel ein einzelnes Hinterrad brauchte. In dem Zusammenhang fragte ich immer wieder nach einem Lefty-Vorderrad und tatsächlich kam letztens die Zusage, sie hätten das erste Laufrad fertig und es hätte noch einige Fototermine und dann könnte ich es haben.
Also, nachfragen lohnt jetzt.

Welche Felge ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ein Kumpel von mir versucht gerade eine Sram XX1 Kurbel in sein 2021 Scalpel zu montieren. Es passt aber irgendwie nicht, DUB Ai Lager hat er verwendet. Kann es sein das man eine spezielle länge der Welle benötigt ?
 
Hallo zusammen ich schreibe hier für meinen äußerst verzweifelten Nachbarn (nicht Internet-affin).
Er besitzt über Jobrad ein SE 1.
ein wirklich tolles Rad wenn da dieses ständige knacken im Tretlagerbereich nicht wäre.
Das Rad war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und wurde überprüft.
Lager gefettet eingepresst (aber nicht erneuert) noch mal mit Drehmoment alles angezogen und Heute nach ca. 300km, während einer längeren Ausfahrt kam das knacken zum dritten Mal wieder zurück. Es beginnt leise nur auf einer Seite und dann wird es immer lauter.
Er spürt eine „Erschütterung“ am linken Pedal.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte...
vielen vielen Dank im Voraus.

schöne Ostern 🐣
 
Hallo zusammen ich schreibe hier für meinen äußerst verzweifelten Nachbarn (nicht Internet-affin).
Er besitzt über Jobrad ein SE 1.
ein wirklich tolles Rad wenn da dieses ständige knacken im Tretlagerbereich nicht wäre.
Das Rad war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und wurde überprüft.
Lager gefettet eingepresst (aber nicht erneuert) noch mal mit Drehmoment alles angezogen und Heute nach ca. 300km, während einer längeren Ausfahrt kam das knacken zum dritten Mal wieder zurück. Es beginnt leise nur auf einer Seite und dann wird es immer lauter.
Er spürt eine „Erschütterung“ am linken Pedal.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte...
vielen vielen Dank im Voraus.

schöne Ostern 🐣
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, starkes Knacken/Knarzen beim Treten. Immer, wenn das linke Pedal vorne ist. Dabei war es egal ob man im sitzen oder im stehen getreten hat. Die Quelle konnte ich nicht lokalisieren, da der Carbonrahmen einen schönen Resonanzkörper abgibt.
Vermutete Quellen waren Innenlager, Steckachse mit Schaltauge, Hauptlager der Schwinge (da nur bei Kettenzug auftretend), Dämpferaufnahme und knarzende Züge im Rahmen.

Ich musste aufgrund von leichtem Spiel das hintere Gleitlager im Dämpferauge tauschen. Dazu habe ich den Dämpfer ausgebaut und danach alles gesäubert und gefettet wieder eingebaut und danach war bei mir das Knarzen weg. Bis jetzt ist es auch noch nicht wieder aufgetreten.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass dein Freund da das gleiche Problem hat, aber vielleicht ein Versuch.

PS: Ein Kumpel, der als Mechaniker im Radladen arbeitet, meinte zu mir damals auch Schaltauge oder Hauptlager, da das immer bei Kettenzug mit linkem Pedal vorne auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, starkes Knacken/Knarzen beim Treten. Immer, wenn das linke Pedal vorne ist. Dabei war es egal ob man im sitzen oder im stehen getreten hat. Die Quelle konnte ich nicht lokalisieren, da der Carbonrahmen einen schönen Resonanzkörper abgibt.
Vermutete Quellen waren Innenlager, Steckachse mit Schaltauge, Hauptlager der Schwinge (da nur bei Kettenzug auftretend), Dämpferaufnahme und knarzende Züge im Rahmen.

Ich musste aufgrund von leichtem Spiel das hintere Gleitlager im Dämpferauge tauschen. Dazu habe ich den Dämpfer ausgebaut und danach alles gesäubert und gefettet wieder eingebaut und danach war bei mir das Knarzen weg. Bis jetzt ist es auch noch nicht wieder aufgetreten.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass dein Freund da das gleiche Problem hat, aber vielleicht ein Versuch.

PS: Ein Kumpel, der als Mechaniker im Radladen arbeitet, meinte zu mir damals auch Schaltauge oder Hauptlager, da das immer bei Kettenzug mit linkem Pedal vorne auftrat.
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Hab ihn jetzt gerade gesprochen.
Er hat gestern das Rad noch gereinigt und hat auf das Tretlager von beiden Seiten von Muc-OFF das „Bike Protection“ auf gesprüht und siehe, da das knacken war weg.
Muss also definitiv vom Tretlager kommen, die Frage ist was passt da nicht?
vielleicht ist der Rahmen ja im Tretlagerbereich unsauber gearbeitet… Sprich die „Flucht“ passt nicht.
Oder die Lager sind schlichtweg hinüber...
Trotzdem mal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten und noch ein schönes Osterwochenende
 
Hatte das knacken bei meinem Trigger Carbon damals auch. Mein Händler hat darauf hin die Lager der Kurbel ausgebaut, eine Hülse eingeklebt und neue Lager eingepresst, danach ist ruhe gewesen.

Heute mal schnell noch eine trockene Runde gefahren

1617464920777.png
 
Das Scalpel SE gefällt mir eigentlich, aber die 3mm Versatz im Hinterrad hätten sie sich auch schenken können. Dadurch ist das Rad für mich dann doch raus.
 
Welche Flaschenhalter fahrt ihr am Scalpel? Ich fahre Größe L, aber selbst da sollten es Sideloader sein. Ich hab jetzt schon zwei Stück gekauft, mit denen ich nicht zufrieden bin. Welche könnt ihr empfehlen, die wirklich ein problemloses Handling (am liebsten schräg ansetzen und dann drehen) unterstützen?
 
Ich habe mir den Syncros Tailor Cache 1.0 in links und rechts geholt. Fahre sie mit einer 800ml und einer 600ml von r2-bike (Elite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Flaschenhalter fahrt ihr am Scalpel? Ich fahre Größe L, aber selbst da sollten es Sideloader sein. Ich hab jetzt schon zwei Stück gekauft, mit denen ich nicht zufrieden bin. Welche könnt ihr empfehlen, die wirklich ein problemloses Handling (am liebsten schräg ansetzen und dann drehen) unterstützen?
ich habe 2x Ritchey WCS Carbon und fahre das Scalpel in Große M.
0,5 l Flaschen sind damit gar kein Problem.
Bei 0.75l gehen nicht alle Flaschen. Elite Fly in 750ml gehen ganz gut, wobei die Qualität der Flaschen schlecht ist. Nach ein paar mal fahren sehen die aus wie mehrere Jahre benutzt....
Gruß
Thomas
 
Welche Flaschenhalter fahrt ihr am Scalpel? Ich fahre Größe L, aber selbst da sollten es Sideloader sein. Ich hab jetzt schon zwei Stück gekauft, mit denen ich nicht zufrieden bin. Welche könnt ihr empfehlen, die wirklich ein problemloses Handling (am liebsten schräg ansetzen und dann drehen) unterstützen?
Ich fahre auch Größe L und benutze einen King Cage Titan Flaschenhalter.
Die Optik muss man mögen, aber für mich ist es der beste Flaschenhalter. Funktioniert am Scalpel auch mit einer 750ml Flasche...
 
Fein.
Die gute alte SI-Kurbel hätte ich auch gern, ist aber aktuell kaum aufzutreiben.
Zur Divine SL kann ich nur raten, sehr gute und leichte Vario.
 
Zum Thema Cannondale Kettenblätter mit 12-Fach Shimano Ketten:

Hat bereits jemand die AI-Kettenblätter von Garbaruk für Shimano 12-fach ausprobiert? Momentan hab ich noch das originale Cannondale mit 34 Zähnen dran. Wenn ich das richtig deute haben die mit 'X-sync' keine spezielle Form für Shimano, funktionieren bei mir aber trotzdem gut. Nur kosten die im Ersatz über 100€...

Daher wären die Garbaruk eine Alternative, auch preislich (Link) Nur sind die kleineren Kettenblätter noch näher am Rahmen dran, wobei da eh schon kaum Platz ist.
@x-o oder @ahorn habt ihr die Garbaruk mittlerweile ausprobiert? Mich würden besonders die 32 Zähne interessieren.
 
Zurück
Oben Unten