203mm Shimano Ice-Tec Geräusch nach Einbremsen

Registriert
12. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich fahre ganz neu Shimano XT RT 81 Center Lock Bremsscheiben, 203mm an einer Shimano Deore A-M615 Bremse, vom Händler montiert.
Nach dem Einbremsen (dabei bin ich den Instruktionen des Scheibenbremsen-Kompendiums gefolgt so gut es ging - nachlassende Bremswirkung? Gefühlt hatte ich einen Anker geworfen...) habe ich am VR ein metallisches Intervall-Schleifen. Audio-Aufnahme anbei.
Würde mich sehr freuen, falls ihr euch das mal anhören könntet. Ist mir durchaus klar, dass gerade 203mm-Scheiben an einer neuen Bremse einige Zeit brauchen zum Einfahren, hab da nur wenig Erfahrung mit und etwas Beruhigung wäre gut ;)

Shimano203online-audio-converter.com.mp3
 
Die Scheibe schleift irgendwo ganz leicht.
Hast du das Geräusch immer oder nur wenn die Scheibe warm ist?

Meine Centerlock XT Scheibe macht genau das gleiche Geräusch wenn sie richtig heiß ist, geht aber nach ~10 Sekunden ohne Bremsen wieder weg.
Hab schon alles versucht das wegzubekommen, aber keine Chance.

Wenn das Geräusch immer da ist den Bremssattel neu ausrichten.
 
Ja, es war vor dem Einbremsen nicht, jetzt ist es da, auch 1 Stunde später noch.
Besteht Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit von selbst löst, oder doch an den Bremssattel ran? Würde da ungern selbst dran rumschrauben, ist ja ein eher sensibles Teil die Bremse ;)
Edit: Beim Bremsvorgang selbst ist das Geräusch nicht da.
 
Ja, es war vor dem Einbremsen nicht, jetzt ist es da, auch 1 Stunde später noch.
Besteht Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit von selbst löst, oder doch an den Bremssattel ran? Würde da ungern selbst dran rumschrauben, ist ja ein eher sensibles Teil die Bremse ;)
Edit: Beim Bremsvorgang selbst ist das Geräusch nicht da.

Du wirst ja wohl den Bremssattel ausgerichtet bekommen? Der wird schon nicht explodieren.
 
Gut, also die zwei Schräubchen (Innensechskant oder was das ist) leicht lösen und versuchen, zu zentrieren und dann vorsichtig wieder fest?
 
Perfekt, danke euch beiden! Hat etwas gedauert, aber ich habe es tatsächlich absolut schleiffrei bekommen! Vielen Dank!
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleines Geräusch im Reifen zu hören ist, könnte da ein kleines Teilchen im Reifen sein?
 
Perfekt, danke euch beiden! Hat etwas gedauert, aber ich habe es tatsächlich absolut schleiffrei bekommen! Vielen Dank!
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleines Geräusch im Reifen zu hören ist, könnte da ein kleines Teilchen im Reifen sein?

Wenn du einen Schlauch fährst ist das Mütterchen welches das Ventil kontert wahrscheinlich ein wenig locker... Falls nicht kannst ja mal den Reifen abnehmen und nachsehen. Wird aber das Rädchen sein, sonst hättest schon einen platten gehabt.
 
Ah das klingt realistisch... habe allerdings keine Mutter direkt:
29832083vf.jpg
 
Zurück
Oben Unten