Shimano Zee Vibrationen am Santa Cruz Nomad AL V4

Heute ganz neue Bremsscheibe drauf.

Dabei ein paar Bremstest gemacht. Auch ohne mich drauf. Dabei festgestellt, dass der gesamte Hinterbaum inkl reifen vibriert.

Also muss iwo Spiel sein

Jetzt heißt es suchen.
 
Ich grab den Faden wieder aus, da ich hier sehr interessiert mitgelesen und das selbe Problem hatte. Bei mir trat es allerdings an meinem Banshee Titan mit Shimano Zee auf, die Lösung in meinem Fall lag an der Speichenspannung des HR :oops::ka::wut::crash: ... nachdem ich auch so ziemlich alles durchgetauscht hatte.
Ich hoffe das könnte auch noch für andere Betroffene hilfreich sein ... cheers :bier:
 
In dem Thread hier gibt es ein paar brauchbare Anregungen:

https://forums.mtbr.com/specialized...ance-has-anyone-got-long-term-fix-779649.html
Quintessenz: es gibt unglückliche Kombinationen aus Rahmen/Bremse/Scheibe/Adapter/Hinterrad, die zu starken Vibrationen, Güterzug-Sound etc. führen können. Ich habe in solchen Fällen meist angefangen, unterschiedliche Scheiben und Beläge auszuprobieren, mit mäßigem Erfolg. Was es tatsächlich häufiger gebracht hat, ist den Winkel des Leitungsabgangs am Bremssattel zu verstellen (geht nicht bei jedem Sattel) und die Bremsleitung so nah wie möglich am Bremssattel mit einem Kabelbinder fest an den Rahmen zu zurren. Auch mit dem im obigen Thread genannten 3M 2552 Klebeband habe ich gute Erfahrungen gemacht - einen gelochten Streifen davon zwischen Bremssattel und PM-Adapter kleben hat bei mir eine Bremse ruhiggestellt.
 
Zurück
Oben Unten