21-24.6 Oberstdorf

Moin Zusammen

Ich bin MTB Rookie und mache an einem der drei Tage in der nähe von Oberstdorf einen Technikfahrkurs mit. Die restlichen 2 Tage würde ich gerne ein bißchen durchs Allgäu touren, aber nicht alleine. Start und Zielort wären dabei immer Oberstdorf bzw. auch gerne eine 2 Tagestour.

Hat jemand Lust mir ein Paar schöne Trails zu zeigen und meinen Technikkurs direkt mit mir in der Praxis zu erweitern?

Würde mich freuen.

Beste Grüße aus Berlin
der Sören

Sooooo sooo....ein Neuling auf dem Bike :daumen:

Für Anfänger sehr sehenswert und sehr leicht zu pedalieren...Dietersbachalp, direkt vorbei an Golffront, durch beteerte Wälder und idylische Wirtschaftswege unterhalb eines der gefährlichsten Berge im süddeutschen Raum...war eine der ersten Touren die ich mit meiner Verlobten...mmmmmhhh...war sehr...;-)....jedenfalls empfehlenswert.

Ebenfalls: gleicher Startpunkt...Kanzelwand, hinten runter Richtung Riezerln...dann den Kamm entlang Richtung Söllereck und wieder Richtung Oberstorf vom Gipfel aus den Berg umkreisend Richtung Tal bewegen....

und noch viel mehr...Moser Bikeguide Band 6...oder einschlägige Karten.

;)

Für detailierte Fragen -> PN

Vor der Tour zur Dietersbachalpe solltest Du vorher beim Fremdenverkehrsamt anrufen und nachfragen, ob die Straße frei ist. Die letzten Wochen waren auf der Straße Richtung Gerstruben nämlich ständig Forstarbeiten und die Straße komplett gesperrt.

Ansonsten ist das aber eine absolut empfehlenswerte Tour, landschaftlich sehr schöne mit schöner Einkehr an der Alpe.

Eine sehr schöne Tour von Oberstdorf aus: Erst mal Richtung Tiefenbach (Ortsteil von Oberstdorf) anschließend Richtung Rohrmoos. An Rohrmoos links vorbei und den nächsten Abzweig links Richtung Engenkopf. An der nächsten Abzweigung rechts Richtung Osterbergalpe. Vor der Osterbergalpe links Richtung Kleinwalsertal. Runter nach Riezlern und über die hohe Brücke. Anschließend links Richtung Norden und dann rechts nach Oberwestegg. Dort immer Richtung Söllereck halten. Vom Söllereck Abfahrt Richtung Hochleite-Birgsau und von dort zurück nach Oberstdorf.

Grüße Tom

hey hey, schonmal vielen lieben Dank an alle für Eure Tourguides.

Ich hab genau 3 Tage Zeit, werde also garantiert mindestens ein von den vorgeschlagenen Touren fahren, da ich einen Tag auf jeden in Oberstodrf sein und einen Fahrtechnikkurs machen werde.

Es hat sich nämlich herausgestellt das ich die 3 Tage doch nicht in Oberstdorf DIREKT, sondern ein paar kilometer weiter in "Fischen" sein werde.
Hab schonmal ein bißchem rumgegoogelt und auch schon ein-zwei ganz vielverasprechende Touren gefunden. Aber Oberstdorf is ja von Fischen aus auch keine Weltreise....

ich bin seeeehr gespannt aufs Allgäu und freu mich schon tierisch!

genau da mache ich den Technik Kurs ;)

Danke für die Info mit dem RIngbuch, ist sicherlich einen Blick wert.

Zurück