210x60 Dämpfer Ersatz!

Thebike69

Pfälzer
Registriert
9. Januar 2014
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Karlsruhe
Hallo,
fahre ein Trek Slash 2016 mit einem Rock Shox Monarch RL Dämpfer.
Leider ist er mir in die Knie gegangen und überlege mir was ich mir zu Weihnachten gönne.
Verliebt bin ich in den FOX Float 2X, denn gibt es leider nur in 216er Länge,
oder gibt es eine Alternative die 6mm doch unter zu bringen?
Oder nur einschicken und ein Tuning Service machen lassen....
Was könnt ihr mir empfehlen...?
Gruß
Mike
 

Anzeige

Re: 210x60 Dämpfer Ersatz!
Könnte man theoretisch mit Spacer traveln aber vielleicht funktioniert dann die Ausgleichsbohrung nicht mehr. 2.5mm könnte man durch Offsetbuchsen rausholen.
 
Burgtec-Slack-Bush-554px-dirt-1001.jpg
an so etwas dachte ich auch, aber 6mm sind schon ein Wort und leidet vielleicht die Dämpfer Eigenschaft darunter?
 

Anhänge

  • Burgtec-Slack-Bush-554px-dirt-1001.jpg
    Burgtec-Slack-Bush-554px-dirt-1001.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.044
Bei FOX bekam ich keine Hilfe auf die Anfrage weder noch ein alternative Lösung.

Welch Dämpfer mit denn Einbaumaß könnt ihr mir Alternativ empfehlen für Enduro?

Gruß
Mike
 
Am besten mal mit deinem Trek händler sprechen...
Hab bisher noch nirgendwo sonst so ein Maß gefunden.

Alternativ mal bei flatout, MRC Trading oder TF tuned oder so anfragen ob die dir da was umbauen können. Die sind meist etwas flexibler was solche umbauten angeht als die Hersteller der Federelemente selbst
 
Wie wäre es mit einem metrischen Dämpfer mit 210x55? z.b. DVO Topaz? Hast halt dann "etwas" weniger Federweg....
 
Ich habe meinen mittlerweile bei MRC tunen lassen. Fahre mit 30% Sag. Ist nicht mit dem Original vergleichbar. Kannst aber auch mit Spacer arbeiten, wenn du mit dem Ansprechverhalten zufrieden bist.
 
Wie vom @protoscruiser geschrieben würde ich eher den alten Dämpfer servicen und tunen lassen. Dann passt das auf jeden Fall und ist außerdem billiger als ein neuer Dämpfer. Das geht auch schneller als noch lange überlegen, was man machen kann und wird, wenn das Tuning gut ist nicht nennenswert schlechter als ein teurer neuer Seriendämpfer.
 
Hallo,
fahre ein Trek Slash 2016 mit einem Rock Shox Monarch RL Dämpfer.
Leider ist er mir in die Knie gegangen und überlege mir was ich mir zu Weihnachten gönne.
Verliebt bin ich in den FOX Float 2X, denn gibt es leider nur in 216er Länge,
oder gibt es eine Alternative die 6mm doch unter zu bringen?
Oder nur einschicken und ein Tuning Service machen lassen....
Was könnt ihr mir empfehlen...?
Gruß
Mike

Servus,
die bestellnummer wäre 973-86-061 Float X2 210 x 55 Hub. Diesen dann einfach auf 60mm Hub umbauen lassen.
Hilfe dazu solltest du unter p.schü[email protected] bekommen.
Grüße D
 
Hi leute, hat das mit dem x2 schon jemand probiert? Geht sich der dämpfer generell in dem rahmen aus? Ist ja doch etwas molliger als der monarch, vor allem weil die dicke luftkammer ja auch noch unten wäre...
 
Hab gerade versucht den x2 in 216x63 ins slash 2016 einzubauen, Luftkammer ist du dick und stößt an den Rahmen die 6 mm sind schon zu viel. Ob das mit offset Büchsen klappt ist fraglich. Hat da mittlerweile einer ne Lösung?
 
Hi, was habt ihr jetzt gemacht?
Wäre wohl auch hier fürs Forum interessant...
Hab nämhlich gerad das selbe Problem.

Der FOX DHX RC4 passt wohl in einen L-Slash Rahmen, nachdem man diesen auf von 8,5x2,5 zoll auf 210x60 mm umbauen hat lassen.
Der DHX2 passt nach Umbauch auch in einen XL-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten