22./23.10 Biken rund um Grindelwald?

dave

back on track
Forum-Team
Registriert
11. Januar 2001
Reaktionspunkte
407
Ort
Karlsruhe
hallöchen ins berner oberland!

wollte mal fragen, ob jemand am wochenende im raum grindelwald unterwegs ist und lust hätte mit uns ein tourchen zu fahren bzw. uns ein paar tolle trails zu zeigen. ;)
steve und ich werden eventuell mit 'nem kajak-kumpel mitfahren ... vorausgesetzt die wetterprognosen bessern sich noch! :rolleyes:

der trail von niesen runter scheint mir da ganz interessant zu sein und wurde hier im forum ja auch schon empfohlen. tja, schade nur, dass die bahn die biker nicht mehr mitnimmt! ich überlege jetzt schon ernsthaft hochzuschieben und -tragen. meint ihr die abfahrt ist die wanderung wert? auf der karte sieht's einfach zu lecker aus!

vom eiger-trail hab' ich hier auch schon gelesen. nette fotos! :)
werd' denn mal weiter nach tourvorschlägen suchen ...

ciao, dave
 
@*dave

für den Fall das es noch nicht zu spät ist; den Eigertrail würde ich im Moment meiden. So weit ich das beurteilen kann, hat es oben einiges an Schnee liegen. Für eine Anreise von weiter her, lohnt das vielleicht nicht, wenn man letztendlich nasse Füsse bekommt und teilweise laufen müsste.

Machs gut!
cyclo
 
hi all

@cyclo
dort hat es wohl wirklich schnee. aber am harder oder im unteren teil vom niederhorn kann man schon noch rocken :)
 
Danke für die Tipps! :)

Wir hatten für den Samstag tatsächlich noch zwei Tour-Guides gefunden, welche uns mit Erzählungen von diversen DHs ins Jura lockten. Wir mussten zwar leider feststellen, dass sie unter DHs einfach nur abschüssige Wege meinten. So wurde es dann eine reine CC-Tour, ganz ohne den erwarteten alpinen Touch. Aber wir waren in netter Gesellschaft und das Wetter war eigentlich auch ganz gut.

Am Sonntag war es morgens ja doch etwas regnerisch. Wir haben dann unseren Kumpel und einigen anderen Kajakern beim Paddeln auf der Lutschine zugeschaut und sind dann später den Niesen bis zur Mittelstation hinauf. Ging leider aus zeitlichen Gründen nicht weiter ...
Der Trail war auf jeden Fall super! Schöne Kehren und viele rutschige Wurzeln und Steine, bei denen ich mich über den Grip der Mignions erfreuen konnte. Hat wirklich Spass gemacht! :)
Schade nur, dass die Bahn keine Biker mehr mitnimmt. Wir werden nächstes Jahr bestimmt noch mal kommen und dann bis ganz nach oben fahren oder tragen! Die Sicht oben muss ja klasse sein.
Da drücken wir Bärgvelo auf jeden Fall alle Däumchen, auf dass wir nächstes Jahr einfacher hinauf kommen ... :daumen:
 
dave schrieb:
Wir hatten für den Samstag tatsächlich noch zwei Tour-Guides gefunden, welche uns mit Erzählungen von diversen DHs ins Jura lockten.
:daumen:

Wo wart ihr denn im Jura? Hier bei uns im Berner Jura gibt es nähmlich jede Menge DHs. Ausser auf dem Chasseral kommt man zwar nirgends über die Baumgrenze doch es kann schon recht alpin zu und hergehen.
 
Wir waren sogar auf dem Chasseral! ;)

Also, als erstes sind wir ganz in der Nähe auf den zweithöchsten Berg des Jura gefahren, dessen Name mir allerdings gerade entfallen ist. Wir hätten bestimmt auch eine nette Aussicht gehabt, wenn wir nicht mitten durch die Wolken gefahren wären.
Es gab auch eine eine kurze Abfahrt (S2-Niveau), welche bei der Nässe und den unter Laub versteckten Steinen ganz spassig war. Ich könnte aber nicht beschreiben wo das war ...

Anschließend sind wir dann auf den Chasseral und am Funkturm vorbei den Kamm entlang bis zu seinem östlichen Ende. Das war die von uns mit viel Spannung erwartete 20-km-Singletrail-Abfahrt ... wobei ganz zum Abschluß ja tatsächlich sein netter, flowiger Trail kam (S3). Mit einigen Spitzkehren, einer kurzen Treppenpassage und ein wenig felsigerem Untergrund.

Wir hatten trailmäßig zwar etwas anderes erwartet, doch war es auch ganz schön Roger und Daniel kennenzulernen. Vielen Dank nochmals!

Hab' mal ein Foto vom Niesen rangehangen. Ist schon super schön die Gegend!
 

Anhänge

  • panorama_1600.jpg
    panorama_1600.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück