24" Adapter für Cantisockel an der Federgabel

Ofenkartoffel

Depp vom Dienst
Ich wollt mir demnächst n schickes Streetbike zusammenstellen und wollte eigentlich folgendes fahren:
- 24"
- HS33 hinten + vorne
- Federgabel

Am Anfang hab ich mir gedacht, holste dir eben von Pulcro ne Starrgabel mit 24" Sockeln oder fährste Disc vorne. Aber irgendwie gefallen mir die Lösungen net so. Jetzt hab ich mir mal nen knorken Adapter gezeichnet (für ne Z3 QR20 '00):

Des Teil zu fräsen wär kein Problem, da ich im Moment Industriepraktikum für Maschinenbau mach.

So, meine eigentliche Frage wär eigentlich, welches Material ich dafür nehmen könnte. Edelstahl wird wahrscheinlich zu schwer, aber jetzt hab ich in der Restekiste ne passende Platte Aluminium gefunden, und zwar irgendeine Aluminium-Mangan-Legierung. Meint ihr dass die dafür geeignet ist ? (is eigentlich hochfestes Alu)

kommt man als Privatperson irgendwie an kleine Mengen davon, Metallbetriebe oder so, denn da wo ich bin gibts leider kein 7075

bei ebay is momentan auch nix drin, nur ne kiste mit runden Resten

ach ja, zugfest is des Alu was ich hab angeblich schon. Wenn ich nix anderes bekomm, mach ich glaub ich einen aus dem Alu und einen aus V2A als Reserve :D

sagmal? was für ein aufwand währ es 2 solche stücke zu machen???

und was würdest du dafür wollen?

glaub mir das ist ne marktlücke... :D
bidde... ich zahl dir auch was

Fräß es doch einfach aus dem Alu, das du hast und guck danach, ob es hält oder nicht. Falls nicht, war es ja eh kostenlos und dann kannste etwas anderes nehmen.

aber wenn du desteil produzierst dann nur mit absprache bei mir immeerhin hab ich so en teil schon vor nem jahr gebasteltt bzw entwickelt !!!
also liegen die rechte bei mir ... ;)

die alte Paint-Zeichnung von dir hab ich auch als Vorlage genommen :D
da ist sie ja http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=79727

ich wollte mir eigentlich selber 2 davon machen, wenn das alu eben doch nicht hält und da ich das im Praktikum nur nebenher mach, hab ich wahrscheinlich keine Zeit, mehr davon zu machen. Aber ich glaub auch nicht, dass alle Gabeln 80mm Sockelabstand haben oder is des genormt ?
Wenn ihr die Möglichkeit habs, dat Dingens selber zu machen habt ihr ja jetzt ne Zeichnung :)

so, jetzt hab ich doch noch ne Platte 7075 von nem Freund bekommen, der woanders Praktikum macht :D Dann werd ich des Ding mal nächste Woche machen.

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja gleich mal fragen, was ihr zu meiner Zusammenstellung meint:

Rahmen: Revell 250R
Gabel: Z3 QR20 '00
Steuersatz: Pig DH Pro
Vorbau: Smart Stem
Lenker: DMR Wingbar CrMo
Bremsen: 2xHS33
Kurbel: WTP Royal
Kettenblatt: Fly Bikes Sprocket 36T
Kette: ka, evtl. KoolChain
Laufräder: Revell Laufradsatz 24" (kennt den einer ?)
Reifen: Kenda Kinption
Sattelstütze, Klemme: Revell
Sattel: Twenty Clarck
Pedale: Odyssey J.C.
Sonstiges: 9to1 SinglespeedKit
Hohlkralle

Ofenkartoffel schrieb:
so, jetzt hab ich doch noch ne Platte 7075 von nem Freund bekommen, der woanders Praktikum macht :D Dann werd ich des Ding mal nächste Woche machen.

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja gleich mal fragen, was ihr zu meiner Zusammenstellung meint:

Rahmen: Revell 250R
Gabel: Z3 QR20 '00
Steuersatz: Pig DH Pro
Vorbau: Smart Stem
Lenker: DMR Wingbar CrMo
Bremsen: 2xHS33
Kurbel: WTP Royal
Kettenblatt: Fly Bikes Sprocket 36T
Kette: ka, evtl. KoolChain
Laufräder: Revell Laufradsatz 24" (kennt den einer ?)
Reifen: Kenda Kinption
Sattelstütze, Klemme: Revell
Sattel: Twenty Clarck
Pedale: Odyssey J.C.
Sonstiges: 9to1 SinglespeedKit
Hohlkralle

äußerst kuhl!
(kann mir zwar vorstellen das das mit 24" und hs irgendwie beknackt aussieht, aber kein plan, en versuch isses wert!)

hmm, adapter is soweit fertig

allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den auch breit genug für 2,3er Reifen gemacht hab :D

werd mir jetzt eben zuerst Laufräder und Reifen bestellen und erst wenn ich weiß, dass es passt die Bremsen. Wenn nich, mach ich eben doch ne Scheibe vorne rein :rolleyes:

Ofenkartoffel schrieb:
hmm, adapter is soweit fertig

allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den auch breit genug für 2,3er Reifen gemacht hab :D

werd mir jetzt eben zuerst Laufräder und Reifen bestellen und erst wenn ich weiß, dass es passt die Bremsen. Wenn nich, mach ich eben doch ne Scheibe vorne rein :rolleyes:

So schlimm sieht's gar nicht aus...obwohl :p
Man darf auf das Komplettbike gespannt sein :D

sieht ganz brauchbar aus, aber zumindest optisch besser wärs wenn du die alten sockel weg machst und das ganze als 24" Brücke baust, wie Urlauber und x--up nur halt für mit Bremse wie bei den 96er Rock Shox Judy's ;)

Sprich doch mal mit deinem Praktikumscheff vll könntet ihr das dann zusammen etwas weiterentwickeln und auf den Markbringen.
Könnte mir gut Vorstellen, dass das mehr als nur ne Hand voll kaufen würden, da es nicht so viele Federgabeln mit 24" Cantiaufnahme gibt.

Einen Vorschlag hätte ich auch schon.. nämlich an der Befestigung an den eigentlichen Cantisockeln die Löcher in die Breite zu ziehen so kann man das ganze auch an andere Gabeln schrauben

Anhänge

• 24-adapter.JPG
    24-adapter.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 23
patent anmelden un die zeichnungen ausm netz nehmen....seiht cool aus das ding..nur fehlen noch 2 löcher^^für rückholfeder ...

Zurück