24" oder 26"

Benny133

NorthShore-Bikes
Registriert
15. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
So in diesem Thread sollen die Vor- und Nachteile von 24" oder und 26" noch einmal säuberlich zusammengetragen werden. Ich fang schonmal an, und stelle die These auf:

24"

-leichter
-stabiler
-wendiger


26"

-ruhiger im Lauf
-kommt leichter über Hindernisse


MfG

Benny
 
leute, das hier istn thread für die FAQ, also bitte kein "benutz die sufu" oder sonstwas... in der faq gibts zwar schon nen thread dazu, der ist aber kaputt.


also bleibt beim thema, alles was nicht dazugehört wird entfernt.

cheers
crossie
 
24" is keinesfall leichter,es kommt immer daruaf an was man für teile verbaut !

weil wenn du z.B. eine hope pro nabe nimmst (die ca. 285gr. wiegt!) HR!) und eine mavic D521 felge (die 590gr. wiegt!) 2,0*1,8er speichen dann bist du bei ca. 1000gr. für ein hinteres SEHR stabiles laufrad !

cheers
 
Dass 24" stabiler ist könnte mach auch zur Debatte stellen denn längere Speichen flexen mehr und ein flexendes Laufrad hält mehr aus als eins was starr bleibt.

24" Vorteil

bei Street und Dirt gibt es mittlerweile eine größre Bandbreite an Reifen dafür

ist 24" wirklich wendiger?

Ich glaube das hängt viel damit zusammen dass man bei 24" bisher ne viel kürzere Kettenstrebe fahren kann und der Radstand kürzer wird wird. Eine 380 Kettenstrebe wie bei nem Agent Smith dürfte den 24" Vorteil größtenteils wegmachen.

24" kann man besser in nen Kicker pushen bzw. der kann kleiner sein hab ich zumindest den Eindruck
 
Benny133 schrieb:
-kommt leichter über Hindernisse
das kann ich jetzt aber so nicht bestätigen!
vll. auf downhill bezogen aber in street ist das noch mal ne ecke anders. ich denke mal das der thread auf street bezogen ist. von daher kann ich den ,,ruhigen lauf" auch nicht so verstehen. kann ja gut sein, aber ich denke mal, der unterschied ist wirklich minimal. ich bin schon auf bmx rädern gefahren wo ich sagen konnte, die laufen weitaus ruhiger wie meine 24".
 
UrbanJumper schrieb:
das kann ich jetzt aber so nicht bestätigen!
vll. auf downhill bezogen aber in street ist das noch mal ne ecke anders. ich denke mal das der thread auf street bezogen ist. von daher kann ich den ,,ruhigen lauf" auch nicht so verstehen. kann ja gut sein, aber ich denke mal, der unterschied ist wirklich minimal. ich bin schon auf bmx rädern gefahren wo ich sagen konnte, die laufen weitaus ruhiger wie meine 24".

hab ja extra hingeschrieben ist ja nur eine "these". der thread sollte zwar auf dirter und streeter spezialisiert sein, aber es gibt hier sicherlich auch welche die öfters mal im bikepark sind und z.B. mal droppen. Desswegen ist es bestimmt nicht verkehrt diese Punkte auch zu erwähnen. Am Besten sind natürlich direkte Vergleiche von Leuten die von 26" auf 24" oder umgekehrt gewechselt haben.
 
okok ich nehms zurück.
Benny133 schrieb:
Am Besten sind natürlich direkte Vergleiche von Leuten die von 26" auf 24" oder umgekehrt gewechselt haben.
für mich war es schon ne ganze ecke anders da logischerweiße man vorerst mal viel zu tief sitzt. das umgewöhnen hat aber trozdem nicht lange gedauert. wenn ich jetzt auf 26" sitze, würde es mir schwieriger fallen, mich wieder "zurück zu gewöhnen". seit dem ich 24" fahre, finde ich bei 26" 2" überflüssig.
 
24" hat weniger bewegte masse, wodurch sich 24" leichter beschleunigen lässt, da das gewicht nicht so weit aussen sitzt wie bei 26", ergo kann man stabilere (schwerere) lrs als bei 26" fahren, mit der selben effizienz beim beschleunigen. den selben vorteil hats auch, wenn man 3er dreht, da das gewicht näher an der drehachse ist... und so weiter, ne...
 
bei kleinen dirts oder im skatepark ist 24" sicher von vorteil doch wenn die dirts größer werden ist 26" wesentlich laufruhiger...also das is meine erfahrung
 
enjoy schrieb:
24" is keinesfall leichter,es kommt immer daruaf an was man für teile verbaut !

weil wenn du z.B. eine hope pro nabe nimmst (die ca. 285gr. wiegt!) HR!) und eine mavic D521 felge (die 590gr. wiegt!) 2,0*1,8er speichen dann bist du bei ca. 1000gr. für ein hinteres SEHR stabiles laufrad !

cheers
Dummfug...die Speichen sind bei 24" auf jeden Fall leichter, da kürzer und Felgen bekommst auch leichtere als in 26". Das Nabengewicht kann man außen vor lassen, da du die selben Naben bei 24" udn 26" verbauen kannst.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach schwierig Argumente für 26" zu finden im Street und Dirt, 26" fährt man aus Überzeugung, aber das gehört hier definitiv NICHT rein.
 
Bin von 26" auf 24" umgestiegen. Ich habe den Eindruck, dass es definitiv wendiger ist, zum Nachteil der Laufruhe.. Man hat insg. weniger Masse die gedreht werden muss und auch kürzere Kettenstreben könnten verwirklicht werden (mein Richi hat 373mm KS).. Ansonsten denke ich ist 24" für Dirt und Street die bessere Wahl.
 
maenjual schrieb:
und was ist mit stairgabs womit ist es leichter würde auch gerne auf 24" umsteigen wegen gewicht und so!


bei ****ing stairgaps isses mit 24" von nachteil, da da dann wieder der aspekt mit der radgrösse und hinternissegröße von bedeutung ist, da das 26" rad einfach leichter über die treppenstufen rollt...
 
knibbel hat ohne weitere probleme 18/18 gap mit 80mm und 24" gemacht, ich denke das ist ein gutes gegenargument.
 
ich bin von 26" auf 24" umgestiegen, ist einfach um einiges besser, viel wendiger, bike ist auch leichter geworden, einfach alles geiler und einfacher :)
laufruhe ka, acht ich nicht drauf aiso kann ich nix dazu sagen!

kumpel von mir is von 24" auf 26" umgestiegen, er sagt für street is 24" besser und für dirt kamma beides fahrn, wobei halt 26" besser rollt und so!
 
Ich bin jetzt auch vor kurzem von 26" auf 24" gewechselt und kann nich sagen das das gewicht weniger geworden is (vielleicht weil vorher single track und jetzt double track) aber es is jetzt auf jedenfall wendiger und leichter zu beschleunigen. nie wieder 26" auser im dhler
 
Also ich finde man kann mit 26" alles genauso gut machen wie mit 24"
man muss bei der Umstellung sich evtl. etwas dran gewöhnen.
Aber 2 Zoll Unterschied sind nicht so die Welt.
 
WaldChiller schrieb:
Also ich finde man kann mit 26" alles genauso gut machen wie mit 24"
man muss bei der Umstellung sich evtl. etwas dran gewöhnen.
Aber 2 Zoll Unterschied sind nicht so die Welt.

Eben, wenn man mit 26" keinen 360er schafft geht er auch mit 24" oder sogar 20" nicht. Ist halt alles ne Frage der (Fahr)Technik.

26" ist aber bei vielen, wie CDRacer schon gesagt hat, ne Sache der Überzeugung. Wie in nem früheren Thread schonmal gesagt: Wenn ichs wendiger haben will steig ich gleich auf 20" um. Grad weil ich eh schon starr fahre...
 
Zurück
Oben Unten