24h Race SSOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Worldchampion

Guest
2011 bin ich das letzte Mal ein 24h Rennen mit nem Singlespeed gefahren. Dabei passierten viele Fehler und so war ich nach knapp 11h in Führung liegend ausgeschieden. Aber beim nächsten Start wird alles besser. Ziel ist einfach nur zu finnishen.

Damalige Fehlerquellen:
  • mit 105kg etwas fett
  • keinerlei Training/Vorbereitung
  • schwache Akkubeleuchtung
  • zu schmale Reifen (26" × 2.1)
  • schwabellige Pace Carbongabel im Surly 1×1
  • Flite TT zu hart
  • zu lange Übersetzung (38/16)
  • ablenkender Bordcomputer
  • zu schwache Bremsen

Folgerichtig werde ich wichtige Punkte stark verbessern:
  • mit 110kg weiterhin fett aber mehr Watt
  • 1 bis 2h Trainingsaufwand pro Woche
  • Dynamobeleuchtung
  • schön dicke 4" Reifen
  • Stahlgabel wie es sich für ein Surly gehört
  • bequemer Brookssattel
  • schön kurze Übersetzung
  • kein Bordcomputer
  • zu starke Bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 24h Race SSOD
Schau mal hier:
24h .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
First Things First. Das Projekt startet mit einem Deore Freilauf. Deore heisst Gold, sollte also bestens für den Renneinsatz geeignet sein. Damit die Sperrklinken nicht stören werden sie ausgegossen und festgeklebt. Das wird später wichtig sein.

20231017_173147.jpg20231017_180044.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rennstrecke ist jedes Jahr ähnlich, aber anders gesteckt.

Im Schnitt sind es 9.2km pro Runde bei 140hm.

Bei den Einzelfahrern mit Schaltung liegen die Besten immer so bei 50 bis 55 Runden.
Das sind irgendwas bei theoretischen 20 bis 22km/h wenn man nie Pause macht.

Bei den Singlepeed/Fatbikes bei 30 bis 35 Runden. Das sind ca. 11-14km/h

Da ich nur durchhalten will werde ich eher tief übersetzen und mit hoher Kadenz arbeiten, jede Abfahrt nicht treten, da man dann eh ins leere tritt. Das sollte Kraft sparen.


Mein Hometrial hat 8.9km bei 86hm

Die erste Testfahrt ging los mit 4.7 Reifen und einer 34/32 Übersetzung.

Gemütlich in der GA1 waren es 12km/h ohne aus dem Sattel zu müssen.Screenshot_20231017-164317_Sportractive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rennstrecke ist jedes Jahr ähnlich, aber anders gesteckt.

Im Schnitt sind es 9.2km pro Runde bei 140hm.

Bei den Einzelfahrern mit Schaltung liegen die Besten immer so bei 50 bis 55 Runden.
Das sind irgendwas bei theoretischen 20 bis 22km/h wenn man nie Pause macht.

Bei den Singlepeed/Fatbikes bei 30 bis 35 Runden. Das sind ca. 11-14km/h

Da ich nur durchhalten will werde ich eher tief übersetzen und mit hoher Kadenz arbeiten, jede Abfahrt nicht treten, da man dann eh ins leere tritt. Das sollte Kraft sparen.


Mein Hometrial hat 8.9km bei 86hm

Die erste Testfahrt ging los mit 4.8 Reifen und einer 34/32 Übersetzung.

Gemütlich in der GA1 waren es 12km/h ohne aus dem Sattel zu müssen.Anhang anzeigen 1794600
Ne 34/32??? Übersetzung? Oder eher doch 34/22?
 
Heute gab es die zweite Testfahrt. Mit einigen Änderungen.

Der Surly Sunrise wurde gegen einen ergonomischeren und 470gr leichteren Stooge Motobars getauscht. Nur 800 anstatt 820mm Breite gefiel problemlos, an das federnde Flexen muss ich mich noch gewönnen.

Versuchsweise hab ich die schön weichen ODI gegen Ergon Griffe gewechselt, aber das war voll Mist, hart und unbequem.

Die 4.7" Big Larry wurden gegen 4" Jumbo Jim getauscht. Mit 1bar unfahrbar, ich bin gehüpft wie ein Gummiball. Selfsteering etwas besser, dafür Untersteuern bei hohen und Abkippen bei geringen Geschwindigkeiten. Komfort auf Wurzeln ok, aber schlechter sowie 2 Durchschläge. ca. 400gr. zu sparen wäre schön gewesen, aber so werden es wohl nur Trainingsreifen wobei ich das Ganze nochmal mit 1.5bar probiere.

Das Ganze spiegelt sich dann auch in der Ausfahrt wieder.

Ich vermute aber auch dass der kleinere Reifendurchmesser genau soviel ausmachte dass ich die Gesamtübersetzung hätte ändern müssen um das bessere Gewicht und Rollwiderstand ausnutzen zu können.
Bei der HG500 ist ein 30er Ritzel dabei 🤔
20231018_221717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es die zweite Testfahrt. Mit einigen Änderungen.

Der Surly Sunrise wurde gegen einen ergonomischeren und 470gr leichteren Stooge Motobars getauscht. Nur 800 anstatt 820mm Breite gefiel problemlos, an das federnde Flexen muss ich mich noch gewönnen.

Versuchsweise hab ich die schön weichen ODI gegen Ergon Griffe gewechselt, aber das war voll Mist, hart und unbequem.

Die 4.7" Big Larry wurden gegen 4" Jumbo Jim getauscht. Mit 1bar unfahrbar, ich bin gehüpft wie ein Gummiball. Selfsteering etwas besser, dafür Untersteuern bei hohen und Abkippen bei geringen Geschwindigkeiten. Komfort auf Wurzeln ok, aber schlechter sowie 2 Durchschläge. ca. 400gr. zu sparen wäre schön gewesen, aber so werden es wohl nur Trainingsreifen wobei ich das Ganze nochmal mit 1.5bar probiere.

Das Ganze spiegelt sich dann auch in der Ausfahrt wieder.

Ich vermute aber auch dass der kleinere Reifendurchmesser genau soviel ausmachte dass ich die Gesamtübersetzung hätte ändern müssen um das bessere Gewicht und Rollwiderstand ausnutzen zu können.
Bei der HG500 ist ein 30er Ritzel dabei 🤔
Anhang anzeigen 1794975
Magst du mal dein Testrad zeigen? Vielleicht wäre eine Kombi aus BFL und JJ hinten noch eine Idee? Wenn das Wetter nicht passt, bist du mit den Schwalbes halt aufgeschmissen. Fährst du mit Schläuchen?
 
Magst du mal dein Testrad zeigen? Vielleicht wäre eine Kombi aus BFL und JJ hinten noch eine Idee? Wenn das Wetter nicht passt, bist du mit den Schwalbes halt aufgeschmissen. Fährst du mit Schläuchen?
Da gibt es nicht viel zu sehen. Wie gesagt 32er Ritzel und ursprünglich die Big Larry.

20231003_145304.jpg

Mit Jumbo Jim hinten und Larry vorn hätte ich tatsächlich ein cooles Antimullet, die Idee behalte ich mal im Kopf.

Meiner Meinung nach ist der Big Larry in allen Punkten dem Jumbo Jim überlegen, ausser im tatsächlichen Rollwiderstand und Gewicht. Die 4.8 Jumbo Jim hatte ich auch mal, durch das Selfsteering im ohnehin schon extrem degressiven Surly unfahrbar.

Ja ich fahre mit Schläuchen wo Dichtmilch drinnen ist. Die Halo Felgen haben keinen richtigen Flansch und sind zu weich für tubeless.
 
Da es gestern ein Knackgeräusch gab gehe ich da erstmal auf Spurensuche und fuhr meine Runde heute mal mitm Singlespeed Fully.

Mit einer Entfaltung von 3.61m schon etwas knackiger als mein 24h Renntrimm mit 2.35m.

Das hab ich dann auch unterwegs gemerkt. Im Flachen und Bergab ca. 20 Sekunden pro Km schneller, aber berghoch dann das Doppelte an Zeit verloren. Ich musste sogar einmal absteigen.
20231019_160950.jpg

Ist halt auch ein Setup für den Keilberg und nicht zum Flachwaldfahren:
20231002_161139.jpg20231002_161019.jpg20231002_161156.jpg
 
Heute kam endlich die Frontbleuchtung an 😃👌

Nebenbei lief die Drehbank und eine Hope 20/110 Boost Nabe passt nun auch wahlweise in NonBoost Gabeln.
20231019_180247.jpgJetzt aber erstmal wichtiger auch die Gabelschaftverlängerung ist fertig, da rühre ich gleich mal den Kleber an.
 
Heute gabs ne Ausfahrt mit dem Stooge, mein eigentliches Hauptrad für den Hometrail. Ich muss 1x aus dem Sattel und 1x absteigen. Entfaltung bei 3.85

20231020_140802.jpg
Ich musste schon kräftiger atmen und hatte leichte Laktatgefühle.

Hier ein paar Schönwetterbilder:
20230701_202147.jpg20230701_203400.jpg20230701_201924.jpg20230630_182544.jpg20230630_182531.jpg20230630_182507.jpg20230701_162948.jpg
 

Anhänge

  • 20230630_182458.jpg
    20230630_182458.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20230701_201942.jpg
    20230701_201942.jpg
    469 KB · Aufrufe: 27
Als taktisches Mittel könnte ich das Stooge als Ersatzrad einsetzen, da das in den Regeln erlaubt ist. Rechnerisch könnte ich damit in den letzten 6 Rennstunden nochmal ca. 1.5 Runden gutmachen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich denn festgehe, wobei ich ja eh nur ankommen will.

Das Stooge ist derzeit das progressivste Starrbike weltweit, je schneller man fährt umso besser geht es.
Das Surly hingegen wurde vor 11 Jahren entwickelt um besonders gut bei unter Schrittgeschwindigkeit zu rollen.
20231003_160046.jpg
 
Am Wochenende mache ich immer eine Krafteinheit um den Rumpf stabil zu halten. IMHO auch sehr wichtig für das lange Rennen.

Zwei leichte Grundübungen müssen reichen, da mir das keinen Spass mehr macht. Bankdrücken 170kg×3×3 und Kniebeugen 200kg×3×3. So bin ich nach 30 Minuten wieder raus aus dem Schuppen und bin frisch genug für die Fahrradrunde.

Immer am Wochende wird auch die Pillenbox formatiert. Mit fast 50 ist "Doping" sehr wichtig.
20231021_101504.jpg
 
Heute bin ich mit dem Surly in die GA2 geradelt.
Habe vorher nicht feststellen können woher das knacken kam, trat jetzt auch nicht wieder auf. Ich hab auch wieder die Big Larry montiert.
20231021_152819.jpg

Jetzt geht es in die Werkstatt. Erstmal wurde der Centerlock Adapter angeschliffen um wichtige Gramm zu sparen
20231021_154826.jpg

Zwei Schrauben reichen, der Rest wird verklebt.
20231021_155133.jpg20231021_160036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Lautstärke war schon gewöhnungsbedürftig. Insbesondere da der Dynamo entgegen seiner Drehrichtung läuft und ab&zu rumpelt. Gefühlt war ich viel langsamer als gestern unterwegs, aber die Uhr sagt das alles ok ist.
Screenshot_20231022-153500_Gallery.jpg


Der IQX schafft allein knapp 300 Lumen. Zu zweit Reihe geschaltet an meinem alten Alfine Dynamo zu zweit 530 Lumen. Um bei meinen langsamen 12 km/h genügen Spannung zu haben erfolgt der Antrieb via 36/15 Übersetzung. Das sind dann ca. 28km/h am Dynamo für volle Leistung. Bei Absteigen/Schrittgeschwindigkeit bringen die internen Kondensatoren der Lampen noch ein Notlicht.20231022_152253.jpg20231022_152304.jpg20231022_152313.jpg20231022_152411.jpg
 
2011 bin ich das letzte Mal ein 24h Rennen mit nem Singlespeed gefahren. Dabei passierten viele Fehler und so war ich nach knapp 11h in Führung liegend ausgeschieden. Aber beim nächsten Start wird alles besser. Ziel ist einfach nur zu finnishen.

Damalige Fehlerquellen:
  • mit 105kg etwas fett
  • keinerlei Training/Vorbereitung
  • schwache Akkubeleuchtung
  • zu schmale Reifen (26" × 2.1)
  • schwabellige Pace Carbongabel im Surly 1×1
  • Flite TT zu hart
  • zu lange Übersetzung (38/16)
  • ablenkender Bordcomputer
  • zu schwache Bremsen

Folgerichtig werde ich wichtige Punkte stark verbessern:
  • mit 110kg weiterhin fett aber mehr Watt
  • 1 bis 2h Trainingsaufwand pro Woche
  • Dynamobeleuchtung
  • schön dicke 4" Reifen
  • Stahlgabel wie es sich für ein Surly gehört
  • bequemer Brookssattel
  • schön kurze Übersetzung
  • kein Bordcomputer
  • zu starke Bremsen
Weiß grad nicht was ich verrückter finde. Das Vorhaben mit so einem Bike 24h Rennen zu fahren, das ganze Bike an sich, die skurrile NaDy Integration, oder das ich das alles auch noch leider geil finde?! :love:
 
Heute bin ich zwei Runden geradelt und konnte die Pace halten. Die Übersetzung scheint zu passen, ich breche nirgendwo ein.

Meine Sitzposition ist noch nicht perfekt, ich kann nur schlecht an den Pedalen ziehen. Sattel weiter raus würde aber bedeuten das Rad im Downhill nicht mehr entkoppeln zu können.

Die Lichtmechanik funktioniert gut. Bei einer Abfahrt kam ein Ast ins Vorderrad und die Kette hat sich um die Gabel gewickelt. Also baue ich noch wie hinten Dorkdisks ein.

Beim Betrieb mit einer Lampe läuft der Dynamo leise und ruhig. Bei beiden Lampen ist er an seiner Leistungsgrenze und rumpelt. Beide brauche ich im Rennen eh nur bei den sehr dunklen sehr schnellen Abfahrten.

Screenshot_20231023-172938_Gallery.jpgScreenshot_20231023-172918_Gallery.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten