24h Rennen

Registriert
16. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hi bin neu hier im Forum und wollte euch direkt mal um Tipps bitten :)
Ich würde von mir selber behaupten dass ich ganz gut fahren kann, wobei ich allerdings kein Profi bin ;) Jetzt wollen wir von meiner Schule aus nächstes WE in Driedorf an einem 24h Rennen teilnehmen ( http://www.driedorf-aktiv.de/home/ ). Das Rennen ist mein erstes Rennen überhaupt und deswegen wollte ich euch um Tipps bitten was zB die Einstellungen von Gabel etc angeht... Also worauf man bei einem so langen Rennen achten sollte.
Danke :)
Ach ja ich hab ein Trek 6700 aus dem Jahr 2010 so weit ich weiß... Allerdings mit etwas anderer Ausstattung zB Avid Elixir Bremsen statt der Shimano Bremsen
 

Anzeige

Re: 24h Rennen
Ich denke mal, dass Du etwas jünger bist. Da Du von einer Schulveranstaltung schreibst. Fahr Dein bike einfach so wie Du es gewohnt bist. Eine Umstellung macht keinen großen Sinn.

Am Abend vorher viele Nudeln, Kohlehydrate essen und während des Wettkampfs viel trinken. Hauptsache es mach Spaß und Du siehst es nicht zu verbissen.
 
Ja ich bin jetz 18. Danke für die schnelle Antwort :daumen: Wie sollte man bei nem 24h Rennen mit 8 Fahrern im Team wechseln? Ich meine das man nicht zu lange fährt und zu müde ist oder andererseits zu oft wechselt und nicht gut in nen Rythmus beim Fahren kommt. Die Strecke is knapp 5km lang und 140 Höhenmeter. Ca 500m Singletrail Abfahrt und sonst Schotter und Teer....
 
Hi,

also wer Siegesambitionen hegt wechselt rundenweise. Selbst durch die Nacht fahren Topteams nicht mehr wie zwei Runden je Fahrer.
Allerdings kommt es auch auf die Dauer des Wechsels an. D.h. wenn die Wechselzone keine schnellen Wechsel erlaubt bzw. nachts zeitintensiv beleuchtung umgbaut werden muss dann sind evt. längere Stints sinnvoll.

Da in meinen Augen der Charme eines 24h Rennens aber in der Unvorhersehbarkeit liegt würd ich sagen einfach fahren wie es dem Spaß dient ;-)
 
Jede Runde? Bei 8 Fahren würde das ja bedeuten das man nach vll 1 1/2 Stunden Pause wieder dran is oder?

So siehts aus ;)
Vorausgesetzt alle Fahrer sind ähnlich fit wird eine zweite Runde am Stück langsamer sein als eine schnelle Runde des nächsten Fahrers.
Wie gesagt spielt hier die Wechselzeit noch mit rein. Zudem muss natürlich auch jeder Fahrer in dieser einen Runde alles rausholen.
 
bei schnellen wechslen tagsüber jede runde und nachts das team in 2 vierer teilen und alle 2 runden wechseln.

und was bei solchen sachen sehr wichtig ist, vorher schön warmfahren.
 
Zurück