26"er aufrüsten oder neues MTB kaufen

Bubba.

Team Eisenlunge
Registriert
10. Februar 2002
Reaktionspunkte
513
Ort
Alzenau
Prost Gemeinde,

eigentlich hatte ich fest vor, meinem 26er im neuen Jahr einen Satz neue Laufräder und einen neuen Antrieb zu spendieren. Beides ist mittlerweile doch ein wenig angezählt.
Bei dem Bike handelt es sich um ein 2012er Ibis Mojo SL mit X.0 Ausstattung und Fox Fahrwerk.
Für die Aufrüstung habe ich insgesamt ca. 700.- + X einkalkuliert.
Rund 600 für den LRS, dazu noch Bremsscheiben und Reifen etc. neu also ca. 700.-
X für den Antrieb, da ich mir nicht sicher bin, ob ich bei 2x10 bleibe oder 2x11 ausprobiere.
LRS muss auf jeden Fall, Antrieb könnte ich noch hinauszögern. Den Umbau könnte ich selbst vornehmen.

Durch Zufall bin ich beim Rumstöbern nun auf ein ziemlich gutes Angebot für ein BMC Agonist mit ca. 38% Rabatt gestoßen. Preis 2.799, 2018er Modell. Größe benötige ich XL. Will auf jeden Fall noch etwas pokern und schauen, ob es vielleicht noch günstiger wird (ist schon seit 3 Monaten im Abverkauf und mehrfach reduziert worden). Neurad vom Händler. Probefahren müsste ich noch.
Das Bike gefällt mir, hat passende Ausstattung und scheint mir für den geplanten Einsatz passend. Habe auch viel darüber recherchiert, liest sich gut.

Also läuft es auf die Entscheidung 1.000€ investieren oder für 2.800 neu kaufen.
Das Ibis werde ich sowohl aus wirtschaftlichen (krieg nix mehr dafür) als auch aus sentimentalen Gründen nicht verkaufen.
Finanziell müsste ich für das neue Bike umplanen, würde sich aber ausgehen. Die Umrüstung des alten Bikes könnte ich ohne Probleme stemmen und wäre die entspanntere Variante.

Was würdet Ihr tun bzw. welche Anregungen habt Ihr zum Thema? Schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen?

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße

B
 
Ich habe dieses Jahr meinem BMC Fourstroke eine neue Bremse und Gabel gegönnt .
Bin mit 26 Zoll immer noch zufrieden , werde mir aber nächstes Jahr noch ein Spaßbike in 29 Zoll kaufen.
Wenn du zufrieden bist mit deinem Bike , warum nicht .
Wenn nicht würde ich nicht mehr soviel Geld reinstecken , weil du nachher nichts mehr dafür bekommst
 
danke für Deine Antwort!

Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden. Dass ich jetzt Geld investieren muss liegt in der Natur der Sache nach der 7. Saison.
Dass ich eventuelle Investitionen nicht mehr rausbekomme ist irrelevant, da ich es nicht verkaufen werde.

Für den Neukauf sprechen der Reiz des Neuen und das günstige Angebot.

was man nicht alles für Problemchen hat immer :D

Lieben Gruß!
 
Ich würde mal als erstes probefahren und dabei rausfinden, ob das Neue tatsächlich besser ist, wie erhofft, oder ob man die möglichen/vermeintlichen Vorteile auf Papier in der Praxis gar nicht erfährt.

Eigentlich ist Dein Mojo ja deutlich schärfer als ein BMC. Aber die Technik bleibt natürlich nicht stehen. Bei den Geometrien hat sich viel getan. Und die größeren Laufräder fahren sich natürlich auch anders.
Ich würd's einfach ausprobieren.
 
Du scheinst ja schon von einem neuen Rad angefixt zu sein.
Fahre es am Besten, wie bereits vorgeschlagen, mal zur Probe, und dann horche in Dich rein ob Du wirklich was Neues willst/brauchst.

Ich selber hab mich entschieden mein altes 26er weiterzufahren. Und mir letztes Jahr neue Laufräder besorgt.

2x11 halte ich übrigens nicht für notwendig. 2x10 tut es auch absolut. Oder stört Dich da was?
 
bist du mi dem 26" unzufrieden? gibt es was, das du garnicht abkannst? hast du ein aktuelles schon testgefahren?

ich seh es an mir: meine älteste gurke, ein 2012er trek remedy 26", ist mir irgendwie immernoch das liebste bike. passt wie arsch auf eimer und ich fühl mich pudelwohl drauf. der spaßfaktor ist, obwohl es auf dem papier das lahmste pferd im stall ist, trotzdem irgendwie am höchsten. dass die laufräder 2,5cm weniger durchmesser haben als das ebenso vorhandene, hinsichtlich geometrie etc. dem aktuellen zeitgeist entsprechende giant trance, welches noch dazu 2.5kg leichter ist tut dem spaß- und wohlfühlfaktor auf DEM rad keinen abbruch. mein 29er hab ich nach zwei jahren im einsatz auch wieder verkauft, weil ich mich darauf nicht wohl fühlte. nur weil ein rad 26" ist, ist es weder schlecht noch "langsam" oder andersrum gesagt, wenn du dir ein 29er kaufst wirst du allein davon nicht schneller oder besser fahren. entscheidend ist, wie du mit dem material zurecht kommst. und ein ibis lohnt IMHO allemal für ein upgrade :daumen:


Spaßbike in 29 Zoll
hä? versteh ich nicht! :confused:
 
Danke Euch für Eure Antworten!

Also die Überlegung resultiert nicht daraus, dass mich an meinem Ibis irgendetwas stört. Es war immer etwas besonderes und das wird es auch bleiben.
Das mit dem Neuen ist spontan beim Stöbern entstanden, und es hat mich einfach ein wenig angefixt. Aber es ist auch noch nicht so richtig durchdacht. Durch die Preisreduzierung des Neuen ist das Verhältnis von dem, was ich ins Ibis investieren würde, zum Preis des Neuen doch recht heftig bzw. deutlich näher beisammen als sonst. 2800 statt 4500 Listenpreis ist halt auch ein Wort. Aber nochmal 2000 über der Instandhaltung...
Wobei ich keinerlei Probleme damit habe, diese Summe in die Erhaltung des Ibis zu stecken.

Es reift die Erkenntnis, dass ein Neukauf nicht unbedingt die beste Idee ist. Ich schlafe mal noch die eine oder andere Nacht darüber.

Danke Euch für Euren Input :)

Lieben Gruß

B
 
der Händler ist 300km weg.
Ich fahre da nicht hin bevor ich mir nicht sicher bin, dass ich das tatsächlich mache ((n) würde, falls das Bike passt).
Wäre sonst wie Probefahrten schnorren ohne wirkliche Kaufabsicht.

;-)
 
Dann fahr halt mal n anderes aktuelles Fully probe. Irgendwo im Bekanntenkreis wird's doch eines geben.

Blöd wäre ja auch (was durchaus schon vorgekommen ist) folgendes Szenario:

1) Du träumst von ner Verbesserung am Bike, schielst dabei auf neuere Bikes, die einiges bieten, was Dein jetziges nicht hat.
2) Du beschließt, die Vernunftlösung zu nehmen und nur Dein vorhandenes Rad etwas aufzurüsten. Steckst ordentlich Geld rein.
3) Du stellst fest, dass es zwar gut ist, aber halt diverse unveränderliche Parameter hat, aufgrund derer es aktuellen Rädern immer noch deutlich unterlegen ist und kaufst Dir - wieder für einen Haufen Geld - doch noch ein Rad der Kategorie, die Dich von Anfang an zum Aufrüsten gebracht hatte.
4) Du fährst quasi nur noch mit dem neuen und beschließt, das alte doch zu verkaufen, weil es zu teuer war, um nur rumzustehen. Dabei musst Du feststellen, dass Dein bisher geliebter Schatz trotz massiver Investitionen gebraucht nur noch einen Bruchteil bringt und bist sauer.
 
Also vielleicht als kurze Rückmeldung:

Die Entscheidung ist gegen einen Neukauf gefallen. Ausschlaggebend war zuerstmal der finanzielle Mehraufwand und dann auch die Tatsache, dass ich einen tollen LRS gebraucht ergattern konnte. Dadurch sind die Kosten fürs Aufbereiten deutlich gesunken. In dem Zug habe ich den kompletten Antrieb noch neu gemacht. Jetzt freue ich mich, da das Bike jetzt wieder prima da steht.

Vielen Dank für alle Anregungen, das hat auch zu einer guten Entscheidung beigetragen. :)

Gruß

B. :bier:
 
ja. definitiv. aber ich will (ausnahmsweise :D ) keine glaubensdiskussion anfangen. aber ich hab für mich entschieden, dass 29" nix ist. trotz einer körpergröße, bei der 29" von den proportionen her wenigstens passen würde. anders als bei den 1,60 stumpen, die ein XS 29" mit -17° vorbau und nach unten gekipptem rizer bar fahren... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten