26 Zoll Plus Reifen?

Antwort auf meine Bestellung der 26Plus MAXXIS


....
Zudem kommt, dass wir als Vertrieb für Deutschland die neuen Plus Reifen nur in 27.5 anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,


Dominik Rembt


bikemarketing BMG GmbH

Provinostrasse 52 / A5

D - 86153 Augsburg

Germany


Phone +49 821 567 146 0

Fax +49 821 567 146 20


Like us MAXXIS@facebook

Visit us www.maxxistires.de
 
Tja, das ist halt die realexistierende freie Marktwirtschaft.
Aber wenn man's wörtlich nimmt: Ein Reifen, der Plus-Größe hat und auf reale 27.5" Außendurchmesser kommt, ist ein 559er-Reifen.
 
Vielleicht sollten wir alle denen mal 'ne Anfrage diesbezüglich schicken und so Nachfrage generieren ;) .

Wie ich im anderen Thread schon schriebte, bietet WTB den Ranger in 26 Plus nach eigener Aussage nun auch in Europa an...
...aber Händler hab' ich immer noch keinen gefunden:
Hier, unten auf der WTB-Seite steht bei den Antworten zu den Consumer-Kommentaren, dass der Ranger 26x3.0 und der 26x2.8 in Europa nun available sind :daumen: .
http://www.wtb.com/products/rangerplus

Allein, ich find' trotzdem keinen Shop, der die führt :ka: .

Zitat vom 05.09.2016:
...the 26 x 3.0 tires are available now in Europe.
 
hatte vor ca 12 Jahren u.A. den Point 3" montiert, gibts heute offenbar noch von "Duro" für 26"
24x3,00_Point.jpg
falls sich jemand das Gewicht antun mag -> http://www.unicycle.uk.com/unicycle-parts/tyres/duro-wildlife-leopard-26-x-3-tyre.html

den Savage 26x3.0 werf ich auch noch in den Raum, ob der noch erhältlich ist k.A.
http://www.arrowracing.com/home.html
 

Anhänge

  • 24x3,00_Point.jpg
    24x3,00_Point.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 963
Mich würde mal der Grund interessieren. Verlangt der Hersteller eine Strafgebühr beim Unterschreiten der Mindestabnahmemenge?
 
Mich würde mal der Grund interessieren. Verlangt der Hersteller eine Strafgebühr beim Unterschreiten der Mindestabnahmemenge?

Meine bescheidene Auslegung ist, dass div. Importeure nur das ordern, was sich aus ihrer Sicht gut verkaufen wird! Besonders schade ist es am Beispiel von Hartje was Alexrims Felgen betrifft, die ignorieren (noch immer) den Trend zu breiten Felgen und bleiben da stur. Sprich die Ware gäbe es in Asien, wird aber nicht für den dt. Markt angefordert. D.h. div. breite Alexrims Felgen muss man in der Schweiz, England oder Polen kaufen.

Minion DHR II Plus hört sich sehr gut an, vermute, dass man ihn früher oder später in den französischen Onlineshops bestellen kann ... habe Maxxis.com mal angeschrieben wann der 26X2.80" Reifen erhältlich sein wird und hoffe, dass nicht der dt. Vertrieb antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Verfügbarkeit des DHR2 in 26x2.8 angeht, den wird man sicher um EU-Ausland bestellen können. Zum Beispiel nextdaytires oder Probikeshop.
Sobald die Maxxis-Artikelnummer bekannt ist (beginnt mit "TB"), einfach die mal googeln.
 
Was die Verfügbarkeit des DHR2 in 26x2.8 angeht, den wird man sicher um EU-Ausland bestellen können. Zum Beispiel nextdaytires oder Probikeshop.
Sobald die Maxxis-Artikelnummer bekannt ist (beginnt mit "TB"), einfach die mal googeln.
Die steht schon im Quelltext der Maxxis.com Seite.

Code:
				 Size	  ETRTO   TPI  Bead	 Weight  Compound   Max PSI  Tech
TB74394100  Minion DHR II Plus   26X2.80  71-559   60  FOLDABLE	 1,000   DUAL		 35  EXO/TR
TB74394000  Minion DHR II Plus   26X2.80  71-559  120  FOLDABLE	   940	 3C MAXX TERRA   35  3C/EXO/TR

TB74392100  Minion DHF Plus	 26X2.80  71-559   60  FOLDABLE	 1,000   DUAL		 35  EXO/TR
TB74392000  Minion DHF Plus	 26X2.80  71-559  120  FOLDABLE	   940	 3C MAXX TERRA   35  3C/EXO/TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit fallen den 26+ Reifen an der dicksten Stelle aus, rein interessehalber?
Und auf welchen Raddurchmesser kommt so ein montierter Reifen.

Und noch eines ist mir nicht ganz klar: der Zusammenhang zwischen Felgenbreite und Reifenbreite.
Baut ein fetter Reifen breiter, wenn er auf eine breitere Felge montiert wird...?

Also ein 2,8" Reifen sollte auf welcher Felgenbreite idealerweise montiert sein und ist dann aufgepumpt insgesamt wie breit?
Bekomme ich das in mein 650B-Bike...?
Fragen über Fragen, die die Hersteller nicht beantworten möchten, da sie mir lieber ein neues Bike verkaufen wollen. :cool:
 
Also von der Höhe sollte das sich locker ausgehen bei einem 650b Rahmen, aber die Breite ist halt immer das Problem.
Die Maxxis 2,8er sind mit einer ETRTO-Breite von 71mm angegeben, genaueres weiß man halt erst, wenn man so einen mal verbaut hat.

Zitat von weiter oben:
Jein, der recon 27.5 plus hat 69 auf ner 40iw

Und ja, breitere Felgen machen auch den Reifen etwas breiter. Probiert habe ichs bisher nicht, aber unter 30mm Maulweite würde das glaube ich keinen großen Sinn machen. Eher 35-40. Als Anhaltspunkt finde ich diese Tabelle nicht so schlecht.
Tabelle Reifenbreiten zu Felgenweite.png
 

Anhänge

  • Tabelle Reifenbreiten zu Felgenweite.png
    Tabelle Reifenbreiten zu Felgenweite.png
    463,8 KB · Aufrufe: 27.704
Guter Anhaltspunkt, die Tabelle.
Aber wie ist der letzte Satz zu verstehen? "Bei Tubeless sollte der Wert nicht kleiner als XYZ und bei UST nicht kleiner als XYZ sein."
Was UST ist, weiß ich.
Aber XYZ kenn ich nur als Ende des Alphabets...

Ich nehme an, die Interpretation der Tabelle lässt sich auch für 27,5 und 29 Zoll anwenden? Oder gibt's da anderes zu beachten?
 
Baut ein fetter Reifen breiter, wenn er auf eine breitere Felge montiert wird...?
Ein Beispiel (wenn auch kein Plus Reifen aber aktuell bei mir in Verwendung): Muddy Mary 2,5" ist auf einer Felge mit 24 mm Maulweite 65 mm breit, auf einer Felge mit 30 mm Maulweite aufgerundet 67 mm breit (also ~ +2mm).

Fragen über Fragen, die die Hersteller nicht beantworten möchten, da sie mir lieber ein neues Bike verkaufen wollen. :cool:
Neu heißt aber auch nicht unbedingt besser geschweige denn passend *g*. Nachdem der Markt so hysterisch immer neue Standards ausspuckt, bleibe ich bei 26" und freue mich extrem über Hersteller wie Maxxis, die auch noch 26" versorgen!

Gibt von Dt Swiss eine simple Grafik (wobei die erscheint mir zu großzügig nach dem Motto alles ist möglich): Quelle: https://www.dtswiss.com/Technologie/Felgenbreite-MTB - einige Gabelhersteller sind so service-orientiert und bieten eine tabellarische Übersicht bezügl. der Reifenfreiheit an: http://images.jensonusa.com.s3.amazonaws.com/Size Charts/MRPtirecomp.pdf
 
Aber wie ist der letzte Satz zu verstehen? "Bei Tubeless sollte der Wert nicht kleiner als XYZ und bei UST nicht kleiner als XYZ sein."
Was UST ist, weiß ich.
Aber XYZ kenn ich nur als Ende des Alphabets...
Das sind einfach nur Platzhalter, war wohl noch nicht ganz fertig das Bild, als ich es mir gespeichert habe.


Na ja, die Tabelle ist hübsch aufgebuntet nichts anderes, als Reifenbreite von Zoll in mm umgerechnet und dann durch die Maulweite dividiert. Das wusste man vorher auch.
Anscheinend ja nicht, sonst würden solche Fragen nicht immer wieder aufkommen.
 
Vielen Dank allen. Ein wenig Licht ins Dunkel hat es gebracht, wenngleich es offensichtlich keine verbindliche Regel gibt...
Na ja, die Tabelle ist hübsch aufgebuntet nichts anderes, als Reifenbreite von Zoll in mm umgerechnet und dann durch die Maulweite dividiert.
Da hast du auch wieder recht. Die hübsche Grafik hat mich reingelegt. Das einzige, was man aus der Tabelle rauslesen kann, ist dass die Verfasser offenbar der Meinung sind, dass der Quotient 2 des Verhältnisses Reifenbreite/Felgeninnenweite der "ideale" sein soll. Begründet wird das mit keinem Wort. Aber auch die Tabellen von DT Swiss und die im Mountainbike Magazin begründen nichts, stellen es nur so dar.
Dennoch taugt das alles ja mal als Anhaltspunkt - irgendeine Erfahrung wird schon hinter den Aussagen stecken.

Zurück zur konkreten Fragestellung: wenn ich vor der Neuanschaffung eines Plus-LR-Formats stehe und als maximal/optimal mögliche Reifenbreite 2,8-3,0 Zoll sich herauskristallisiert (wegen des verfügbaren Platzes im Hinterbau und Federgabel), dann stehe ich vor der Frage, auf welches Felgeninnenmaß ich diese Reifenbreite idealerweise stelle. Es kristallisiert sich ein Bereich zwischen 29 und 40 mm heraus. Grenze ich das ein und stelle die Wahl zwischen 30 und 35 mm Innenmaulweite, so scheint das für das Breitenmaß des montierten Reifens am Ende nur eine geringfügige Rolle zu spielen (+2mm), aber wahrscheinlich wirkt sich die Gewichtszunahme der Felge bedeutender aus. Und ob der zusätzliche Traktionsgewinn das wert ist, weiß man auch erst, wenn man die Kombi gefahren ist.

Wer hat echte Erfahrungen? Würdet ihr für einen 2,8"-Reifen eher 30 oder 35 mm Innenweite empfehle (und warum)?
(Ich möchte das Ganze nicht zu schwer werden lassen und ich neige zu tubeless...)
 
Zurück
Oben Unten