Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier auch nochmal kurz aufgreifen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Bike. Vor ca. 3 Jahren haben meine Frau und ich uns 29er Hardtails von Canyon (ca. 800€) angeschafft. Jetzt würde ich gerne auf ein Fully umsteigen. Trails fahren hat mir eigentlich immer am meisten Spaß gemacht. Dabei gefallen mir am meisten flowige Trails mit engen Kurven, Wurzeln und vielleicht mal einem kleinen Sprung. Ich mag es viel lieber verspielt bei der Abfahrt als einfach geradeaus Wurzelteppiche oder Steinfelder runterzubrettern.
Da nicht immer unbedingt super viel Zeit zum biken ist und wir inzwischen im Taunus leben wo es deutlich auch deutlich mehr bergauf geht, sollten die neuen Räder auch weniger fitte Fahrer gut nach oben befördern

Erst hatte ich das Canyon Spectral ins Auge gefasst, aber nachdem ich das mal bei Canyon auf dem Parkplatz getestet hatte, war mir das Bike viel zu behäbig und schwerfällig. Inzwischen habe ich ein Auge auf die Neuron/Nerve Serie geworfen. Wahrscheinlich ist der Federweg für unsere Bedürfnisse auch ausreichend. Mir gehts um Spaß auf Flowtrails und meiner Frau würde mehr Federweg als beim Hardtail hoffentlich mehr Sicherheit geben und sie ermutigen mehr auszuprobieren.
Da wir beide nicht sehr groß sind (1.74m und 1.68m) hatte ich erst an die 27.5er Modelle für uns gedacht. Allerdings ließt man immer wieder von den großen Vorteilen der 29er. Das gute Überrollverhalten grade bergab gefällt mir auch sehr an unseren Hardtails. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass ein 27.5er einfach wendiger und verspielter ist, was grade bei unserer Größe mehr Spaß auf dem Trail macht.
Die 29iger Neuron scheint es auch gar nicht mit S Rahmen zu geben, was dann für meine Frau mit 1.68 wohl schon zu groß wäre.
Kann man bei unserer Körpergroße sagen, dass wir 27.5 wahrscheinlich besser beraten sind oder gleichen die Vorteile der größeren Räder auch bei unserer Größe die Nachteile aus? 27.5 wäre wiederum ein schöner Kontrast zu den 29iger Hardtails die wir ja schon haben.
Danke für die Hilfe