26er sub 8,5 kg für unter 600 €

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Bin dabei, ein 26er aufzubauen. Habe bis auf eine alte XT-10-fach-Kassette keine Teile in der sagenumwobenen Restekiste - muss(te) mir also alle Teile zusammensuchen. Bei dem Projekt will ich unter 600 € und unter 8,5 Kilogramm bleiben.

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie es vorangeht.
 
So, los geht's.

Als erstes mal der nackte Rahmen.
1. Rahmen nackt.JPG


Das Einpressen der Lagerschalen, ...
2. Einpressen Lagerschalen.JPG


... die irgendwie doch ein wenig gnubbelig ausschauen.
3. Lagerschalen.JPG


Und der Erst-Einbau der Gabel.
4. Gabel-Ersteinbau.JPG


Da werde ich wohl kürzen müssen. Das habe ich bei einer Caron-Gabel das letzte Mal vor 11 Jahren gemacht.
 
Bin dabei. Baue auch gerade ein 26er auf mit ähnlichen Ansprüchen. Nur günstiger sollte es werden .... mal schauen wo wer landet ;)
 
und hast nen festen plan was du verbauen möchtest oder hängt das davon ab was dir vor die Nase läuft ?

Gewichte hast nicht zufällig ?
 
Ich nehm, was ich kriegen kann.


Rahmen​
Voodoo​
Sobo 26 (15“)​
1.426 g​
Gabel​
Toseek​
Full Carbon Fiber Fork 445​
540 g​
Gabel-Expander​
China (?)​
Ultralight Headset Expander Plug​
10 g​
Steuersatz​
ZTTO​
3434S Bicycle Headset​
96 g​


Lenker​
Giant​
AI Racing A7 10XL​
145 g​
Vorbau​
50 mm (vom Supurb BO24)​
142 g​
ODI​
Bicycle-Grips MTB Handlebar Grips​
46 g​
 
Da brauchst Du dich für sub 8,5kg auch nicht mehr groß anstrengen. Unser 26er lag mit einer 218g schwereren Alu-Gabel und einem 343g schwereren Rahmen am Ende problemlos unter 8,9kg.

kc85
 
Ja, Rahmen war ein 14,5'' Merida Matts mit 1769g, die Gabel war eine Mosso MD5 mit 758g (gekürzt).

Gewicht waren fahrfertige 8780g, also sogar unter 8,8kg. Die 8,5 solltest du also lockerst schaffen.

2204817-henur369ddt8-26_09-medium.jpg


kc85
 
Die PM-Aufnahmen der Gabel sind leider völlig unbrauchbar. Da bekommt man keine Schraube rein.
Sie sehen schon voll mitgenommen aus, sind aber genau so ausgeliefert worden.

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich jetzt tun kann?

Bremse 1.JPG
Bremse 2.JPG
Bremse 3.JPG
 
Das war aber eine lange Pause. Da kam wohl alles zusammen. Das Innenlager hat nicht gepasst und aufgrund der Lieferzeiten und Urlaub blieb hier alles liegen.
Jetzt sind Sattel, Bremse hinten, Schaltwerk, Schalthebel und Kurbeln dran.
Die Probleme bei der PM-Aufnahme der Gabel wurden noch gar nicht angegangen. Da muss ich mir wohl noch einen Gewindeschneider besorgen.

6. Kurbel und Lenker.JPG


Ab jetzt geht es hoffentlich wieder zügiger voran.
Preistechnisch stehe ich bei knapp unter 550 € und eigentlich sollte ich so ziemlich alles haben.
 
Kommt drauf an wo ihr fahrt. Da wir nur Straße, leichte Schotterwege und leider selten Wald fahren, haben wir 2,0er drauf.
Am 24er sogar nur 1,85 ...
Unsere kommt damit gut klar .
 
Zurück
Oben Unten