27,2x400mm Sattelstütze, leicht, für schwere Fahrer

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo leichtbauer,

da sich tune seit 7 wochen nicht genötigt fühlt, eine "schwarzes stück" in o.g. maßen herzustellen bzw. an den händler zu liefern, hab ich langsam wirklich den kanal voll, da ich eine ohne offset verbauen muss und nicht länger warten will.

fragt sich nur: welche?

ich wieg gut 90kg fahrfertig, manchmal auch etwas mehr ;) das teil braucht nicht in die 120g klasse vorstoßen, sollte aber doch merklich unter 200g bleiben. was nicht geht, ist eine einschraubenklemmung. ich halt nix von den dingern und die 8x10mm streben des komm vor passen da meist auch nur widerwillig rein. sowas also nicht:

$_57.JPG


vom finish her wäre UD carbon oder uni schwarz lackiert mein favorit. 3k geht auch, alles andere nicht

freue mich über tipps, danke!
 
Die Stuetze aus deinem Bild (Bontrager XXX Chinaklon) habe ich mir gerade bestellt, wie ist die?
 
Wenns was aus Alu sein darf, kann ich die Aerozine XP Zero empfehlen. Kostet fast nichts und ist super verarbeitet. Gibt es in schönen Farben.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 166
Preisliche Grenze?
250€, mehr will ich nicht ausgeben

sind hier ggf. Andere 90 KG Fahrer,denen das Schwarze Stûck gehalten hat?
ich frag mal andersrum: gibt es 90kg fahrer, bei denen sie nicht gehalten hat? :eek:

Die Stuetze aus deinem Bild (Bontrager XXX Chinaklon) habe ich mir gerade bestellt, wie ist die?
du hast nix verlinkt aber ich nehme an, dass die eine einschrauben-no-go klemmung wie oben verlinkt hat?

Wenns was aus Alu sein darf, kann ich die Aerozine XP Zero empfehlen. Kostet fast nichts und ist super verarbeitet. Gibt es in schönen Farben.
n büschn dezenter darfs sein ;)

Ne cleane Ec90 mit jochklemmung?
einen schönheitspreis gewinnt sie nicht :p
aber wäre vermutlich eine gute alternative, auch wenn sie immerhin noch 190€ kostet :eek:
 
Kcnc 27,2mm x 400mm hat bei mir im GT Zaskar LE wunderbar gehalten. Wog 155g in Alu silber natur.
Wiege 95kg. Kostet keine 100€.
 
ja, zwei in sechs Monaten!
könntest du noch sagen, was genau kaputt gegangen ist?

Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese...mit Alu kommste da eh nicht weit, wenn es halten soll.
alu war nie die anforderung. das schwarze stück ist ja auch aus carbon und alu für 250€...?

Kcnc 27,2mm x 400mm hat bei mir im GT Zaskar LE wunderbar gehalten. Wog 155g in Alu silber natur.
Wiege 95kg. Kostet keine 100€.
155g alu bei dem gewicht... wenig vertrauenserweckend, wenn ich ehrlich sein darf
 
Kcnc 27,2mm x 400mm hat bei mir im GT Zaskar LE wunderbar gehalten. Wog 155g in Alu silber natur.
Wiege 95kg. Kostet keine 100€.

Die hatte ich auch mal auf dem Radar.
Aber wenn ich mich recht erinnere war die nur bis 85 Kg zugelassen.

Schlussendlich ist es die Tune starkes Stück geworden.
Für den Preis fand ich das P/L Verhältnis bei 212 Gramm völlig ok.
Und ich finde die auch optisch ansprechend.
 
Ich formuliere mal vorsichtig: wenn der Komm Vor bei Dir hält, dann sollten auch windige Stützen kaum Probleme machen. Ansonsten kann man ja bei dem gesetzten Gewichtsziel fast alles empfehlen. Wenn Du sicher gehen willst Syntace P6 Carbon und fertig.
 
aus eigener (jahrelanger) erfahrung: easton!

upload_2015-5-19_14-8-23.png


aktuell von haus aus eher dezent (UD matt), das oberteil der klemmung tausche ich gegen kcnc (oder ähnliche) jokes und das hält bei aktuell drei modellen. fahrergewicht ebenfalls ca. 90 kg. zielgewicht bei ca. 380 mm mit den genannten modifikationen 160-180 gr.
 

Anhänge

  • upload_2015-5-19_14-8-23.png
    upload_2015-5-19_14-8-23.png
    33,7 KB · Aufrufe: 112
die new ultimate ist ok solange das sitzrohr einen normalen winkel hat. an meinem ht war die völlig ok, beim 29er fully das soon blöd nach hinten geneigtes sitzrohr hatte, ist die dann irgendwann der länge nach aufgeplatzt :-( es gab zwar schnell ersatz, mein vertrauen war aber weg.

aus eigener (jahrelanger) erfahrung: easton!
.
dito. auch mit kcnc gepimpt und noch nie was gehabt. blöde ist halt die abgeflachte form hinten, da läuft noch mehr wasser und dreck in den rahmen. davon ab aber 1a.
 
dito. auch mit kcnc gepimpt und noch nie was gehabt. blöde ist halt die abgeflachte form hinten, da läuft noch mehr wasser und dreck in den rahmen. davon ab aber 1a.

*kratz* wo denn? da ist doch gar kein loch. oder meinst du diese mini-abflachung auf der rückseite der stütze (wo die markierungen für die höhenverstellung ist)... da läuft bei mir nix rein. also zumindestens nicht signifikant, theoretisch könnte das natürlich sein (wenn der wind gut steht und die sonne... :hüpf:)
 
Wäre auch für Easton. Ist einfach eine schöne, dezente Stütze.

Meine Force Flow hat übrigens nur 140 Gramm, allerdings ist die auch nur 350 mm lang.
 
Zurück
Oben Unten