27.5 Laufradsatz in 28" Rahmen?

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo,

es sollte doch eigentlich problemlos möglich sein, einen 27.5 Disc LRS in einem 28" Rahmen zu fahren, oder stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch?

Hoffnung / bzw. Sinn wäre, dass man damit die Reifenbreite etwas erhöhen könnte.
 
Solange die Naben passen sollte das gehen. Würde mich aber nicht drauf verlassen das es passt, je nachdem wie der Hinterbau sich verengt kann das auch zu kleinerer Reifenbreite führen.
 
Hat der Rahmen denn genug Platz zwischen den Kettenstreben um die verlorene Höhe mit breiteren Reifen auszugleichen?
 
Ja, ist ein Stahlrahmen ohne S-Bend Hinterbau oder ähnlichem. Aber ich muss nochmal genau nachmessen. Bin mir ohnehin nicht so sicher, weil die Reifenauswahl bei 27.5 im Trekkingbereich doch ziemlich eingeschränkt ist. Könnte auch ne Schnappsidee sein...
 
Nur zur Sicherheit: Wir reden über ein Rad mit Scheibenbremsen oder Rollerbrakes, ja? Dann geht das natürlich prinzipiell, sofern Du genügend Platz im Rahmen und auch am Umwerfer hast. Solltest Du mit dem Rad insgesamt etwas tiefer kommen, setzen die Pedale natürlich etwas früher auf, also aufpassen in Kurven und im Gelände. Tatsächlich verkürzt sich dann auch der Nachlauf minimal, das Bike wird theoretisch minimal wendiger/nervöser, aber das wird durch die breiteren/schwereren Reifen vermutlich mehr als ausgeglichen.
 
Ja, ist ein Stahlrahmen ohne S-Bend Hinterbau oder ähnlichem. Aber ich muss nochmal genau nachmessen. Bin mir ohnehin nicht so sicher, weil die Reifenauswahl bei 27.5 im Trekkingbereich doch ziemlich eingeschränkt ist. Könnte auch ne Schnappsidee sein...
Ach, da kommt bestimmt noch einiges. light plus Trekking gravel bikes sind das nächste große Ding. hab schon länger überlegt was in der Richtung zu dengeln
 
hm, schwierig. 28 Zoll sind 622mm Felgen, 27,5 sind 584mm. Die Schraubsockel der Felgenbremsen stehen also an einer anderen Stelle jeweils.
 
Ich hab das bei meinem Gravelrad gemacht, dadurch gehen da 8 mm breitere Reifen rein. Fahrverhalten gefiel mir auch besser, kann aber auch daran liegen dass die 650b einfach bessere Laufräder als die 700c vorher sind.
Im Gravel-Segment gibt's auch reichlich Reifen, die Gravelking plus sind auch gute Trekkingreifen, wenn auch nicht so haltbar.
 
Zurück
Oben Unten