27.5+ Stahl Hardtail gesucht!

Hallo ich suche ein 27.5+ Hardtail aus Stahl für MTB Touren & Alpen X.

Gründe für 27.5+: Die breiteren Reifen machen subjektiv mehr Spaß und ich könnte für die Langstrecke (AlpX) noch immer einen leichteren 29 Zoll Laufradsatz einbauen. Stahl als Rahmenmaterial deshalb weil ich finde dass es sich irgendwie dynamischer/komfortabler fährt, ist auch eine Liebhabersache.

Maße: 194cm / 96cm Schrittlänge
Rahmen Material -> Stahl (kein Alu/Carbon)
Budget: bis 2500€

Das Marin Pine Mountain 2 wär eigentlich GENAU das was ich suche, ist aber derzeit in Größe XXL leider ausverkauft! (XL ist zu klein)
http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2016-pine-mountain-22

Notfalls wär mittlerweile auch ein reines 29" Stahl Hardtail denkbar (optimal eines in das dann vielleicht doch noch etwas breitere Reifen reinpassen)

Das Trek Stache 7 mit seinen absurd kurzen Kettenstreben + Alu Rahmen sagt mir mal gar nicht zu.

Ich bräuchte das Rad bis spätestens Ende März - hätt jemand noch eine Idee?

Das neue Ragley BigWig ist bis 29x2.4 oder 27,5x3.0 ausgelegt, und aus 4130 Stahl.
Gibts aber soweit ich weiß nur bis 20" Rahmengröße, weiß nicht, ob dir das reicht.
da ist dann Sitzrohr 508mm, Oberrohr 620mm, Reach 435mm, Stack 645mm.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück. Ich habe vor drei Wochen auch Glück gehabt, oder soll ich sagen Pech gehabt und noch eins in XL bekommen, denn seit dem steht es wegen eines Lackproblems zerpflückt in Einzelteilen im Karton und wartet auf Austausch.
Ich will mal hoffen das es auch bald im Wald rollt.
Lackproblem? Muss ja was ziemlich Gravierendes sein weil auf den Austausch dieses "unfahrbaren" Bikes kannst du theoretisch bis 2017 warten, ist ja überall ausverkauft derzeit

Lackproblem? Muss ja was ziemlich Gravierendes sein weil auf den Austausch dieses "unfahrbaren" Bikes kannst du theoretisch bis 2017 warten, ist ja überall ausverkauft derzeit
In der Regel haben die Firmen immer was in Reserve für solche Fälle. So auch in meinem Fall. Ich will mal hoffen das der Liefertermin sich nicht wieder verschiebt und ich es dann Ende März endlich so umbauen kann wie ich es mir vorstelle.

Ich wünsch euch viel Spaß mit euren Pine Mountain. Wenn ihr sie habt. Seit ihr so nett und wiegt sie einmal für mich?

Ich fand es nicht schon das Marin in ihrem eigenen Subforum nicht antwortet. Somit sind die für mich raus. Dennoch intessiert mich das Bike :)

Ich wünsch euch viel Spaß mit euren Pine Mountain. Wenn ihr sie habt. Seit ihr so nett und wiegt sie einmal für mich?

Ich fand es nicht schon das Marin in ihrem eigenen Subforum nicht antwortet. Somit sind die für mich raus. Dennoch intessiert mich das Bike :)
Beim Marin Vertrieb Deutschland gab es lt. Auskunft erst kürzlich einen Wechsel. Für 2016 ist vieles neu, nicht nur bei den Bikes.

Du kannst hier beim Deutschland Vertrieb anrufen und einen netten Mitarbeiter bitten den Gewichts Zahlenwert der übrigens ganz offiziell auf der Homepage steht für dich vom Bildschirm abzulesen:

Marin Vertrieb Deutschland:
Zentro Porindis Gmbh
+49 911 326876 20

(eine Google Suche hätte das ganze innerhalb 1 Min auch beantwortet, aber das wäre ja zu einfach gewesen?)

Ansonsten finde ich es ziemlich albern dass du das Produkt, nur weil der Vertrieb der Firma in einem Privatforum nicht antwortet, von vornherein ausschließt aber jedem das seine...

Ich scheine jedenfalls zu doof zu sein. Alle 5 Händler in meinem Umkreis antworten nicht auf anfragen.Der Händler ist nunmal mein Ansprechpartner da die keinen Direktvertrieb haben. Ich sehe es jedenfalls so. Wenn man in einem Forum support anbietet, sollte man auch einmal die Woche reinschauen.

Und ein reales Gewicht an der Hängewaage konnte ich auch nicht finden. Aber dankeschonmal für nix. Das Gewicht auf der Homepage ist mir schonmal viel zu hoch.

Ich scheine jedenfalls zu doof zu sein. Alle 5 Händler in meinem Umkreis antworten nicht auf anfragen.Der Händler ist nunmal mein Ansprechpartner da die keinen Direktvertrieb haben. Ich sehe es jedenfalls so. Wenn man in einem Forum support anbietet, sollte man auch einmal die Woche reinschauen.

Und ein reales Gewicht an der Hängewaage konnte ich auch nicht finden. Aber dankeschonmal für nix. Das Gewicht auf der Homepage ist mir schonmal viel zu hoch.
Also ein bisschen schwer machst du dir das Leben schon:

Gewicht steht doch bei diversen Reviews im Internet dabei (ca. 13.5kg)
"Marin Pine Mountain 2" in Google eintippen und Enter drücken!

Und wenn der Händler nicht antwortet dann ruf ihn halt an?

Ich kann dir vielleicht auch nur den Rahmen wiegen, wenn es dir hilft? Im Moment hängt noch die Fox und die SLX HR Bremse dran, aber ich werde den Rahmen wohl nackig bekommen und dann muss das Geraffel eh ab.
Wenn das Rad dann mal endlich fertig ist mit Tubeless und 2 fach usw. dann passt das Gewicht bei meinem eh nicht mehr zur Serie.

So heute mal etwas geschraubt und gewogen:Marin pine mountain 2 Rahmen XL : 2900g Inc. Steuersatz, Innenlager, Bowdenzug, Sattelklemme und Steckachse. Alleine die 2 Schläuche wiegen fast 800g . Da ist schon Potential das Gewicht zu drücken.
Edit:
Ich werde nach meinem Umbau bei ca. 13kg ohne Pedale liegen.
ernsthaft 400g pro Schlauch?
>2500g Rahmengewicht, sind die bei Marin wahnsinnig geworden?

Was baust du noch alles um an dem Rad?

Hatte mir überlegt vorübergehend vorne von 32 auf 30 Zähne runterzugehen bis ich im Sommer eine 11-46 Kassette nachrüsten kann.

Kommt das XL auch mit 180mm Bremsscheibe vorne / 160mm hinten? Könntest du mal checken ob sich eine 180er Scheibe hinten mit der zusätzlichen Bauhöhe des +20 PM Adapters her ausgeht? (schaut am Photo ziemlich knapp aus wegen der Sitzstrebe)

aja nochwas: Mit wieviel Hub kam bei dir die absenkbare KS Stütze? Ich hoffe ja nachwievor dass sie bei XL / XXL die 150mm Version verbauen (auf dem Photo schaut es so aus)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der neue Gewichtsvergleichsstandard? Bowdenzug schon einziehen bevor der Schalthebel dran ist? Innenlager Patrone oder außenliegend?
Ich folge hier keinem Standard! Getreu meinem anderen Rad Hersteller (Liteville) kreiere ich einfach einen neuen Standard ;). Ist ja auch nicht auf das Gramm genau gemessen. Der Bowdenzug (Aussenhülle besser gesagt:cool:) ist halt innen verlegt und der Rahmen wird ja bald noch mal getauscht, dafür ziehe ich den da nicht raus. Rechne einfach ca. 60g weniger und gut. Ist ne Shimano 1x11 und deswegen auch ne Hollowtech

ernsthaft 400g pro Schlauch?
>2500g Rahmengewicht, sind die bei Marin wahnsinnig geworden?

Was baust du noch alles um an dem Rad?

Hatte mir überlegt vorübergehend vorne von 32 auf 30 Zähne runterzugehen bis ich im Sommer eine 11-46 Kassette nachrüsten kann.

Kommt das XL auch mit 180mm Bremsscheibe vorne / 160mm hinten? Könntest du mal checken ob sich eine 180er Scheibe hinten mit der zusätzlichen Bauhöhe des +20 PM Adapters her ausgeht? (schaut am Photo ziemlich knapp aus wegen der Sitzstrebe)

aja nochwas: Mit wieviel Hub kam bei dir die absenkbare KS Stütze? Ich hoffe ja nachwievor dass sie bei XL / XXL die 150mm Version verbauen (auf dem Photo schaut es so aus)

Ich baue da meine vorhandene 2x10 XTR dran, ist für lange Touren mit meinem Schatz einfach wegen feinerer Gangabstufung für mich besser, meine alte Formula R1 und einen schmaleren Lenker dran. Mit einem 780mm Prügel ist das echt hinderlich in den Zügen. Soll ja auch hauptsächlich ein Reiserad werden.

Zur Bremse: bei XL 180/160mm. Ändere ich auch in 180/180mm. Adapter kein Problem. Geht alles innen an der Strebe vorbei.
Schläuche: ja so 388g ca. ohne Luft :-)
KS-Stütze: ist leider nur 125mm, schade.

Zurück