27,5 / Tour / Allmountain und ein neuer Beginn

Registriert
3. September 2003
Reaktionspunkte
62
Ort
bei Stuttgart
Hallo.
nach Jahren Zufriedenheit mit einem CUBE AMS, merke ich das es Zeit ist etwas neues zu probieren. Ich habe jetzt paar mal gemerkt, das mir der Federweg knapp nicht ausreicht.
Also kurz zu mir:
170cm klein, SH 78cm, Gewicht mit Vollausstattung 78kg und 42 Jahre alt.
Bevorzugt Touren aber man weiss nie.....
Komme aus der Gegend zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Bis jetzt hat der Federweg (100mm) für meineTouren ausgereicht, aber ich habe Blut geleckt und paar Singletrails gefahren und bin an die Grenzen der 100mm gekommen.
Das neue Bike wird aber auch als Alltagsbike genuzt d.h 16km täglich zur Arbeit und der Weg ist nicht flach.
Das neue Bike sollte max 13,4 kg wiegen.
Beim Federweg schwanke ich zwischen 120-130-140mm.
Das Wippen sollte von kaum bis gar nicht auftreten. (mein AMS hat einen Lock out).
UND 27,5 Zoll sollen es sein.
Die Kandidaten:
* CUBE AMS 150
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-130-hpa-race-275/
* Merida one forty
http://2014.merida-bikes.com/en_int/bikes/2014/One-Forty+2-B-166.html
* Giant Trance 1
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/16532/70635/#specifications
* Centurion no Pogo - zu schwer
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/6/Full+Suspension/No+Pogo+Ultimate+2.27
* Simplon KIBO 275
http://www.simplon.com/mountainbikes/full-suspension/kibo-275.html
Meine Favoriten sind bis jetzt:
CUBE / SIMPLON.
Gefahren habe ich bis jetzt noch keins, da die Händler die Hardware noch nicht führen.
Was ich gefahren habe, war ein 29" TREK FUEL EX 9 - die Erfahrung brachte mich weg von den 29-Zöllern. Und eine Merida One Twenty in 26" fand ich toll, aber ich denke das neue wird mein Bike für die nächsten 6-7 Jahre und das sollte was modernes her, deswegen 27,5.
Preis.......bis max 2800-3000 EUR
Was meint ihr zur meiner Auswahl, was würdet ihr empfehlen.
Kein Versender-Bike.
Gruß
Spidermann
 
Zuletzt bearbeitet:
170cm klein, SH 78cm, Gewicht mit Vollausstattung 78kg und 42 Jahre alt.

OK soweit...

Ich habe jetzt paar mal gemerkt, das mir der Federweg knapp nicht ausreicht.

Das neue Bike wird aber auch als Alltagsbike genuzt d.h 16km täglich zur Arbeit und der Weg ist nicht flach.

Und eine Merida One Twenty in 26" fand ich toll, aber ich denke das neue wird mein Bike für die nächsten 6-7 Jahre und das sollte was modernes her, deswegen 27,5.

Du hast gefragt, also antworte ich - mal von hinten.
Das klingt nach Marketing-Opfer, "Modernität" als Kaufkriterium für 27.5 bei deiner Körpergröße* halte ich für verfehlt. Zumal wenn dir ein anderes Rad schon zusagt. Ich bezweifle, dass du dich auf einem Rad wohlfühlen wirst, weils "modern" ist. Falls doch, kannst du dir auch noch ganz andere Dinge einreden.

Weiter:
du willst mehr Federweg, und dann das neue Rad für den Weg zur Arbeit nutzen?
Warum nicht mit dem alten zur Arbeit, und ein neues anschaffen, das komplett auf Spaß ausgelegt ist?

Für mich klingen deine Anforderungen widersprüchlich.
Vielleicht solltest du nochmal überlegen, was du wirklich willst?



*ich bin kaum größer als du, und will nix im Fuhrpark was mehr als 26" hat.
 
OK soweit...







Du hast gefragt, also antworte ich - mal von hinten.
Das klingt nach Marketing-Opfer, "Modernität" als Kaufkriterium für 27.5 bei deiner Körpergröße* halte ich für verfehlt. Zumal wenn dir ein anderes Rad schon zusagt. Ich bezweifle, dass du dich auf einem Rad wohlfühlen wirst, weils "modern" ist. Falls doch, kannst du dir auch noch ganz andere Dinge einreden.

Weiter:
du willst mehr Federweg, und dann das neue Rad für den Weg zur Arbeit nutzen?
Warum nicht mit dem alten zur Arbeit, und ein neues anschaffen, das komplett auf Spaß ausgelegt ist?

Für mich klingen deine Anforderungen widersprüchlich.
Vielleicht solltest du nochmal überlegen, was du wirklich willst?



*ich bin kaum größer als du, und will nix im Fuhrpark was mehr als 26" hat.
Hi,
danke für die Antwort.
Die Überlegung ist die....
Wenn der Rahmen - ein 26" in paar Jahren hin ist, dann bekomme ich evtl. keinen neuen 26" sondern einen 27.5, weil es die 26er nicht mehr gibt, und dann, dann passt kein Laufrad u.s.w also wieder ein Neurad. Also kein Marketigeinfluß, sonst würde ich einen 29" nehmen, den mir der Verkäufer als das Maß der Dinge eingebläut hat.
Zwei Bikes - geht gar nicht.....deswegen auch 130 / 140mm die vielleicht auch alltagstauglich sind, ich will auch kein Enduro...
Gruß
Spidermann
 
1.
such dir einen anderen Verkäufer - wenn der ungeachtet deiner Körpergröße und deiner Fahrgewohnheiten 29 als "Maß aller Dinge" bezeichnet wird er dir auch noch anderen Mist andrehen, der nicht zu dir passt.

2.
wenn dir schon 2 bikes zuviel sind bin ich wohl der falsche Berater :D

3.
mach dir keine Gedanken darüber, was in ein paar Jahren ist, kauf das Rad das dir heute gut passt.
Zur Not - 26" Räder passen in 27.5 Rahmen, kein Problem.

Merke: es geht um 12mm Unterschied im Radius!

4.
mein kleinstes Fully ist ein Cannondale Prophet mit 140mm.
Absolut tauglich auch für lange Touren, gerne mit Trail-Anteil.
Dennoch wollte ich damit nicht zur Arbeit, da würde ich eher ein Hardtail nehmen an das Schutzbleche passen (ich gehe mal davon aus dass du keine Angst vor Regen hast - wenn du "täglich zur Arbeit" schreibst?)
 
So....
die 275 sind vom Tisch.
Es sind geblieben:
Trek Fuel EX8 - 2500EUR
Cube Stereo SL ist von 2012 und reduziert auf 2500EUR
Habe beide Bikes gefahren, finde beide super.
Das Trek wäre vone einem neuen Händler.
Das Cube wäre vom Händler bei dem ich schon ein: LTD1, LDT5, Reaction und ein AMS 100 im Laufe der Jahre gekauft habe.
Nur ein Problem...Ich kann mich nicht entscheiden....:(
Gruß
Spidermann
 
Zurück
Oben Unten