27.5+ vs. 29 Zoll im AM-Hardtail

Registriert
25. Januar 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
HD-Rohrbach
Servus miteinander,

ich möchte untertänigst das versammelte Forum um Einschätzung der folgenden Fragestellung bitten: ich möchte vielleicht ein neues Hardtail aufbauen. Und jetzt besteht das Problem, dass ich nicht weiß, welche Laufradgröße für mich richtig wäre. Entweder 27.5" x 2.8 oder 29 x 2.35". Ich würde insbesondere beim 29er Syntace Laufräder und ProCore verwenden. Damit habe ich bei meinem jetzigen HT gute Erfahrungen gemacht. Und ich frage mich, ob letztendlich das größere Volumen oder das bessere Überrollverhalten mehr Spaß bringt. 1 bar Druck hätte ich sowieso. Mein Hometrail ist im Winter matschig bis sehr matschig und ich möchte aber auch mal die anderen, verblockten Trails am Königstuhl hier in HD fahren.
 
2.8 Reifen sind meist sehr dünn und empfindlich in der Seitenwand, aber auch zwischen den Stollen. Da solltest du entweder entsprechend schwere 2.8er (selten, teuer) nehmen, oder deine 2.35 in DD/SG. Oder bei dir gibt es keine scharfkantigen Steine, sondern nur Matsch - da sind 2.8er und breiter auch nix, denn die schwimmen auf und du hast keine Traktion.
Meine Erfahrung mit B+ am Hardtail. Vorn sind die eh Kagge.
Spass bringen tut ein 3.0 B+ am Hinterrad, wenn obiges nicht eintritt und man gern schnell und brutal unterwegs ist. Hat mir in Finale sehr getaugt im StahlHT.
 
Gibt aber auch so nen Hellkat in 2,6. Bau mir im Laufe des Monats auch ein AM/Enduro Hardtail auf. Habe mich da klar für einen 27,5er Rahmen mit mehr Federweg entschieden, der aber auch 2,8er Pneus schluckt. Dazu einen LRS mit ordentlich Innenweite und du bist sehr flexibel und kannst probieren...
 
Es kommt halt immer drauf an was man will.
Wie gesagt, viel Komfort und wenig Grip und kaum Pannenschutz, nur am Hinterrad - ich finde es super. Andere wollen evtl genau das Gegenteil und würden über den fehlenden Grip nur fluchen...
 
Es kommt halt immer drauf an was man will.
Wie gesagt, viel Komfort und wenig Grip und kaum Pannenschutz, nur am Hinterrad - ich finde es super. Andere wollen evtl genau das Gegenteil und würden über den fehlenden Grip nur fluchen...

Ich werd z.B. mit Standard Maß starten. Baron in 2,4. Wobei der schon recht voluminös baut. Reicht das nicht, kommen die Kenda in 2,6 und AEC, bzw. AGC.
 
Also wenn 2.8, dann wahrscheinlich Magic Mary, die haben Apex drinne. Aber schwimmen ist auch scheiße. Dat hat mir ja heute schon wieder gereicht, als ich den Jägerpfad runter gefahren bin und hinten rutscht es die ganze Zeit. Eigentlich suche ich ja viel Pannenschutz (Steine hat's auch hier - Sandstein, aber mit Kanten) und viel Grip. Die Dämpfung muss dann wohl aus dem Bein kommen.
 
Zurück
Oben Unten