28" Bereifung

Skydan

Learn to fly
Hi ihr,

ich möchte gerne mein Trekkingbike fitmachen. Es hat 28" Bereifung. Möchte gerne die ausgelutschten Reifen, bzw die Laufräder auswechseln. Da ich aber in letzter Zeit immer häufiger im Gebirge unterwegs bin, möchte ich gerne ein dickeres Reifenprofil (Die gehen dann in MTB-Richtung) ... und ich bins echt leid, ich hab im Netz tausende MTB-Shops mit super Artikeln gefunden, aber welcher Laden führt 28" Laufräder und Reifen? Keine Sau :mad: :confused:

Könnt ihr mir vielleicht Links zu Online-Shops geben, die 28 Zoller führen? Ich brauch eure Hilfe!

Danke.

Gruß, Sky

nimm den Schwalbe Black Jack!
habe ich meinem Kollegen empfohlen, und der ist total begeistert, hat auch so ein 28er Crossrad und fährt mit mir jetzt auch dort wo keine wege mehr sind :D

Gehe einfach in den nächsten vernünftigen Radladen und lasse dir dort das Schwalbe Prospekt zeigen! auf Seite 11 findest du für dein 28er die Reifen in 2 verschiedenen Breiten für jeweils 17,90 Euro listenpreis

Danke Leute, ich guck mal da in dem Onliekatalog. Aber um einen Besuch im Radlgeschäft komm ich wohl nich vorbei =)

Gruß, Sky

Also das du ein Dickeres Reifenprofil möchtes verstehe ich nciht, da es zwar drauf ankommt das der Reifen gut haftet, das aber auch mit dem Profil (wie das aufgebaut ist) zu tun hat.
Ich kann dir da auch den Schwalbe Marathon cross
img1016306038.jpeg
empfehlen, hat mal gute dienste erwiesen.
Zurzeit fahre ich den Schwalbe Marathon XR und komm damit auch überall hin
01012632.jpg

Hi Headbug,

breite Reifen deswegen, weil sie meist an der Außenseite besseren Grip bei Kurvenfahren haben. Mit meinen derzeit dünnen und abgefahrenen Cityreifen lieg ich bei nassen Straßen oft auf der Fratz. Deswegen dicke Reifen, mit dicken Profil ... naja bei trekkingreifen kann man das auch nicht erwarten, trotzdem suchte ich halt danach. Aber die Schwalbe Marathon Cross sehen richtig geil aus, die gefallen mir, danke für den Tipp!

Mfg Sky

pffff :rolleyes: gez muss ich auch nochmal fragen ... :D kennt einer ne richtig fiese grobstollige und breite pelle fürn 28er ???

ich mein sowas wie n 'diesel' oder 'vertical' von conti ... am besten so 2,3" und nicht so n schwindsüchtigen lappen a la hurrycane :confused:

sacht mal ...

Das breiteste für 28" was ich kenne ist der big apple...aber der hat halt 0 Stollen. Ansonsten Black Jack in 1,9*28. Nicht so doll fett, aber oft passt auch nicht viel breiteres in den Rahmen. Hast du da mal gemessen?

Edit
Hm, seh grad du hast auch n'Bergamont. Also in mein Deer Hunter passt so nach Augenmaß nichts über 5cm rein. Der Rahmen ist unten an der Schwinge einfach deutlich schmaler als ein MTB-Rahmen.

ja, es wird in der tat etwas knapp.
wenn er 'schmal' ausfällt, wie der continental 'vertical' an meinem SSP, dann gehen 2,3" grade noch.
2,1" müsste in jedem fall grade so hinhauen.

von conti gibs ja noch diesen vapor, glaube in 2,1", aber vom profil her könnts nochn büschen pickeliger sein .... singen muss es ! :daumen:

Bissl blind bin ich ja schon, natürlich geht das nicht einfach mit den dickeren breiteren Reifen ... meine Gabel ist dafür garnicht konzipiert. Naja was solls, ich meine mit einem Trekking macht man auch keine asozialen Jumps und muss auch nicht durch schlammiges DH Gelände ... :daumen: Schwalbe Marathon XR sind schon gut. Ich denk die köf icke mir och.

Lasstmal ein Bier zwischen! Prost auf die schönen Reifen! :bier:

SKy

Hallo Deichgraf,

der Black Jack in 28 x 1.9 hat immerhin echte 48 mm Breite und fährt sich wirklich gut. Mehr geht bei mir nicht rein, reicht aber auch für mittleres Gelände. Gospel singt er nicht gerade, "I wanna go home...", ist´s aber auch nicht. :D

@ Skydan

Vorsicht.
Ich habe auf meinem Bike auch die Schwalbe Marathon XR drauf, ich muß leider sagen, das ich diese nicht vorbehaltlos weiterempfehlen kann.
Habe die jetzt ca. 5000km drauf und der hintere ist Glatze.

Laut der Schwalbe-HP und auch meinem Radhändler soll der Reifen 8-15tkm halten. Mein Bike hat Scheibenbremse rundum, also brems ich eigentlich mehr vorne als hinten. Ein Grund für den schnellen Verschleiß könnte mein Gewicht von etwa 83-84kg sein, was ja vielleicht doch stark auf dem Hinterrad lastet.?

In spätestens zwei Wochen muß ich die Reifen wechseln, weil der HR-Reifen schon soweit runter ist, das mir immer schon lange bevor ich am VR an der Grenze bin das HR blockiert und ich beim Bremsvorgang nur noch am Rutschen bin. :mad:
Ich werde auf die Continental SportContact umbauen, die mir Deichgraf alias Gurke aus dem Bike-Forum empfohlen hat.

Außerdem bekomme ich in der nächsten Woche hoffentlich endlich meine 2003er-XT-Scheibenbremsen mit DH-Scheibe vorn und Stahlflexleitungen, dazu noch diverse Sachen wie den Selle Italia SLR XP, die Biogrip Race und die Ritchey WCS Barends anbauen, die hier schon lange rumliegen.

Anhänge

• 2003 Stevens X8 Race Disc 1_2.JPG
    2003 Stevens X8 Race Disc 1_2.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 90
  • sportcontact.gif
    sportcontact.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 80
Moin moin,

@gt-liebhaber

mit wieviel bar bist du denn den Marathon XR gefahren? Der Bruder meiner Freundin hat da mit letztes Jahr ca. 9 tKM mit gemacht, bei 5-6 bar, je nach Zuladung (fährt neben Täglichem Arbeitsweg) lange Touren.

Gruß
Thomas

mittlerweile schon 5200km

@ biker_tom

Jetzt wo du mich danach fragst, meine Scheiß-Handpumpe, die eh schon um Ablösung bettelt zeigt nur PSI an.
Deswegen hatte ich gerade mal nach der Umrechnungsformel geschaut: psi*0,07=bar und mußte leider feststellen, das dort der Fehler liegt, ich bin den Reifen die ganze Zeit mit ca. 4 bar(55-60psi) gefahren, weil mehr mit der Handpumpe einfach nicht zu machen ist und ich außerdem dachte, das die Werte sich gleichen.

Zurück