28''-MTB: CX Comp oder Hurricane

david99

train hard, feel good
Registriert
4. Februar 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
daheim
So...

ich suche für mein 28''-MTB (ehemals 26) einen Reifen der 40-42mm breit sein sollte (mehr geht nicht), nicht zu schwer und billig, ganz klar. Schmaler nicht, weils auch noch etwas dämpfen soll.

Hurricane
CX Comp

Einsatzgebiet überwiegend Straße, ab und an Waldautobahn, Feldwege. Die beiden oben genannten sind momentan meine Favoriten... Smart Sam käme auch noch in Frage, aber ich denke der rollt schwerer als die beiden... (Marathon usw. wär auch möglich, allerdings möcht ich unbedingt so nette Seitenstollen, die sind ungemein hilfreich beim Spurwechsel usw.)

Allzu viel Berichte gibts leider nicht... ich tendiere zum CX Comp, da der Hurricane bei Nässe sofort abschmieren soll, wobei das ja alles relativ iss. Als Anhaltspunkt - ich habe auf dem Rad bisher den Furious Fred aus meiner Signatur gefahren, mit dem war ich außerordentlich zufrieden, sowohl auf losem Untergrund als auch bei nassem Boden.

Für ein paar Meinungen wär ich dankbar. :)
 
http://www.conti-online.com/generat...eldein/cyclocrossrace/cyclocross_race_de.html

Ist leider nur 35mm Breit aber vielleicht hilft dir sowas weiter..

Was hast du denn dafür für einen LRS?
N ganz einfachen, Shimano-RM40-Nabe, 32 Speichen, Grünert Hohlkammerfelge mit 19mm Maulweite. Reicht erstma zum probieren...wenn mir das Ganze gefällt kommt evtl. n leichterer LRS.

Die Vittoria Trekking-Reifen sind auch immer eine Empfehlung wert.
Von denen hab ich bisher auch nur gutes gehört... aber außer dem Slick sind leider alle fast 200g schwerer als die obigen.
 
Radonneur Hyper, Pro, Cross Pro, alle unter 500 Gramm bei 37mm Breite. Ich seh da kein Gewichtsproblem. :ka:
 
wenn mir das Ganze gefällt kommt evtl. n leichterer LRS.

habe mich auch schon mal etwas mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Allerdings wäre das bei mir ein Slick für reinen Asphaltbetrieb geworden. Also entweder Kojak 1.35x28" (700x35) oder dann ein Ultremo 700x28 wären in Frage gekommen. Je nachdem was noch passen würde.
Als LRS hätte ich den 29" ( gleich wie 28" aber mit 135mm Achsbreite hinten) System LRS Fulcrum RM SL (disc 6loch) genommen, für noch erträgliche 199€ bei 2028g und 19mm Maulweite ->
http://www.bike-components.de/products/info/p20866_Red-Metal-SL-Disc-6-Loch-29--Laufradsatz-.html
Als Goodie: die je 28 Messingnippel hätte ich dann noch auf Alunippel gewechselt und so noch etwas an Gewicht eingespaart.....
 
Wenn ich so die Preise seh... dann rückt der "leichtere" LRS wohl in weite Ferne. Mein LRS wiegt etwa 300g mehr als der Fulcrum und hat ca. 1/5 gekostet... wobei der Fulcrum ja durch die Scheiben nochma schwerer wird...

Werd wohl nie hinter den Sinn des "Leichtbaus" steigen.
 
naja, wenn Du ja keine Discnabe brauchst, hast Du ja im Trekkingbereich ordentlich günstige Auswahl. Ansonsten bei den 29"ern (die ja in Wirklichkeit auch nur 28" sind) wird die Auswahl an LRS'en wie auch an Einzelkomponenten wohl auch immer grösser werden. Von daher sollte es dann mit der Zeit schon noch leichter und günstiger gehen.
 
Zurück