28 oder 32 Speichen bei 28“?

Registriert
1. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
ostdeutschland
Hallo,

ich wüsste gern ob 28 oder 32 Speichen (Vorder-und Hinterrad) bei 98-100kg Fahrergewicht noch in ordnung sind?

28“
Felgen H Plus Son Archetype
auf einem Singlespeed/Fixie
Speichen werden Sapim CX Messerspeichen

Ursprünglich wollte ich 32 verwenden, wüsste aber gern ob nicht vielleicht sogar doch 28 gingen?

Einsatz ist Flachland auf Aspahlt, Innenstadt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Wenn du es wirklich als Fixie benutzt, wären 32H durchaus sinnvoller, wenn es um die Dauernutzung geht. 28 Speichen sind jetzt auch nicht so wenig, dass du gleich Nachteile davon merken wirst, aber natürlich hast du bei 32 Speichen einfach mehr Abnehmer für die anfallenden Kräfte im LR, die bei einem Fixie ja schon recht intensiv werden, vor allem am HR.
Worum geht es dir hier? Also wirklich ums Gewichtsersparnis, oder noch um irgendwas anderes? 4 Speichen in einem LR sind ca. 20g. Vielleicht kannst du auch VR 28 HR 32 mixen, wenn du es "optimiert" haben möchtest.
Vg
Hexe
 
Ich hätte nur Bedenken wegen der CX Ray, da finde ich 32 Speichen schon sinnvoller, fahre ich mit 90kg so am MTB Hardtail. Flexen schon spürbar gegenüber zB 2.0-1.8.
Zumindest sollte es dann eine breit bauende Singlespeed Nabe sein.
 
Hallo,

ich wüsste gern ob 28 oder 32 Speichen (Vorder-und Hinterrad) bei 98-100kg Fahrergewicht noch in ordnung sind?

28“
Felgen H Plus Son Archetype
auf einem Singlespeed/Fixie
Speichen werden Sapim CX Messerspeichen

Ursprünglich wollte ich 32 verwenden, wüsste aber gern ob nicht vielleicht sogar doch 28 gingen?

Einsatz ist Flachland auf Aspahlt, Innenstadt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Wenn das eine symmetrische 120er Nabe ist, reichen auch 24-Loch. Fahre ich selber, bei gleichem Gewicht seit x-Jahren. Nicht mit der CX-Ray, sondern mit der Laser. Aber das ist ja quasi die selbe Speiche. Mit 28-Loch bist du schon gut dabei. Schlechter wir das Laufrad mit 32 Loch in keinem Fall.
 
Danke für die Antworten :)

Bei den Speichen wäre ich flexibel, welche ich da nehme (Hersteller).

Mir geht es eigtl. um die Optik, mir gefallen weniger einfach viel besser - Gewicht ist mir egal.

Aber ich frage halt aus Langlebigkeit heraus und Stabilität.

Felge soll und bleibt eine H Plus Son Archetype.

Naben werden einen Hochflansch haben - falls das wichtig ist als Info.

Kraftsportbedingt bin ich halt immer bei 98-100kg ca. - das ändert sich auch nicht auf lange Sicht.

Danke nochmals an alle Antwortgeber!
 
Wenn das eine symmetrische 120er Nabe ist, reichen auch 24-Loch. Fahre ich selber, bei gleichem Gewicht seit x-Jahren. Nicht mit der CX-Ray, sondern mit der Laser. Aber das ist ja quasi die selbe Speiche. Mit 28-Loch bist du schon gut dabei. Schlechter wir das Laufrad mit 32 Loch in keinem Fall.
Inwiefern symmetrisch?

Bsp an einer King oder Phil Nabe?

Danke ;)
 
Inwiefern symmetrisch?
Dass die Speichen auf der rechten und linken Seite im gleichen Winkel stehen.

Sowas hatte ich im Singlespeed-Crosser mit Laser rundum verbaut. Da war nur die Felge zu windig, das Hinterrad war suboptimal. :D
Mit ner fetten Felge lassen sich da auch dünne Speichen nehmen, wie von anderen schon zutreffend bemerkt.
 
Die Felge ist 25mm hoch das bringt schon etwas Eigenstabilität mit.
Messerspeichen bringen da eigentlich keinen Vorteil.
 
Habe die Tage erst einen Fixie Laufradsatz mit 20/24L CX-Ray gebaut. War zwar mit einer Carbonfelge, aber das HR war brutal steif. Ob man hier einen größeren Drahtquerschnitt hätte erfahren können, wage ich doch zu bezweifeln. Bei einer Archetype in 28L wird das nicht anders sein.


IMG_20220317_075727.jpg
 
Habe die Tage erst einen Fixie Laufradsatz mit 20/24L CX-Ray gebaut. War zwar mit einer Carbonfelge, aber das HR war brutal steif. Ob man hier einen größeren Drahtquerschnitt hätte erfahren können, wage ich doch zu bezweifeln. Bei einer Archetype in 28L wird das nicht anders sein.


Anhang anzeigen 1439822

Uuuuuh, Mack Components Naben aus Polen...sehr sehr fein :love::D
Habe ich auch am MTB, allerdings nur als VR-Nabe aber mittlerweile schon 3 Stück :daumen:
 
Kurz um, 28 Speichen, H Plus Son Archetype - Hochflansch Naben,28“ Laufräder 100kg Körpergewicht, Singlespeed/Fixie - null problemo?

(Vorn mit mit Bremschen)
 
Zurück
Oben Unten