29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

Leute also ich bin mir echt nicht sicher ob ich das mot der Gabel machen soll...Colles Upgrade wäre es,aber bin die Montage nochmal im Kopf durchgegangen,diese Ahead Kralle macht mir bissel kopf,bzw dann brauche ich ne neue,oder ?
Und vor allem auch das einpressen dieses Adapters bzw Steuersatz Unterteil mit dem Werkzeug.
Wobei eigentlich könnte ich das auch hinbekommen...In jedem Fall brauchen wir hier nicht mehr weiter machen !
Ich überlege es mir heute und wenn ja eröffne ich dann einen dazu passenden Thread im richtigen Unterforum ;)
Thx aber nochmal an alle die hier scgon mit Rat und Tat zur Seite standen und mir Tipps gegeben haben :daumen:



Edit: So Leute,habe jetzt nen Thread dazu geöffnet weil es denke ich doof ist wenn ich diesen hier dazu nutze.Ist ja auch eh ein anderes Unterforum usw.
Daher falls ihr mir noch helfen wollt,hier der Link zum Umbau Thread ( Falls es dazu kommt...:D )

https://www.mtb-news.de/forum/t/gabelwechsel-29-air-2-coil-tapered-2-straight.848002/
 
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Baaaah jungs,hab ich mir heute nen mini Riss reingehauen,war ne Glasscherbe :(


jCFR9em.jpg


Iat aber nur Mini in der Lauffläche.
Hat einer von euch sowas schonmal versucht mit Silikon zu dichten ?
Hab noch welches hier und bin am überlegen ob das nocht vielleicht gut arbeiten würde da es ja auch ähnlich wie Gummi ist ?
Evtl. teste ich das mal,will deswegen keinen neuen aufziehen.
Ist am Vorderrad.
 
Fährst du überhaupt Tubeless? Der Reifen wird vom Gewebe zusammengehalten. (Reifenflicken sind auch gewebeverstärkt). Wenn du mit Schlauch fährst, muss der Reifen nicht mal dicht sein. Kein Grund zur Aufregung. ;)
 
@RetroRider
Nee,ich fahre mit Schlauch,die leichten von Schwalbe.
Das Ding ist,die Reifen sind ja gerade fresh und ich will vermeiden dass das noch weiter aufgeht.Ist zwar direkt unter dem Stollen,aber sicher ist sicher.
Vor allem weil ich jetzt eigentlich auch paar längere Touren in Planung hatte.
Ersatzschlauch und Flickzeug kann ich ja immer mitnehmen.
Nur halt von außen dachte ich könnte ich das einfach mal mit Silikon füllen und gucken wie es hält.

Edit : Natürlich nur ganz ganz minimal in den Riss !
Oder meinst Du das matscht dann eher da rum und lieber lassen wie es ist ?
 
So Leute,jetzt muss ich aber mal über Continental meckern :aufreg::heul:
Und zwar komme ich vorhin von ner kleinen Ausfahrt zurück,checke das Bike beim reinstellen,und auf einmal fällt mir was am Hinterreifen auf,ich dachte zuerst Dreck oder sowas...fasse es an ,und es ist eine Heftklammer die in meinem Reifen steckt...
Aber damit nicht genug,ich ziehe es raus,und dann...pshhhhhhhhhhht...Schlauch durch & Luft raus...:(
Ich war heute mehr im Gelände,aber es könnte irgendwo bei der Rückfahrt passiert sein,ka...
Mies in jedem Fall !
Ich habe Gott sei Dank nen Ersatzschlauch hier.Aber trotzdem Jungs,langsam bekomme ich schon Angst dass die Contis überhaupt diese Saison überstehen...:heul:

Soll ich von innen den Reifen flicken bevor ich den neuen Schlauch reinhaue ?
Weil das Loch ist quasi echt quasi wie ein Nadelstich,sehr klein.
Habe so ein Set von Lezyne hier,da ist glaube ich ein Teil für Reifen dabei ,tire boot .Aber ich checke um ehrlich zu sein die genaue anwendung nicht :ka:



Auf der Rückseite von dem Tire Boot steht:

In the event of a ruptured sidewall,remove clear film and place on inside of tire over hole.Replace tire as soon as possible.


Also man fühlt schon dass es wie ein Sticker ist.Kann bzw sollte ich das trotzdem nutzen obwohl es bei mir in der Lauffläche ist das Loch,und nicht an der Flanke vom Reifen ?
 
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Jungs hat sich damals alles geklärt,hab einfach nen neuen Schlauch genommen und es so gelassen.
Aber warum ich den Thread hier nochmal bumpe,und zwar werd ich mir für den Winter die HighRollerII aus dem Sale holen.
Meine Frage,was für Felgenband brauche ich für meine Felgen ?
Möchte beim Tausch dann hinten neues drauf machen weil es da geknickt ist,hatte ich bei der letzten Montage gesehen.
Greetings und thx falls jemand nen Tipp hat,evtl sogar von BikeComponents weil ich da ja auch die Reifen hole :)

PS: Fahre nicht tubeless,also normales Felgenband

PPS: Sind die SunRingle SR25,laut Beschreibung glaube ich 25mm.Muss ich nur auf diesen Wert achten beider Auswahl ?
 
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Der Highroller ist für Schnee ungeeignet. Der hat ein eine Richtung mordsmässig Gripp und in die andere fast keinen.
Der Reifen ist abfahrtsorientiert. Es liegt an den einseitig abgeflachten Stollen. Soll bergab gut bremsen und ansonsten nur gut rollen.
Wenn du den in Laufrichtung montierst, hast du hinten Gripp beim Bremsen, aber wirklich 0 Gripp für den Vortrieb. Habs selber ausprobiert.
Hab den umgedreht, dann war der Vortrieb ok, aber Bremtechnisch wars ein Dauerdrift.

Nimm was ohne Laufrichtung, Hans Dampf in 2,35 zum Beispiel.
 
Hmmm,jetzt bringste mich natürlich zum Nachdenken @Basti138 !
Wenn ich ehrlich bin,ich "brauche" jetzt momentan keine neuen Reifen...Dachte halt weil das so ein cooles Angebot ist schlag ich einfach mal zu und fahr die runter :D
Weißte hier bei uns ist auch eh kaum Schnee im Winter,daran habe ich gar nicht so gedacht.Eher einfach mal den Reifen testen und aus Fun,und die wären ja eher Protection Reifen,oder ?
Aber wenn das echt so ist wie Du sagst kann ich auch abwarten was zum Ende des Season noch so für Angebote kommen und mir was anderes packen ;)
Nochmal zu dem Felgenband,welches nehme ich da wenn ich das nächste Mal wechsel ?

PS: Wollte auch eh unbedingt mal Maxxis Reifen ausprobieren.Gibts von denen Modelle mit denen man gut im Gelände ballern kann aber die auch Asphalt halbwegs locker mitnehmen ?
Nen guten Allrounder evtl.,weil ich wie gesagt auch öfters mal Touren zu Spots mache usw.
 
Danke für die Tipps Jungs :)
Guckt mal ich fahre den X-King jetzt knapp 3 Monate und bin mega happy !
Fahrverhalten is sick,besonders im Wald !
Nur dadurch dass ich halt viel Strecke mache auch zu den Spots hin usw. Ist der schon richtig runter,besonders hinten :(
Und ich hatte bisher 1 Platten hinten mit neuem Schlauch,und einen Riss vorne...Also vom Fahren sind die Reifen wie gesagt mega genial,aber von Haltbarkeit und Stabilität leider nicht so :oops:
Denke in spätestens 2-3 Monaten sind die down,dann wars maximal ein halbes Jahr.

Der Forecaster als EXO/TR Version wiegt bei 2.2 nur 690 Gr
Der Crossmark leider schon 700 und es gibt ihn nur als 2.1 Version,der fällt eher raus.

Da ist der Conti echt nice,wiegt nur 550 Gr.,finde das merkt man echt positiv beim Fahren.
Gibt es noch leichtere Reifen in dem Bereich von Maxxis ?
Brauche wie gesagt kein Tubeless und eigentlich auch keine EXO Variante.

PS: Was ich gerade noch in der review zum Forecaster gelesen habe,der macht sich wohl im Trockenen besser.Aber jetzt steht ja Herbst/Winter bald an,also an Feuchtigkeit sollte ich auch denken !
Will deswegen auch nicht zu festgefahren auf Maxxis sein,könnte auch mal bei anderen Herstellern schauen.
 
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Ich weiß @Basti138
Die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl noch erfinden müssem :D
Ich will deshalb auch einfach bissel rumprobieren.Und klar,das Gewicht ist jetzt auch kein soooo großer Faktor.
Die Breite aber für mich schon !
Die Contis sind für mich mit 2.2 echt das absolute Minimum und kommen mir beim Fahren echt schmal vor,also man merkt es.
Deswegen habe ich mir für mich gesagt darunter gehe ich auf keinen Fall :)
 
Der 2.0er Ranchero ist nicht schmaler als der 2.2er XK. Der 2.35er SwampThing ist nicht breiter als der 2.2er XK.
Auf aufgeweichtem Untergrund sind schmalere Reifen oft besser, weil die sich besser "reinschneiden" und weniger rutschen. Auf schmalen Felgen sind auch schmale Reifen besser.
 
Ok @RetroRider
Ich versteh eas Du meinst,und ich habe auch damals dazu ein bissel geforscht.Hatte damals von vielen Leuten gelesen dass der XK wohl trotz 2.2er Maße richtig schmal kommt,naja und so kommt es mir auch vor :p
Deswegen hatte ich das mit der Breite im Kopf,wollte nach den Contis auf keinen Fall nen Reifen der schmaler kommt.
Hab das beim Fahren gemerkt dass ich doch auch öfter mal mit dem Reifen kein perfektes feeling hatte.Sprich dadurch dass er so schmal ist und es ja z.B. ab und an so Rillen im Boden gibt ( Im Wald bei Abfahrten z.B. ),kommt er da mit der Seitenwand so komisch dran oder kratzt die an.
Ich hoffe es kommt halbwegs rüber was ich meine :D
Naja und die Schwalbe zuvor in 2.25 hatten mit sowas absolut keine Probleme,das nervt schon etwas.
Zumindest vom Gefühl her gucke ich jetzt bei den Contis mehr auf den Boden und was für ein Untergrund kommt.
 
Kann ich bestätigen. 2.2er XK ist kein Sorglos-Fahrwerk. Aber dafür halt schnell auf Asphalt und trotzdem universell. Es gibt auch Reifen die komfortabler und auf der Straße schnell sind, aber die sind dann weniger universell.
 
Genau,finde auch die sind richtig schnell und sonst mega nice zu fahren !
Leider gehen die besonders hinten bei mir echt runter wie Butter...:(
Macht es Sinn Vorder- & Hinterreifen irgendwann mal zu wechseln um bissel mehr rauszunolen ?
Ich werd jetzt wohl erstmal weiter "lauern" und gucken was sich in den nächsten Wochen für Sales auftun bzgl Reifen... 8-) :D
 
Szylepolizei kommt heute eh nicht mehr. Wenn dann ne Hundertschaft StyleSEK mit Wasserwerfern und Pfefferspray. und dann schwemmts dich von der Straße, in Echt.
 
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