29" Hardtail: Radon 6.1 SL vs. Merida Big TFS Nine XT

Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin 10 Jahre nicht mehr auf einem Mountainbike gesessen - aber das will ich jetzt ändern :)

Ein Mittelklasse-29-Zoll-Hardtail soll her. Um die 1.000 Euro soll es kosten. Da vieles ausverkauft ist, bin ich etwas raufgegangen mit dem Limit. Beide Räder kosten mich ca. 1.180 Euro. Aber welches ist besser für mich?

Bin 30 Jahre alt, 193 cm, Schrittlänge ca. 88 cm, möchte kleine Touren/Ausflüge in den Wäldern und Hügeln rund um Wien machen. Über Stock und Stein und Wurzeln und auch mal ein Eis holen. Keine großen sportlichen Ambitionen.

In der engeren Wahl steht

Radon 6.1 SL, RH20" (das einzige dieser Serie, das noch zu bekommen ist...)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-1-SL_id_24363_.htm
gefällt mir gut :), hat scheinbar gute gabel (fox), xt+slx schaltung dürft ganz ok sein, relativ leicht

Merida Big Nine TFS XT, RH21"
http://www.nubuk-bikes.de/bike/moun...ne-tfs-xt-edition-2013-schwarz-weiss/a-36362/
gefällt mir nicht ganz so gut, scheinbar alles xt, dafür "nur" rs recon gabel

Was sagt ihr dazu? Bitte helft mir ;)

lg robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, muss ja keiner die beiden räder schon probegefahren sein :) aber ich denk es geht hier unter anderem um bessere gabel gegen bessere schaltung... gibt's da meinungen dazu?
 
Ich würde das Radon nehmen wegen der besseren Gabel. Die Schaltungskomponenten sind eh Verschleißteile und können später gegen höherwertige getauscht werden. Aber wenn du dich für das Radon entscheidest solltest du schnell zu schlagen. Wer weiß wie lange die noch da sind.
Übrigens scheinst du sehr kurze beinen zu haben. Ich habe bei gleicher Köpergröße eine Schrittlänge von 94 cm. Wenn du dich nicht vermessen hast könnte das ein Problem bei den Rahmen größen werden, da das Bike dann entwerder zu hoch ist oder zu kurz.
 
dass ich kurze beine hab, hat mir noch nie jemand gesagt :)

habe jetzt nochmal nachgemessen: sind doch eher 90 cm. danke für den hinweis.

ich war schon in einem trek-fahrradgeschäft und bin auf einem 21"er gesessen. mangels erfahrung kann ich es nicht genau einschätzen, laut verkäufer war es ok, ich fand es ziemlich hoch und bin für mein gefühl sehr vorwärtsgestreckt draufgesessen.

bei radon gibt es nur das 20"er (würde es anfang der woche bestellen). ist die exakte rahmenhöhe so wichtig oder kann ich zb 0,5-1" auch mit dem sattel ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

hatte mir auch das Radon 6.1 SL in 22" ausgeguckt.
Kommt ja vielleicht nochmal.

Hätte aber ne Frage zum Vergleich. Wie hält das Cube LTD Pro dagegen?

Kenne zb Manitou gabeln gar nicht. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Wie würde das im vergleich zum Radon abschneiden.

Vielleicht ist das Bike auch für den TE interessant.
Sollte keine Threadhijacking werden ;)

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78798/cube-ltd-pro-29-black-anodized.html
 
bei radon gibt es nur das 20"er (würde es anfang der woche bestellen). ist die exakte rahmenhöhe so wichtig oder kann ich zb 0,5-1" auch mit dem sattel ausgleichen?

Meine Freundin fährt das ZR Race 29er in 20". Mit dem Bike bin ich auch schon ab und an mal gefahren. Ich selbst bin 1,94m bei einer SL von 93cm und fahre selbst das Grand Canyon AL 29 7.9 in XL (also ne Nummer größer als das 20" Radon meiner Freundin). Dennoch gefällt mir, wie wendig das Bike durch den etwas kleineren Rahmen ist. Vorteil: Man ist (insbesondere im Gelände) wendiger unterwegs. Da ist mein Canyon in XL schon spürbar träger. Für längere Touren ist jedoch der größere Rahmen besser geeignet.
Für dein angegebenes Streckenprofil wäre der 22" Rahmen von Radon wohl passender. Ein wenig ausgleichen kann man z.B. mit einem anderen (in deinem Fall längeren) Vorbau.
Fazit: aus meiner persönlichen Sicht könnte man einen 20" ZR Race 29er bei deinen Maßen schon nehmen. Wenn´s gar nicht passt, kannst es ja immer noch an Radon zurücksenden.

Besser jedoch, solltest du noch nicht bestellt haben ( das Radon 6.1 ist in 20"+22" wohl derzeit nicht lieferbar) ==> schau mal bei nem Cube-Händler vorbei und fahre beide Rahmengrößen Probe, um ein Gefühl zu bekommen. In und um Wien gibt´s ja welche, die Cube führen. Da würde ich dir das Cube LTD CC 29 empfehlen. Kostet genau so viel wie das 6.1 und ist auch nicht wirklich schlechter ausgestattet. Bin das auch gefahren und fand es sehr gut.
 
Hi Zusammen,

hatte mir auch das Radon 6.1 SL in 22" ausgeguckt.
Kommt ja vielleicht nochmal.

Hätte aber ne Frage zum Vergleich. Wie hält das Cube LTD Pro dagegen?

Kenne zb Manitou gabeln gar nicht. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Wie würde das im vergleich zum Radon abschneiden.

Vielleicht ist das Bike auch für den TE interessant.
Sollte keine Threadhijacking werden ;)

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78798/cube-ltd-pro-29-black-anodized.html

Meiner Meinung nach nehmen sich die Bikes alle nix. Das eine Bike hat ne andere Kurbel, das andere ne anderen Umwerfer, etc.. S richtig schlechte Komponenten sind bei keinem verbaut. Für den geplanten Einsatzzweck auf jeden Fall völlig ausreichend. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich während meiner Suche nach einem neuen Bike viel zu verrückt gemacht habe, was die Komponentenwahl angeht. Auch Deore oder SLX funktioniert wunderbar. Es muss nicht immer XT draufstehen. Das weiß ich nun für das nächste mal :)

Zur Manitou-Gabel kann ich aus der Praxis nichts sagen. Die wiegt glaub ich nur ein bisschen mehr als die Fox. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Manitou viel schlechter in der Performance ist. Wie bereits oben im Thread erwähnt, würde ich anstelle des LTD 29 Pro eher zum LTD 29 CC greifen, da dort eine RS Reba verbaut ist.
Das einzige was mich sowohl am Radon als auch am Cube ein wenig stört, sind die Bremsen. Aber die kann man irgendwann mal tauschen, wenn man nicht zufrieden ist. Um zur Eisdiele zu fahren und für eine Tour auf der Waldautobahn reichen aber dennoch beide locker aus.
 
hey, auf einmal tut sich ja was in "meinem" fred :)

hab mir mittlerweile das 20"er bestellt. das ist scheinbar jetzt bzw. demnächst verfügbar. das 22er dauert glaub ich noch. am liebsten hätt ich ja das günstigere 2014er, die demnächst kommen soll, aber geduld war noch nie meine stärke.

mein problem ist, dass mir auch ein kurzer test wenig bringt. was soll ich nach 10 jahren ohne fahrrad sagen? das es hoch/niedrig ist? oder mir der hintern weh tut?! oder dass es sich soundso anfühlt?! :)

eine runde um den block fahren darf ich testweise laut bike discount...

das cube ist um nen kilo schwerer. und außerdem gefällt mir das radon irrsinnig gut. zumindest am foto. mach mich auch schon ganz verrückt in fragen slx vs xt und rock shox vs fox gabeln etc. dabei wären ein paar stützräder wahrscheinlich sinnvoller als sonstiger profi-schnick-schnack ;)

robert
 
@Jupp81

bestellt hab ich das 20" wie gesagt schon. aber ich hab mir gerade die maße angesehen im vergleich zum erwähnten cube rad mit 21". erstaunlicherweise ist die oberrohrlänge da beim 20"er Radon um 1mm länger als beim 21"er cube. sonst auch fast identische maße.

ich geh also mal davon aus, dass das Radon ein "groß geschnittenes" 20er ist und daher passen wird... mal sehen...
 
hab mir mittlerweile das 20"er bestellt. das ist scheinbar jetzt bzw. demnächst verfügbar. das 22er dauert glaub ich noch

Gemäß H&S Discount Homepage sollen sowohl 20" als auch 22" in der KW 26 lieferbar sein.

mein problem ist, dass mir auch ein kurzer test wenig bringt. was soll ich nach 10 jahren ohne fahrrad sagen? das es hoch/niedrig ist? oder mir der hintern weh tut?! oder dass es sich soundso anfühlt?! :)

So ähnlich ;) Man merkt aus meiner Sicht sehr wohl einen Unterschied, auch wenn man nur auf dem Parkplatz vom Händler zwei oder drei Runden fährt. Allein schon, wenn du versuchst, auf engem Raum zu wenden. Da spürt man schon einen Unterschied. Das eine ist wendiger, dass andere schwerfälliger. Mir geht es jedes mal so, wenn ich von meinem Bike kurz auf das meiner besseren Hälfte wechsle. Und dabei ist es völlig wurscht, wie lange man schon kein Bike mehr gefahren hat. Auf dem einen fühlt man sich wohl, auf dem anderen eher weniger. Das passiert dir auch, wenn du zwei Bikes verschiedener Hersteller bei gleicher Rahmengröße fährst. Deshalb rät hier im Forum ja auch jeder zu einer Probefahrt. Und eine Probefahrt bei nem Cubehändler kostet ja erstmal nix. Schönes Wetter ist ja auch. Evtl. überlegst es dir ja nochmal und änderst die Bestellung bei Radon von 20" auf 22" (vor allem wenn beide Größen zur gleichen Zeit wieder verfügbar sind) oder du hast Gewissheit, dass deine Bestellung passt.

das cube ist um nen kilo schwerer. und außerdem gefällt mir das radon irrsinnig gut. zumindest am foto. mach mich auch schon ganz verrückt in fragen slx vs xt und rock shox vs fox gabeln etc. dabei wären ein paar stützräder wahrscheinlich sinnvoller als sonstiger profi-schnick-schnack ;)

Wieg das Radon mal nach, wenn du es hast und vergleiche es dann mit den Angaben des Herstellers. Du wirst dich noch wundern :D Das mit der Optik ist natürlich Geschmackszache. Das Bike soll für den Preis ja auch gefallen :daumen:

Wie gesagt, egal ob Radon oder Cube usw.. Für deinen Einsatzzweck sind alle völlig ausreichend. Du wirst richtig Spaß haben, glaub mir! Egal ob XT oder SLX, Fox oder Rock Shox :)
 
@Jupp81

bestellt hab ich das 20" wie gesagt schon. aber ich hab mir gerade die maße angesehen im vergleich zum erwähnten cube rad mit 21". erstaunlicherweise ist die oberrohrlänge da beim 20"er Radon um 1mm länger als beim 21"er cube. sonst auch fast identische maße.

ich geh also mal davon aus, dass das Radon ein "groß geschnittenes" 20er ist und daher passen wird... mal sehen...

Das stimmt schon, man kann das 20" Radon mit dem 21" Cube vergleichen. Aber beide Hersteller bieten ja auch noch ne Nummer größer an.
Was ich meinte ist, solltest du dich auf dem 23" Cube wohler fühlen als auf dem 21" Cube, dann könnte man stark davon ausgehen, dass dir das 22" Radon besser passt als das 20". Deshalb mein Rat zu einer Probefahrt.
 
:) Haben wir den thread also wieder zum laufen bekommen.

Der TE hat ja seine Wahl getroffen.
Bei meinen 1,94 und 94 Schrittlänge würdet ihr aber auch eher zum 22" bei Radon greifen, nehm ich an?
 
Von deren Facebook Seite vermutlich:

Zitat:
"HOT sind die beiden ZR Team Modellreihen 26" und 29".
Das ZR Team 26" kommt in verschiedenen Farben als 5.0 für 499,-, 6.0 599,- und 7.0 849,-. Das ZR Team 29" (rechts im Bild) kommt als 5.0 für 499,- und vorerst als 7.0 für 849,-."

https://www.facebook.com/radonbikes?fref=ts

Wäre immernoch dankbar für einen Tip bzgl. Rahmengröße ;)
 
Wenn du das gleiche Streckenprofil fährst wie der TE, also eher tourenorientiert, dann auf jeden Fall 22"!!!
 
Im Prinzip ja.
Bin aus München und würd halt gern Touren die Isar Runter 2-3 Stunden Touren unter der Woche.

Es sollte aber zumindest soviel taugen, dass ich es auch in den Kofferraum werfen kann und ne Stunde in die Pampa heizen kann und da auch rumdüsen kann.

Für den Weg zur Arbeit habe ich noch ein altes Merida Stahlrad ohne Federung aus den frühen 90ern. Das reicht dafür allemal.
 
Für die Isar reicht es allemal. Da machen sich auch die 29" Laufräder bezahlt. Für alles weitere kommt es wiederum darauf an, was genau du unter "in die Pampa heizen und da auch rumdüsen" verstehst. Wenn du damit meinst, im Wald auch mal abseits der Schotterwege zu fahren, den ein oder anderen gemäßigten Trail inkl. Wurzelpassagen und kleinen Steinen mitzunehmen, dann passt das Bike auch sehr gut dafür (solange man nicht gerade wie ein geistesgestörter drauflos hämmert). Und um den Komfort am ungefederten Heck ein wenig zu erhöhen, könntest du dann hinten mit weniger Druck im Reifen fahren. Aber das kommt dann alles mit der Zeit.
Ach ja, ich hoffe dein Kofferraum ist groß genug für das 22" 29er :)
 
Von deren Facebook Seite vermutlich:

Zitat:
"HOT sind die beiden ZR Team Modellreihen 26" und 29".
Das ZR Team 26" kommt in verschiedenen Farben als 5.0 für 499,-, 6.0 599,- und 7.0 849,-. Das ZR Team 29" (rechts im Bild) kommt als 5.0 für 499,- und vorerst als 7.0 für 849,-."

https://www.facebook.com/radonbikes?fref=ts

Wäre immernoch dankbar für einen Tip bzgl. Rahmengröße ;)

Das ZR Team 29" ist aber sicher nicht mit dem ZR Race 29" zu vergleichen. Mal abgesehen von der gemäßigteren Sitzposition wird es lt. dem FB Bild kein konisches Steuerrohr und keine innenverlegten Züge haben. Vermutlich wird man auch auf Steckachsen verzichten müssen und die Ausstattung ist entsprechend schmaler. Ich denke mal man kann das derzeitige 26" ZR Team 7.0 ganz gut als Vergleich heranziehen.
Nichts desto trotz bin ich auch auf das ZR Team 29" 7.0 gespannt. ;)
 
na hoffentlich ist das Team 29 nicht so gut, weil mein Race 29 könnte in ein paar Tagen da ankommen. sagt mal... kann ich das ding dann selbst zusammenbauen?! ist das so ca. Ikea Kasten Niveau?
 
na hoffentlich ist das Team 29 nicht so gut, weil mein Race 29 könnte in ein paar Tagen da ankommen. sagt mal... kann ich das ding dann selbst zusammenbauen?! ist das so ca. Ikea Kasten Niveau?

Das Bike kommt schon fast fertig montiert zu dir. Du musst lediglich das Vorderrad einsetzen, den Lenker an den Vorbau Schrauben (Griffe, Bremshebel und Trigger sind schon am Lenker, müssen von der Position her nur noch auf dich eingestellt werden), den Sattel mit dem Sattelrohr verbinden und ins Sattelrohr schieben, den Luftdruck der Reifen überprüfen (kommen auch schon aufgepumpt) UND den Luftdruck in der Federgabel anpassen (ich hoffe, du hast dir bei Radon gleich eine Dämpferpumpe mitbestellt, die gehört nämlich nicht mit zum Lieferumfang ;)). Fertig!
Meine Freundin hat das alles allein in 10 Minuten hinbekommen. Nur beim Einstellen der Federgabel habe ich ihr dann geholfen, weil es zu zweit einfacher geht finde ich.
Ach ja, zum Aufbau gibt's von Radon auch ein Video.

Edit: Die Montage der Pedale natürlich nicht vergessen, sonst ist's ein Laufrad :D Auch die gehören nicht zum Lieferumfang.
 
Gibts da ne Standardauswahl, mit der man bei beidem (Federpumpe, Pedale) ganz gut fährt?

Oder fängt hier die Wissenschaft von neuem an?
 
Gibts da ne Standardauswahl, mit der man bei beidem (Federpumpe, Pedale) ganz gut fährt?

Oder fängt hier die Wissenschaft von neuem an?
Gibts da ne Standardauswahl, mit der man bei beidem (Federpumpe, Pedale) ganz gut fährt?

Oder fängt hier die Wissenschaft von neuem an?

Bei der Federpumpe nimmst du einfach irgendeine. Die fangen bei ca. 20€ an und reichen völlig aus. Hier z.B. welche, die es auch bei H&S Discount gibt.

Bei den Pedalen wird´s schwieriger, da die Auswahl sehr groß ist. Zunächst musst du wissen, ob du mit Klickpedalen, Plattformpedalen oder einer Kombination aus beidem fahren möchtest. Dann die passende Schuhwahl zum jeweiligen Pedal. Und die ist gar nicht so einfach, wie man zunächst meint. Ich hab in vielen Geschäften Schuhe für Klickies anprobieren müssen, bis mal einer gepasst und nicht irgendwo gedrückt hat.
Ich selbst fahre mit Klickies. Das ist aus meiner Sicht angenehm, wenn man längere Strecken fährt. Im schweren, verblockten Gelände jedoch wünsche ich mir dann doch eher Plattformpedale mit Pins, um zur Not schneller mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wenn´s mal unverhofft doch nicht weitergeht. Bis jetzt konnte ich einen Sturz zwar immer noch vermeiden, aber ich war schon des öfteren nah dran. Deshalb werde ich mir wohl zusätzlich ein paar Plattformpedale holen. Und je nachdem was gefahren wird, einfach bevor es losgeht daheim noch kurz getauscht. Geht ja fix.
 
Wat?

Hm Ok, Also erstmal rausfinden was Plattformpedale sind. :D

Ich seh schon, das wird ne längere Kiste.

Danke für die Infos und deine Zeit
 
Zurück
Oben Unten