29er Einsteigerkaufberatung

Registriert
2. November 2012
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, vorneweg ich bin absoluter Neuling im MTB-Bereich. Ich komme eigentlich von anderen Ausdauersportarten wie Laufen und Schwimmen. Bin jetzt beruflich nach München gezogen und nach diversen Wald- und Trailläufen hab ich jetzt richtig Bock auf Mountainbiking. Ich bin 24 Jahre alt, 1,89m groß und wiege knapp 92kg. Budgettechnisch habe ich mir, nur für das Bike, eine Grenze von so um die 2000€ gesetzt. Die muss allerdings nicht ausgereizt werden :D

So, nun an's eingemachte. Meine genauen Vorstellungen enden eigentlich bereits dabei, dass ich ein 29er-Fully-Aluminium-Bike möchte. 29er weil ich es ganz witzig find und mir vorstellen kann, dass es bei meiner Körpergröße nur Vorteile mit sich bringt. Fully - naja, weil ich glaube, dass man bei 'nem Alpentrail ruhig den komfort eines Fully's gebrauchen kann. Und Aluminium, weil mein persönlicher letzter Stand ist, dass man einen Carbonrahmen nach einem klitze-kleinen Haarriss wegschmeissen kann - daher mmn. für MTB ungeeignetes Material.

Aber wie gesagt, das ist meine absolute Noob-Meinung, kann gut sein, dass ihr bereits diese Gedanken wegargumentieren könnt.

Ansonsten habe ich mich zwecks der Komponenten nur insofern belesen, dass Shimano wohl immernoch non-plus-ultra ist. Und, dass innerhalb der Shimano-Baugruppen XTR> Deore XT > SLX ist. Als Federwerk kommt vorne vermutlich alles zwischen 100 und 140mm Federweg in Frage kommt und das letzten Endes mein persönliches Gefühl entscheiden sollte.

Nun kommt Ihr in's Spiel, denn ich bin mit dem Markt vollkommen überfordert. Ghost, Cube, Scott, Specialized, Canyon und wie sie nicht alle heißen - wer soll sich da zurechtfinden :confused:

Also könnt Ihr mir irgendwas empfehlen? Oder von irgendwas im vornherein abraten? Muss/Soll ich auf irgendwas besonderes achten?

Ich hätte jetzt z.B. das Ghost AMR 5900 oder das Cube AMS 120 29 interessant gefunden. Hier wäre auch direkt noch eine weitere Frage beim Ghost geht die hintere Federung quasi senkrecht (von oben nach unten) beim Cube waagerecht (vom bike nach hinten weg) - macht das effektiv einen Unterschied?

Ja, viele Fragezeichen in meinem Kopf, ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen - danke sehr schonmal für sämtliche Antworten.

ps. Dass ich im Endeffekt zum Händler gehe und die Bikes probefahre ist mir natürlich klar, aber ich bin irgendwie immer, egal bei was, auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau und will dementsprechend bereits im Voraus sicherstellen, dass ich für mein Geld das maximal-mögliche bekomme :)

Also, danke euch und beste Grüße
 
Schaue Dir mal das Cannondale Trigger 3 29 an. Hab ich mir gerade geholt und ich finde es genial!
 
Schau Dir mal von CUBE das AMS 120 29 Pro an.
Ein 29er Fully aus Alu mit 120mm Federweg und sinnvollem Shimano XT/SLX Mix.
Ich fahre selbst die höherwertigere Race Version in 23" und bin sehr begeistert von der antriebsneutralen Geometrie des Rahmens, der sich ja zu dem Pro nicht unterscheidet.
Das Bike bietet sich für Touren im AM Bereich an, wodurch die 120mm Federweg -bei richtiger Einstellung- auch mal eine rauhere Gangart über Wurzel, Felsen und Treppen erlauben.
Die Laufräder sind jedenfalls für Dein Gewicht ausgelegt und dürften für die ersten Ausritte genügend Spielraum beinhalten.
Was die Magura MTC Bremsen in der Basisausstattung angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich in diesem Bereich überzeugter Shimano XT Fahrer bin. Aber zumindest ist die Dimensionierung von 180/180mm Bremsscheiben für den Start ausreichend und dürfte für eine entsprechende Verzögerung sorgen.
Der Preis liegt bei ca. EUR2.000 und somit in Deinem Budget. Viel weniger solltest Du für ein vernünftiges Bike in diesem Segment mit aktueller Ausstattung auch nicht ausgeben!
Ich konnte seinerzeit meinen Händler noch um EUR190 runter handeln und dadurch in Upgrades investieren, wie z.B. Vario Sattelstütze und XTR Klickpedale.
Vielleicht bietet es auch für Dich eine Option?

P.S.: Du findest hier im Forum einen Thread von CUBE AMS 120 29 Fahrern, die sich über ihre Erfahrungen mit dem Buke und den Ausbaustufen unterhalten!
 
Hey, danke für eure Antworten und die Tipps, ich wohne in München - am besten ich fahr einfach mal beim Stadler vorbei, der hat bestimmt die genannten Bikes da..

Eine Frage noch, die ich bereits gestellt hatte - welchen Unterschied macht die Anordung der hinteren Feder (senkrecht oder waagerecht) ???
Merkt man das in der Praxis und wenn ja - wie?

Danke und Gruß
 
Die hintere Feder ist meist ein Dämpfer, der mit Öl und Luft funktioniert.

Die Anordnung des Dämpfers allein für sich macht keinen Unterschied, aber das gesamte Konstrukt aus Hinterbauprinzip/Dämpferanordnung/Gelenke usw. tut es sehr wohl, verschiedene Hersteller praktizieren hier unterschiedliche Konzepte, die alle zu erklären würde zu weit führen

Ich würde beim Kauf auf die 2 folgenden Dinge achten...
- passt eine Trinkflasche antändig hinein und geht sie auch während der Fahrt ohne Fummelei hinaus
- verhält sich der Hinterbau bei korrekter Dämpfereinstellung möglichst neutral oder gibt es beim Pedalieren merklichen Pedalrückschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten