In die Richtung Deiner Frage geht geht sicher das Lapierre Passport. Ist allerdings ein 26"-er Fully.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Z8eCGXoX9MY"]lapierre-bikes Passport - YouTube[/nomedia]
Gemessen an dem winzigen Vorteil, den 29"-er bieten, scheint mir aber Deine Vorstellung ziemlich entartet zu sein. Die Vorteile von 29"-ern gegenüber 26-"ern sind für den "Normalo-Radler" wie ein Fliegendreck zu einem Elefantenhaufen und eigentlich nur für Wettbewerbsfahrer interessant. Ein Faltrad braucht gute Fahreigenschaften und ein kleines Transportvolumen (Faltmaß). Zwischen Radgröße, Fahreigenschaften, Faltmaß und und Faltzeit gilt es den richtigen Kompromiß (nicht Kompro-Mist) zu finden. Reiner Aufbau beim Passport ist ca. 5 Minuten. Könnte man sicher noch drastisch verkürzen.
"29-er" Faltrad "kommt mir so vor, wie wenn einer sagt, um 20 kg abzunehmen, muß ich vorher 30 kg zunehmen.
Aber jedem das Seine. "Suum cuique" , Übersetzung für alle die auf der Schule nur "Ägyptisch" gehabt haben.
MfG EmilEmil