29er Gabel auf ne Crossrad?

Hi ppl, es ist so: Ich hab ne Crossrad(Radon TCS 9.0) die ich zum 70% auf Waldwege,lichtes Gelände und lichte Trails fahre.Momentan fahre ich mit ne SR ncx erl(luftfederung) gabel und die ist "OK" net super aber OK.Ich habe aber ne Rock Shox Torra in 29" gesehen für ne guten preis (um die 200€) und wollte wissen ob es sich lohnen wird die auf meine Rad einzubauen.Was meint ihr? Ich habe übrigens auch 29" MTB reifen drauf (WTB 700c x 1,85) die sich sehr gut in Gelände halten bzw. schläge besser weg stecken(vorher Racing Ralph).

Ich tendiere eher zur Reba Race 29, kostet zwar gleich das doppelte,
aber wenn ich die vorhandene Suntour schon ersetze, dann doch
lieber gleich richtig...

Bisher schreckt mich neben dem Preis auch die häufigen Wartungsintervalle ab...
Hab übrigens auch ein Crosser mit Scheibenbremsen!
Welchen MTB-Reifen fährst du? Ich wollte mir jetzt einen 2. Laufsatz mit MTB-Reifen holen
und auf den originalen Marathon Supreme ziehen.

Grüße
Otto

WTB Mutano Raptor 29"/700c x 1.85. Ich wollte ne Reifen die nicht soooo breit ist und hab die gefunden. Die sind gut solang es nicht richtig nass ist bzw.schlammig.Yah die Reba ist scho ne guten Gabel aber die frage ist ob ich so eine brauche für licht-maßig Gelände.Ich wollte eigentlich wissen ob die Tora ein große steigerung uber meine SR ist...wenn die nur ein wenig besser ist dann lohnt sich der umbau nicht in meine augen (Ich will kein MTB aus meine Crosser machen...es nur bequemer/stabiler in gelände haben).

Welche 29"-Gabeln haben denn die gleiche Einbauhöhe wie Trekkinggabeln (in meinem Fall SR Suntour NRX RLD)? Oder wo misst man die Einbauhöhe, dann kann ich auch ausmessen wie groß die Einbauhöhe z.Z. ist.
Die Tora in 29" würde mich interessieren... ;)

Die 63mm Suntourgabel haben eine Einbauhöhe von 4800mm, die
29" Reba-Gabeln haben 4850mm (in Einstellung 80mm Federweg), sollten also alle passen.

Grüße
Otto

Die 63mm Suntourgabel haben eine Einbauhöhe von 4800mm, die
29" Reba-Gabeln haben 4850mm (in Einstellung 80mm Federweg), sollten also alle passen.

Grüße
Otto

Die Reba ist mir aber schon eine Nummer zu teuer, da ich langfristig wohl auf ein Fully umsteigen werde. Deshalb würde mir die o.g. Tora besser gefallen, auch wenn sie ein bisschen schwer ist. Hat die die gleiche Einbauhöhe?

Und vielleicht kannst du mir noch bei was anderem helfen: Gibt es einen Reifen ähnlich dem Racing Ralph, nur ein wenig breiter, in 28"? Also geländetauglich aber ohne zu viel Rollwiderstand?

Also hab die Tora bestellt und sag auf jedenfall wie das ding passt,fahrt,usw wenn ich es hab.Ähnlich die Ralph gibs die Smart Sam in 1.6, aber ich weiß nicht wie die sin...bin gleich auf die WTB Raptors umgestiegen(ja die rollwiederstand is net der renner aber in Gelände sin die super).

Ich habe mittlerweile die Reba Race bestellt, auch wenn ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte.

Den Smart Sam fahre ich in 1.4, wusste gar nicht das es den noch breiter gibt. Da werde ich den wohl mal in 1,6" Breite testen.

Wo bekommt man denn WTB Raptor her und in welchen Breiten gibt es die? Ich habe den gerade in 2,4" gesehen, das ist mir schon deutlich zu viel.

Ich habe meine aus Amerika bekommen (hier ein dank an meine Mama) in 1,85 aber weiß nicht ob die noch zu bekommen sind in der Große.Hier in der 29" Thread und Twentyniner.ch hat gute infos über 29" MTB Reifen(die Schlauche sind auch ein Thema aber AV 19 und 19A von Schwalbe sind zu bekommen).Wenn du den Gabel eingebaut hast wir ich gerne ne pic sehen,und Ich poste auch eine wenn meine fertig ist.Hey Bad hast du auch ne Radon TCS 9.0 Delta?

Ich habe meine aus Amerika bekommen (hier ein dank an meine Mama) in 1,85 aber weiß nicht ob die noch zu bekommen sind in der Große.Hier in der 29" Thread und Twentyniner.ch hat gute infos über 29" MTB Reifen(die Schlauche sind auch ein Thema aber AV 19 und 19A von Schwalbe sind zu bekommen).Wenn du den Gabel eingebaut hast wir ich gerne ne pic sehen,und Ich poste auch eine wenn meine fertig ist.Hey Bad hast du auch ne Radon TCS 9.0 Delta?
Bild kann ich machen.
Und ich fahre ein Radon Delta T.Stax, so hieß das letztes Jahr. Hat aber eine sehr ähnliche Ausstattung, nur die Gabel war anderes (Suntour NRX RLD) und ein paar Kleinigkeiten.

So Gabel ist da aber die Mech. meinen das die geometrie von meine Rahme würde nicht zu den Gabel passen...die haben auch gemeint das die Räder wurde auch nicht passen(weil es ne MTB Gabel ist) was eigentlich nicht stimmt weil ich selber geprüft habe mit ne 28" Rad von meine Trekking(Pack-Esel) was wiederrum mich an deren kompetenz ein wenig zweifeln lasst.Ich hohle mir auf jedenfall ne 2te Meinung,aber wenn jemand was drüber weiß dann hier mit...bin dankbar für jeder zusätzliche info.

Der selbsgesprach geht weiter...LOL
War bei ne andere Laden und wenn der Gabel auf 80mm(mit der mitgelieferte Spacer) reduziert wird passt alles einwandfrei.Da sieht mann. "Wer sucht der findet" :daumen:

@othu: Stimmt,sry m8 ich hab ne kopf wie ne sieb und bin alls zu faul mein eigene Thema zu durch lesen...lob besserung,
Gruß,
James
P.S.-@Burnout:schieben wir auf ne schechte tag,es wäre trauig wenn einer in sein Beruf kein Ahnung hat...LOL

Die SL hat leider kein PushLoc. Irgendwie hätte ich den schon ganz gern. Und einzeln kostet dieser Hebel lächerliche 70€. :eek:

Edit: Bei fahrrad.de ist die Gabel ausverkauft (man sollte halt mal richtig lesen :D ), mal sehen wie schnell bzw. ob bike-components überhaupt die Reba SL liefern können.

Wenn das so weiter geht wird der MTB-Kauf vorgezogen .... das darf doch einfach nicht wahr sein. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Tora 318 (mit ne Pop-Lock hebel!) ist immer noch lieferbar von Chainreactor,wenn das ne option wäre...ist sogar liefer frei.

@Jwiz5000: wo hast du deine Race den bestellt?

@BadSanta: welcher Händler konnte die nicht liefern und hat er gesagt wann er hätte liefern können?

Grüße
Otto

Hab kein Race sonder ne Tora 318 bestellt bei Chainreactor.com(Link steht oben). Die ist schwearer als die Race aber günstiger...und sie wird geliefert mit ne Pop-Lock hebel.Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist so ne Gabel auf mine Crosser zu montieren,viele wurde sagen die 62mm(theoretisch) federweg eine Suntour tuts auch.Andere seits das leben muss nicht immer sinvoll sein sonder ab und zu spaß machen :) .

@BadSanta: welcher Händler konnte die nicht liefern und hat er gesagt wann er hätte liefern können?
Bestellt bei bike-mailorder.de: "Lieferant kann keinen Liefertermin nennen"

und

gefragt bei bike-components: "1-2 Wochen" -> aber Reba SL ohne PushLoc

Wird also auf die SL bei bike-components hinauslaufen, denn 29er Gabeln hat einfach keiner vorrätig. :( Außerdem kostet die reba auch locker mal 150€ mehr als bei den o.g.

Bei Bike-components.de fragt man nochmal nach, ob sie die Gabel wirklich binnen 1-2 Wochen liefern können.

Musste auch gerade feststellen, das Schwalbe Racing Ralph 29x2,25 wohl nicht in meinen Rahmen passen. Ich mag das blöde Crossrad nicht. :heul: Dafür gibt es einfach viel zu wenig ordentliche Sachen, aber es ist auch gerade mal 1 Jahr alt und daher finanziell sehr schmerzhaft, das Teil zu verkaufen.
Also suche ich mal weiter nach hier verfügbaren Reifen mit unter 2" Breite. Aber es beschleicht mich auch das Gefühl, das die Reifen auch noch zu hoch sind, so sehr viel Platz zwischen den Smart Sams und dem Rahmen ist da nicht mehr.

Zurück