29er Gabel mit verstellbaren FW - Gibts das noch?

Tobiwan

Wichtig
Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
1.608
Ort
Biberach
Hallo zusammen,

früher - ja früher gab es Gabeln mit verstellbaren Federweg wie Sand am Meer. Nur heute finde ich nix mehr. Kennt jemand eine 29er Gabel mit Boost, welche diese Möglichkeit noch bietet? Idealerweise von 120 auf 140/150?

Gruss
Tobias
 
Wenn es um die Einbauhöhe geht und die Funktion egal ist:
Schau einmal nach den Dorado Kappen Effekt Mods für die Manitou Gabeln. Gibt einen thread hier im Manitou Sub Forum.

Wenn es um die Funktion (weniger und strafferer Federweg) geht und die Einbauhöhe egal ist:
Hier könnte man sicher mit IRT oder einer AWK schnell ein anderes Setup einstellen, das dann eine kürzere straffere Gabel simuliert.

Wenn es um Einbauhöhe und Funktion geht, bleiben nur die aktuellen Dual Position Air Gabeln in RS. Aber keine Ahnung, ob es die als Pike gibt. Eine Zeb gibt es jedenfalls.
 
Mir geht es wie @slowbeat richtig geschrieben hat um eine Federwegsverstellung während der Fahrt. Warum? Hab ein sehr potentes Hardtail dass von 120 - 150mm Federwerg freigegeben ist und in diesem Bereich auch richtig gut funkioniert - mit 120mm fast schon ein XC-Hardtail und mit 150mm ein bergabhungriges Monster. Aktuell fahre ich mit 130mm da es mir als ein wirklich guter Kompromiss erscheint. Aber beide Seiten des Bikes während der Fahrt zum Vorschein kommen zu lassen wäre der Wahnsinn.

So eine Funktion in einer Boost-Gabel mit 29" wird gesucht!

@aibeekey Danke für den Hinweis mit der Zeb; die hat nur leider zu viel Federweg denn ich suche etwas mit 120 - 150mm. Die Zeb hat auch größere Standrohre, so dass man die Luftfedereinheit nicht in andere Gabeln einbauen kann. Das wäre für mich durchaus denkbar - also die verstellbare Luftfeder sparat mit einer Solo-Air Gabel kaufen und diese dann umbauen. Solange man weiß dass es auch klappt. Meines Wissens funktioniert es bsp. bei RS mit dem Dual Position nicht.
 
Ich fahre am HT eine RS Yari Dualposition 130/160. Sehr potent diese Kombination. Das HT ist übrigens bis 130 freigegeben ;)
 
Zurück
Oben Unten