29er LRS: Roval Control Carbon 29 oder Tune King/Kong - ZTR Crest - Sapim CX Ray?

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Für mein 29er Race Fully suche ich immer noch nach einem leichten und steifen LRS.

Von Specialized gibt es ja einen neuen, (halbwegs) erschwinglichen Carbon-LRS: Roval Control Carbon 29, Straightpull-Naben mit 350er Innenleben und Revolution Speichen, Gewicht bei rund 1.580 g.

Die könnte ich für unter 1.000 € bekommen.

Alternativ kommt natürlich ein klassisch aufgebauter LRS mit Tune King/Kong Naben, ZTR Crest Felgen und Sapim CX Ray Speichen, Gewicht ca. 1.450 g. Von einem guten Laufradbauer aufgebaut sollten die rund 850 € kosten.

Jetzt ist der Alu LRS insgesamt zwar um 100 g leichter, aber da alleine die Tune Naben ja schon über 200 g leichter als die 350er sind, müssen die Carbon-Felgen des Roval Satzes rechnerisch ca. 100 g leichter als die Crest sein bei größerer Steifigkeit.

Soll heißen: 100 g leichtere Felgen (Rotationsmasse) sind am Ende doch wichtiger als 100 g eingesparte Gesamtmasse, oder was meint Ihr?

Und wie sehr merkt man den Unterschied in der Steifigkeit zw. Alu und Carbon Aufbau?

Wie zuverlässig sind die 350er Naben?

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,
Chris
 
Zurück
Oben Unten