29er LRS: Roval Control Carbon 29 oder Tune King/Kong - ZTR Crest - Sapim CX Ray?

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16. August 2007
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Für mein 29er Race Fully suche ich immer noch nach einem leichten und steifen LRS.

Von Specialized gibt es ja einen neuen, (halbwegs) erschwinglichen Carbon-LRS: Roval Control Carbon 29, Straightpull-Naben mit 350er Innenleben und Revolution Speichen, Gewicht bei rund 1.580 g.

Den könnte ich für unter 1.000 € bekommen.

Alternativ kommt natürlich ein klassisch aufgebauter LRS mit Tune King/Kong Naben, ZTR Crest Felgen und Sapim CX Ray Speichen mit einem Gewicht von ca. 1.450 g in Frage. Von einem guten Laufradbauer aufgebaut sollte der rund 850 € kosten.

Jetzt ist der Alu LRS insgesamt zwar um 100 g leichter, aber da alleine die Tune Naben ja schon über 200 g leichter als die 350er sind, müssen die Carbon-Felgen des Roval Satzes rechnerisch ca. 100 g leichter als die Crest sein bei größerer Steifigkeit.

Soll heißen: 100 g leichtere Felgen (Rotationsmasse) sind am Ende doch wichtiger als 100 g eingesparte Gesamtmasse, oder was meint Ihr?

Und wie sehr merkt man den Unterschied in der Steifigkeit zw. Alu und Carbon Aufbau?
Zusem sind Roval Carbon Felgen mit 27 mm Außenbreite auch breiter als die Crest mit 24 mm(?).

Wie zuverlässig sind die 350er Naben?

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,
Chris
 
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Für mein 29er Race Fully suche ich immer noch nach einem leichten und steifen LRS.

Von Specialized gibt es ja einen neuen, (halbwegs) erschwinglichen Carbon-LRS: Roval Control Carbon 29, Straightpull-Naben mit 350er Innenleben und Revolution Speichen, Gewicht bei rund 1.580 g.

Den könnte ich für unter 1.000 € bekommen.

Alternativ kommt natürlich ein klassisch aufgebauter LRS mit Tune King/Kong Naben, ZTR Crest Felgen und Sapim CX Ray Speichen mit einem Gewicht von ca. 1.450 g in Frage. Von einem guten Laufradbauer aufgebaut sollte der rund 850 € kosten.

Jetzt ist der Alu LRS insgesamt zwar um 100 g leichter, aber da alleine die Tune Naben ja schon über 200 g leichter als die 350er sind, müssen die Carbon-Felgen des Roval Satzes rechnerisch ca. 100 g leichter als die Crest sein bei größerer Steifigkeit.

Soll heißen: 100 g leichtere Felgen (Rotationsmasse) sind am Ende doch wichtiger als 100 g eingesparte Gesamtmasse, oder was meint Ihr?

Und wie sehr merkt man den Unterschied in der Steifigkeit zw. Alu und Carbon Aufbau?
Zusem sind Roval Carbon Felgen mit 27 mm Außenbreite auch breiter als die Crest mit 24 mm(?).

Wie zuverlässig sind die 350er Naben?

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald,
Chris


Hatte von Roval auf ZTR Crest gewechselt und leider passen die Specialized Reifen mit den ich ultra ultra zufrieden war ( nach einigenen angeblich so tollen Schwalbe + Continental) nicht auf die ZTR Crest ! Ansonsten habe ich mit der Felge keine Probleme
 
Hatte von Roval auf ZTR Crest gewechselt und leider passen die Specialized Reifen mit den ich ultra ultra zufrieden war ( nach einigenen angeblich so tollen Schwalbe + Continental) nicht auf die ZTR Crest ! Ansonsten habe ich mit der Felge keine Probleme

Wie beurteilst Du denn die Seitensteifigkeit der Crest im Vergleich zu der Roval?
Du hattest die Alu-Version der Roval, richtig?
 
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