29er MTB mit Slicks oder Fitnessbike?

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Bin mir unschlüssig was ich brauche. Vielleicht hat sich selber schon jemand auch die Frage gestellt. Soll ich mir ein 29er MTB kaufen und dann Slicks drauf geben oder ein Fitnessbike kaufen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt, aber auch Schotter und ein wenig Gelände. Auf Langstrecke denke ich wär etwas mit mehr Längsstabilität vielleicht ganz gut. Das Bike muss jedenfalls stabil aber zugleich auch schnell sein. Angesehen habe ich mir:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-5-0_id_21696_.htm (ist aber ausverkauft, kommt aber in ein paar Tagen die 2014 Serie zu kaufen)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-7-0_id_18566_.htm
http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2013/category/fitness/model/arriba-30-disc-27-g-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich so an als könntest du mit einem Cyclocrosser glücklich werden.
auf der Focus Seite entweder Cyclocross oder Cross wählen..

Ja, das Focus Cross Bike käme in der Tat meinen Vorstellungen auch recht nahe. Vor allem weil es eine Starrgabel hat. Vergleiche ich nun aber das Focus Fitness Bike ( http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...ry/fitness-3/model/arriba-30-disc-27-g-1.html ) mit dem Focus Cross Bike ( http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...y/cross-3/model/crater-lake-cr-30-30-g-5.html ) sehe ich zuerst einmal 300 Euro Unterschied. Dabei ist das teurere Cross Bike sogar minimal schwerer. Bedenke ich, dass ich das Cross Bike nun mit Slicks ausrüsten würde, bleibt (abgesehen von der etwas höher wertigen Ausstattung) wenig Unterschied. Angenehm aufgefallen ist mir aber, dass die Rahmengeometrie vom Cross vorne höher baut. Also ein etwas aufrechteres Fahren. Ich hoffe, der Eindruck täuscht nicht auf den Fotos, wegen der dickeren Reifen des Cross Bikes.

Cyclocross denke ich kommt eigentlich nicht in Frage, da die alle Rennlenker haben, und vorne entsprechend niedrig bauen.
 
Bin mir unschlüssig was ich brauche. Vielleicht hat sich selber schon jemand auch die Frage gestellt. Soll ich mir ein 29er MTB kaufen und dann Slicks drauf geben oder ein Fitnessbike kaufen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt, aber auch Schotter und ein wenig Gelände. Auf Langstrecke denke ich wär etwas mit mehr Längsstabilität vielleicht ganz gut. Das Bike muss jedenfalls stabil aber zugleich auch schnell sein.

Ich glaube am besten wäre hier ein klassisches Trekkingfahrrad (optisch nicht so cool), vorallem wenn Du "Längsstabilität" (Soll das der Geradeauslauf sein?) möchtest. Und wenn Du über ein MTB nachdenkst, warum sollte es ein 29er sein? Das ist doch vergleichsweise schwerer. Auf Aspahlt und Schotter negieren sich die bekannten Vorteile eines 29er gegenüber dem 26er.

An dieser Stelle kommt natürlich noch: Fahre die Räder Probe!
 
Zurück