allgemein spielt die Auflagefläche des Reifens ob 26 oder 29 Zoll eine untergeordnete Rolle du rollst genau über den gleichen Untergrund der Reifendruck ist nach meiner Ansicht der entscheidenste Faktor je mehr ein
Reifen sich dem Untergrund anpassen kann desto weniger die Gefahr von eindringen eines Fremdkörpers da das Reifenvolumen eins 29 Zoll Reifens deutlich größer ist kann hier auch mit wesentlich weniger Druck gefahren werden zB. fahre ich bei 26 Zoll 2 Bar und bei 29 Zoll 1,5 Bar bei gleicher Reifengröße Race king 2.2 oder ralp 2.25 dieser Druck ist primär notwendig das ich bei meiner Fahrweise keinen Durchschlag bekomme und die bestmögliche Tracktion aus dem
Reifen bekomme.
wenn man sich Platten einfährt sollte man sicherstellen woher die zuerst mal kommen?!
Dornen,Schlitzer,Durchschlag usw. gegen Dornen hilft sicher am besten Milch bei Durchschlag hat man zu wenig Druck von Fahrfehlern mal abgesehen auch ein Grund eine super schmale Felge ca.18mm.und das geht dann gerade so weiter fährt man am 26 Zoll einen Racesport X King in 2.2 denselben
Reifen dann auch beim 29 Zoll dann muß man klar sagen das der 26 Zoll fast das Gleiche wiegt wie der 29 Zoll
26 Zoll 490 Gramm
29 Zoll 510 Gramm
was ich damit sagen will der 29 Zoll
Reifen muß 1fach irgendwo weniger Material/Fleisch haben sprich im Grundprinzip ist der dünnere
Reifen anfälliger gegen Schlitzer oder eindringende Gegenstände anderseits passt er sich durch die bessere dünnere Karkasse auch dem Untergrund besser an je mehr ihr euch damit beschäftigt desto Komplexer wird das Ganze ,-)
wenn ihr ihr die Systeme 26-29Zoll vergleichen wollt bedarf es sicher mehr als nur Aufpumpen und losfahren und dann zu sagen hier 2 X Platt dort 5 X Platt
fahrt mal mit dem je für das System Idealen Reifendruck bei gleicher Felgenbreite Bereifung und System(
Schlauch/Milch) 10 X durch Glasscherben oder über mehrere Brombeerausleger vieleicht weis man dann mehr!!!
ich habe/hatte sowohl beim 26 Zoll als auch beim 29 Zol mit Milch nicht mehr als 1-3 Platten jährlich bei ca.10000km und ich fahre so wenig wie möglich Straße!die Platten die ich hatte wahren Schrauben,Nägel,Reifenschlitzer da währe es sicher egal ob 26 oder 29 Zoll.