29er Race Enduro Rahmen

Geil. Schon Vorstellungen bezüglich des Aufbaus?
Ja, recht konkrete. Wird ziemlich Peis/Leistungs-orientiert.

- Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gabel wird ne Pike, aber ob 150mm Solo Air oder 160mm DPA weiss ich noch nicht. Dämpfer wohl Fox DHX 5.0 gebraucht
- Antrieb wird 1x10 XT mit SRAM X0-Kurbel
- Bremsen XT (hab ich am Scalpel auch und ich liebe die Dinger, da kommt nix anderes mehr)
- Reverb Stealth oder Commanpost Blacklite, je nachdem was ich gebraucht günstiger bekomme
- Laufräder bau ich selber, Spank Ooozy Trail, DT Competition, Fun Works N-Light Naben
- Reifen wohl Schwalbe MM + NN
- Sattel China Carbon mit Lederüberzug (oder Tune Speedneedle falls ich ein Schnäppchen finde)
- Lenker mal schauen... irgendwas flaches, 750-780mm, leicht ;)

Wenn Interesse besteht mach ich vielleicht auch einen Aufbauthread.... Will das Bike bis Anfang Feb komplett haben.
 
Ich fahre selber eine 140er Solo Air Pike auf einem 29er - und das baut sogar mit Flatbar sehr hoch, also würde ich dir zu maximal 150mm raten. Solo Air sowieso, dann kannst du Spacer reintun und auch mal in den Bikepark damit. Dämpfer ist nicht dabei?

Ab diesem Jahr gibts übrigens den Schwalbe Rock Razor auch in 29! Bißchen pannensicherer als der NN.
 
Danke für die Einschätzung - der Hinweis mit den Spacern ist gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Im Bikepark werd ich mich schon ab und an bewegen, aber da ich noch keine Pike gefahren bin, kann ich schlecht einschätzen wie progressiv die von Haus aus ist...

Dämpfer steht oben - wahrscheinlich DH
 
Danke für die Einschätzung - der Hinweis mit den Spacern ist gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Im Bikepark werd ich mich schon ab und an bewegen, aber da ich noch keine Pike gefahren bin, kann ich schlecht einschätzen wie progressiv die von Haus aus ist...

Dämpfer steht oben - wahrscheinlich DH

Nein, ich meinte ob bei dem Rahmen kein Dämpfer dabei ist ;)

Die PIKE ist von Haus aus ziemlich linear, die meisten agressiveren Fahrer fahren sie deshalb mit einem Spacer. Ich hab meistens sogar 2 drin, aber ich hab ja auch bloß 14 cm. Fox DHX weiß ich jetzt auch nicht wie der so ist von der Kennlinie her...
 
Ne, ist keiner dabei.

DHX müsste ziemlich gut passen zum Hinterbau...

Vermutlich - bei 135mm musst du halt wirklich aufpassen in punkto Durchschläge, wenn du mit einigermaßen SAG fahren willst. Aber der DHX scheint ja eine richtig schön S-förmige Linie zu haben.

Felgen stehen schon fest? Ansonsten sind WTB Frequency zu empfehlen, die hat mir mein Laufradbauer seinerzeit ans herz gelegt und damit hat er gut getan!

Also dann viel Spaß beim Racen - denke gerade selbst über einen Neuaufbau nach, allerdings am anderen Ende des Spektrums. Sieht man sich nächstes jahr in Finale? Ich eher als Zuschauer...aber wenn einer auf nem Prime vorbeikommt, werd ich kräftig jubeln :D
 
Ja WTB Frequency hatte ich auch überlegt, aber Oozy sind nochmal breiter und die gabs auch heute zu einem sehr guten Kurs.

Finale weiss ich noch nicht, aber ich geb Bescheid, wenn dabei bin ;)
 
Ich fahre die Pike 160 DPA an meinem 29er und die geht richtig gut. Massig Federweg und dennoch eine Kletterziege.
Die DPA Variante ist von Haus aus etwas progressiver als die SA. Schau da mal in den Pike Thread. Ist so ca. vergleichbar mit einer SA mit einem Spacer...so ganz grob.

Viel Spaß mit dem Bike!
 
Es gibt wohl auch ein paar kleine Firmen die die bottomless tokens für die DPA Pike anbieten. Mal bei mtbr o.ä. suchen, natürlich nicht mit dem Preisen von RS für die SA vergleichbar.
Wird aber nicht unbedingt gebraucht, wenn man die SA mit tokens fährt, siehe Calvins Antwort.
 
Ich fahre die Pike 160 DPA an meinem 29er und die geht richtig gut. Massig Federweg und dennoch eine Kletterziege.
Die DPA Variante ist von Haus aus etwas progressiver als die SA. Schau da mal in den Pike Thread. Ist so ca. vergleichbar mit einer SA mit einem Spacer...so ganz grob.

Viel Spaß mit dem Bike!

OK, was man so alles lernt - bei 160 braucht man in der Tat die Gabelabsenkung, aber ich würde jetzt mal ohne tiefere Kenntnisse die Behauptung aufstellen, dass 160mm mit einem Hinterbau von nur 135 mm nicht so gut harmonieren.

Wieviel Hinterbau hast du denn, Calvin SK?

Ich hab auch 135 hinten und mehr als 140 vorne brauche ich da gar nicht...
 
Ja, ist schon ein recht spezieller Aufbau, kommt aber immer so auf die Vorlieben drauf an. Hinten habe ich 140mm.

Mir gefällt die Kombination sehr gut, wobei ich auch nach technisch schwierigen Passage Ausschau halte und Steile Wege nicht meide...ganz im Gegenteil.
Fährt man einen flachen Trail, sollte man sich halt gewöhnen absichtlich etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bringen, dann geht das auch super. Klasse ist halt die Rolleigenschaft über grobe Hindernisse.

Ich persönlich bin von der Kombination begeistert, bin aber nicht verwundert, wenn das nicht oder so sieht.
 
Ja, ist schon ein recht spezieller Aufbau, kommt aber immer so auf die Vorlieben drauf an. Hinten habe ich 140mm.

Mir gefällt die Kombination sehr gut, wobei ich auch nach technisch schwierigen Passage Ausschau halte und Steile Wege nicht meide...ganz im Gegenteil.
Fährt man einen flachen Trail, sollte man sich halt gewöhnen absichtlich etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bringen, dann geht das auch super. Klasse ist halt die Rolleigenschaft über grobe Hindernisse.

Ich persönlich bin von der Kombination begeistert, bin aber nicht verwundert, wenn das nicht oder so sieht.

Kommt halt immer auch auf den Hinterbau an...und wie du sagst, gerade in Tretpassagen ist es jetzt nicht das schnellst...
 
Falls es noch jmd interessiert: Ich habe mich für robust und dafür etwas schwerer entschieden und für einen guten Preis einen Banshee Prime Rahmen gekauft. Jetzt geht's an die Teilesuche für einen halbwegs leichten und noch haltbaren Aufbau.

gute wahl, fahr seit dem herbst selber ein prime und bin hellauf begeistert, bis vor kurzem war ich ein verkappter 29er Nörgler, das prime hat mich aber echt überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten