29er Racefully Aufbauthread

hast du vielleicht schon Erfahrung mit diesem Lenker an anderen Bikes gesammelt? Mich würde interessieren wie stark er flext. Nachgeben soll an meinen MTBs nur die Suspension und die Reifen, sonst nichts. Er sieht gut aus, die Geo könnte passen und der Preis ist im oberen Rahmen. An einem XC-Fully würde ich ihn aber kürzen. Mich interessiert er fürs Enduro, da sind 740mm gerade breit genug.
Habe den auch verbaut. Ein Carbonlenker mit 180g oder mehr ist natürlich noch stabiler aber für dein Gewicht ist er super. Flext deutlich weniger wie der New Ultimate evo. Kann ihn nur empfehlen.
 
Ich fahre die XTR M987 Race mit Trickstuff Dächle-Scheiben und organischen Shimano-Belägen.
Super Bremskraft, verschleissarm, leise.
Selbst bei Abfahrten mit mehr als 1000hm bleibt die Bremse bissig.
Fahrergewicht 80kg.
 
Naja, also ich finde das Rahmengewicht schon in Ordnung... massive Lagersitze aus Alu. Von Haus aus große SKF Lager, Double Camber Carbonrohre, Umwerfer Directmountaufnahme, Steckachse...Das das dann keine Feder wird ist klar. Aber halt auch alles ordentlich stabil, kein Adapter gefummmle und alles auf dem neusten Stand.

Achja, was ich vergessen habe: gewogen habe ich den Rahmen ja mit FOX Kashima Dämpfer, Lockout-Hebel, die beiden Kabeln+Hülsen des Lockouts. Sowie die (und das habe ich vergessen dem Schaltauge und die Lagerschalen vom Steuersatz.)

Naja...Kleinvieh macht auch Mist.


Bzgl. der Bremsen hat der eine oder der andere vielleicht etwas falsch verstanden, ich rede von den 9000er-XTR im Zusammenhang mit den Fomula Bremsscheiben-Problem. Die alte XTR Bremse ist anders konstruiert.
 
hast du vielleicht schon Erfahrung mit diesem Lenker an anderen Bikes gesammelt? Mich würde interessieren wie stark er flext. Nachgeben soll an meinen MTBs nur die Suspension und die Reifen, sonst nichts. Er sieht gut aus, die Geo könnte passen und der Preis ist im oberen Rahmen. An einem XC-Fully würde ich ihn aber kürzen. Mich interessiert er fürs Enduro, da sind 740mm gerade breit genug.
Boah einen 130g Lenker am Enduro wäre mir ehrlich gesagt zu heiß. Erfahrungen habe ich damit noch keine.
Habe die Leute von Haero Carbon auf dem Testival in Brixen kennengelernt. Machten mir einen sehr seriösen und guten Eindruck. Daher habe ich den Lenker letztlich auch gekauft.

Meine zweite Wahl wäre der MT-Zoom Lenker gewesen.
 
So! Es geht weiter!

Nachdem ich mit den Xpedo M-Force 8 Ti Pedalen nicht ganz zufrieden war, nun wieder meine Lieblinge:

IMG_20151211_173124.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151211_173124.jpg
    IMG_20151211_173124.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 83
Dann nenne mir eine leichte Alternative die in der Funktion und der Robustheit auch nur annähernd an die XTR Pedale ran kommt ;).

Montiere sie sofort :p
Exustar EPM21STI, fahre ich an allen meinen Rädern. Seit 6 Jahren.
218 Gramm, einmal im Jahr zerlegen und abschmieren. Hält.

Übrigens danke für den Tip mit dem Haero-Lenker. Ich habe gestern einen bekommen. Er wiegt sogar nur 121 Gramm. Morgen werde ich ihn testen
 
Muss auch sagen exustars hab ich seit Jahren.
Einmal im Jahr nachschmieren und gut ists. Dauert 3 min !
Xtr sind über jed3n Zweifel erhaben.
Habe ich am Ergometer da für alle meine Räder zu schwer

Und ich hab 78 kg. Bei deinem Federgewicht sowieso keinThema
 
Naja, noch vor einem Jahr wurden mir die XPEDO wärmstens ans Herz gelegt. Also gekauft, montiert, gefahren:

Ein-und Ausstieg ist nicht gleich wie bei den Shimanos.
Bei der dritten oder vierten ausfahrt.. bämmm...in einer Abfahrt auf einem Stein aufgesetzt > Pedal verbogen.

Gottseidank hat es noch funktioniert sonst wäre es eine teure Inverstition geworden.
Im schlimmsten Fall passiert einem das im Rennen und kommt gar nicht mehr ins Pedal rein. Rennen vorbei. Darauf habe ich keine Lust.

Die Lager habe ich 2-3 mal PRO MONAT nachgeschmiert. Ende der Saison waren sie trotzdem im Eimer.

Daher werde ich nun wieder auf was bewährtes setzen.
 
Naja, noch vor einem Jahr wurden mir die XPEDO wärmstens ans Herz gelegt. Also gekauft, montiert, gefahren:

Ein-und Ausstieg ist nicht gleich wie bei den Shimanos.
Bei der dritten oder vierten ausfahrt.. bämmm...in einer Abfahrt auf einem Stein aufgesetzt > Pedal verbogen.

Gottseidank hat es noch funktioniert sonst wäre es eine teure Inverstition geworden.
Im schlimmsten Fall passiert einem das im Rennen und kommt gar nicht mehr ins Pedal rein. Rennen vorbei. Darauf habe ich keine Lust.

Die Lager habe ich 2-3 mal PRO MONAT nachgeschmiert. Ende der Saison waren sie trotzdem im Eimer.

Daher werde ich nun wieder auf was bewährtes setzen.
ich bin mit Exustar bestimmt schon über 50 Rennen gefahren, darunter auch Enduro. Da ging nie was kaputt. Bei XTR ist mir schon einmal eine Feder gebrochen. Aber jedem das seine ;)
 
Mit den Exustar habe ich, trotz viel Zuwendung, keine guten Erfahrungen gemacht.
1 Welle ist leicht eingelaufen und die Schuhplatten haben sich mittlerweile in die weichen Pedalkörper eingearbeitet.
Nach 6.500km sind sie jetzt fällig.
 
Meine exustar haben nach 2 Jahren auch gewackelt wie ein Kuhschwanz und das obwohl sie nur auf dem Racebike gefahren und gefühlt alle 3 Monate gefettet wurden.
Die xtr habe ich noch nicht kaputt bekommen und ich glaube das 1x frisch fetten im Frühjahr ist auch mehr für meinen Kopf als es notwendig wäre...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Wow bin grad echt Paff. Bianchi verbaut ab Werk offensichtlich Titan Bremsscheibenschrauben.
Ist mir gerade aufgefallen, als ich den Trainingslaufradsatz montieren wollte.

Orginal Avid HS1
IMG_20151212_094032.jpg


Am Bianchi verbaut:
IMG_20151212_093947.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151212_094032.jpg
    IMG_20151212_094032.jpg
    98 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20151212_093947.jpg
    IMG_20151212_093947.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 61
Hol dir für die XTR einfach Titan Achsen wenn du sie noch Leichter haben willst . Hatte auch Exustar ....die sind noch so geil . Liegt denke auch am unterschiedlichen Aufbau der Pedalen . Habe jetzt XTR 980 .
 
Oh ok, dass heißt also man bekommst sehr schnell kaputte / ausgenudelte Lager die man auch nicht nachstellen kann da es an der Achse liegt ?
 
Zurück
Oben Unten