29er + Spitzkehren?

Hallo!

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit einem 29er Bike und Spitzkehren bzw. Hinterrard versetzen? Es wird ja oft davon berichtet daß die Agilität leidet bei 29er sowie in (engen) Spitzkehren nicht so sehr geeignet sind.

Da ich nächstes Jahr auf eine neues Bike (wahrscheinlich 29er) wechsle würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit etwas anspruchvolleren Trails gemacht habt.

viele Grüße,

Sarge

Hi,

ich kann keinen Unterschied zwischen meinen alten 26er und dem aktuellen 29er feststellen, allerdings haben beide Bikes auch genau das gleiche Gewicht. Wenn die Spitzkehren im steilen Gelände sind fühl ich mich mit dem 29er sogar sicherer, da man weniger Überschlagsgefühle hat. Es handelt sich bei beiden Bikes um Hardtails.

Viele Grüße
Sebastian

Radstand ist entscheidender als die Radgröße finde ich, zumindest wenn es darum geht enge Kurven ohne umsetzen zu fahren.
Sobald das Hinterrad einmal oben ist spielt aber auch das keine Rolle mehr.

Spitzkehren und Versetzen ist nix, worüber ich mir beim Testen von 29ern besondere Sorgen machen würde. Das geht meiner Erfahrung nach genauso gut wie mit 26-Zöllern.

Ich habe auch eins getestet letztes Jahr und das war sogar sehr wendig, wie ich fand. Das hängt voll auch von der Philosophie des Herstellers ab, manche machen die Kettenstreben schön kurz, andere meinen, dass die lang genug sein müssen, um den 29er Vorteil voll auszunutzen...

Hallo!

Danke für eure Tips, da fällt die Entscheidung doch um Einiges leichter. Werde nochmal ein 29" probefahren, beim letzten Mal hatte ich (wetterbedingt) zu wenig Zeit zum probieren.

Zurück