29er...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde hydrogeformte alu-rahmen auch potthässlich. trotzdem hab ich so ein teil im keller stehen, weil's einfach geil fährt :love:
solange ich drauf sitze, muss ich es ja nicht anschauen. da konzentriere ich mich lieber auf den weg ;)

Anzeige

Re: 29er...
nee, das ginge bei mir gar nicht. wenn mir ein bike optisch nicht auch zusagt - nicht NUR , AUCH !!!, möchte ich es weder besitzen , noch fahren .
bin da ziemlich kompromislos ...:)

Das verstehe ich. Ich würde auch nie etwas fahren/nutzen, das mir nicht gefällt - und wenn ich es geschenkt bekäme. Bei mir sind es blaue Räder. Never ever!! Klar: Biken hat nun mal was sinnliches...

:lol: mein Hydrogeformtes ist auch noch blau :lol:

@Bergradlerin
schade, dann können wir wohl nie zusammen in den Bikepark ;)

Oooch, ich bin sooo weit hinter Dir unterwegs, da macht das nix. :D
Außerdem bin ich im Park so mit mir selbst beschäftigt, dass ich nix um mich rum wahrnehme. Überlebenstraining... :lol:

es ist wirklich krass, was hier abgeht. da hat schon die erste threaderstellerin sorgen, trek könne hier einsteigen (zitat: @trek, du musst nicht darauf antworten.) und nun hat sie es getan und die diskussion umgedreht und abgewürgt.

ich finde das zum :kotz:

und ja, ich fühle mich persönlich beleidigt, weil ich zu der minderheit gehöre, die nicht nur zu glauben scheint, dass 29er mtb's sind, sondern das eigene 29er mountainbike auch als solches nutzt. für alles.

mir ist es egal, ob jemandem die räder gefallen oder nicht, aber ich geh auch nicht zu einem singlespeedtreffen mit einem schild um den hals: singlespeeder sind keine Mtb`s !..... auch , wenn es minderheiten gibt , die das zu glauben scheinen ...

Vielleicht erinnert sich jemand noch an diesen Fred, wenn ich getz sage....gebt den Hobeln die nächste Saison, dann haben die sich erledigt.

Meine Meinung :-)

Lassen wir uns überraschen....

a) finde ich, Ellen fühlt sich ein bisschen zu sehr persönlich angegriffen,
b) fand ich Treks hier zu lesende Beiträge nicht schlimmer als z.B. meine,
c) glaube ich, dass 29er ebenso eine Bike-Nische füllen wie Allmountains, Enduros, Freerider, Light-Freerider und andere Teile, über die lange gerätselt wurde, was sie denn nun können und sollen und was nicht,
d) hielt man MTBs von Anfang an für eine Modeerscheinung, die keinen Sinn macht. Dafür gibt es sie schon ganz schön lange...

Suum cuique. :daumen:

Gern würde ich mal ein 29er unverbindlich Probe fahren, um mir einen sachlichen Eindruck davon zu machen. Jedoch gibt es bei uns in der Umgebung nicht mal welche zu kaufen.
Wenn ich mit den motorisierten Enduros vergleiche, da gibt es wenige mit 19 Zoll Vorderrädern, Standard ist aber 21 Zoll und der Unterschied beträgt Welten. Ist für ein 19 Zoll Vorderrad ein Hindernis geradezu unüberwindbar, rollt das 21 Zoll Vorderrad einfach darüber. Setze ich das nun in Relation zu 26 Zoll und 29 Zoll beim MtB, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Vieles leichter ist. Das würde in der Konsequenz bedeuten, 29 Zoll vorn, 26 Zoll hinten, beim Motorrad findet man das schön (21/18 Zoll), beim MtB wohl eher ziemlich häßlich, was die Augen halt gewöhnt sind ;-))
Natürlich wird ein 26 Zoll MTB in Spitzkehren etc. wendiger sein, mein 20 Zoll Trialer ist noch wendiger aber Treppen runterzufahren ist damit gruselig, dafür ist es ja auch nicht gemacht.

Finde die 29er - vor allen Dingen mit kleinen Rahmen - auch nicht unbedingt schön, sehen halt noch sehr ungewohnt aus.

Bin aber gespannt auf mehr Erfahrungsberichte von "Usern" hier.
Grüße!

es ist wirklich krass, was hier abgeht. da hat schon die erste threaderstellerin sorgen, trek könne hier einsteigen (zitat: @trek, du musst nicht darauf antworten.) und nun hat sie es getan und die diskussion umgedreht und abgewürgt.

und ja, ich fühle mich persönlich beleidigt, weil ich zu der minderheit gehöre, die nicht nur zu glauben scheint, dass 29er mtb's sind, sondern das eigene 29er mountainbike auch als solches nutzt. für alles.

mir ist es egal, ob jemandem die räder gefallen oder nicht, aber ich geh auch nicht zu einem singlespeedtreffen mit einem schild um den hals: singlespeeder sind keine Mtb`s !..... auch , wenn es minderheiten gibt , die das zu glauben scheinen ...

Meine Güte, dann fahr doch Dein 29er und sei einfach glücklich, dass Du für dich das richtige Fahrrad gefunden hast. ;)
Tolerier aber auch, dass eben jede/jeder unterschiedliche Meinungen über Zweiräder im Allgemeinen hat und diese hier auch in die Runde werfen darf - natürlich ohne damit jemanden persönlich angreifen zu wollen!
Ich persönlich finde 29er optisch auch eher gewöhnungsbedürftig, würde mir daher auch keines zulegen. Generell ist es mir aber wurscht, mit welchem Bike jemand durch die Kante heizt...

39-inch.jpg

...aber muß es denn unbedingt ein 29er sein? ;);););););););););)

Zur Entspannung empfehle ich Dir einen Besuch im Fotoalbum von Trek6500 und dann einen Blick hierauf.
gruppenausfahrt.jpg

Sehe ich genauso :daumen:
Absolut daneben das ganze und für ein Mädelsforum peinlich, aber reg Dich nicht auf, denn who the fu.. is trek...:D

Warum regt ihr euch über die Meinung anderer auf :spinner:

...und was ist mit denen und z.B mir,

....für 155 cm Körpergröße und 70 cm Schrittlänge :heul:, da muss ich wohl beim 26" er bleiben - ....

die nicht mal ein 29er testen, geschweige fahren können, weil die mit kleinem Rahmen nicht einmal ein Händler da hat/hätte....
mal ganz abgesehen davon, ob wir wollen oder nicht????? :confused:

Ist doch ganz einfach . 29er haben ihren Einsatzbereich mit entsprechenden Grenzen wie jeder Radtyp auch .
Ich würde ja auch nicht der Hausfrau zum Einkaufen ein Fully verkaufen
wollen .

Zuletzt bearbeitet:
ellen : ..minderheiten sind einfach und ergreifend :" wenige menschen "... wenn du dich dadurch angeriffen fühlst , solltest du dich viell. mal auf die couch begeben ,,, gute nacht !! :)

Meine Güte, jetzt regt euch alle mal wieder ab!?
Was ist hier denn überhaupt passiert??? :confused: Ich glaube fast, ich hab irgend was verpasst. Ich meine eigentlich, nur einen ganz normalen Meinungsaustausch gelesen zu haben, wobei manche dafür und manche dagegen waren, und manche auch ein bisschen stärker dafür oder dagegen als andere. Na und?

Wir haben schließlich eine Demokratie hier, und jeder darf seine Meinung zum Ausdruck bringen. Wer sich wegen einer Sache wie einem Fahrrad (auch wenn's für manche... mich eingeschlossen... eine sehr wichtige Sache ist, es ist immer noch ein Ding/Sachgegenstand/Luxusgegenstand/whatever, mehr nicht!) derart angegriffen fühlt, dass er deswegen zum persönlichen Angriff übergeht, der sollte vielleicht mal seine Einstellung zum Leben überdenken ;). Oder an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Wer mit sich selbst im Reinen ist, der sollte es eigentlich gar nicht nötig haben, die Meinung anderer Leute so wichtig zu nehmen! Einfach lesen, drüber schmunzeln, und als interessante Diversität abhaken.

... nur meine bescheidene Meinung :rolleyes:

Und jetzt vertragt euch mal alle wieder. Schließlich sind wir hier im "Ladies-only" ;)
:bier:

Erschlagt mich meintewegen virtuell, wenn ich hier mal als Vertreter des anderen Geschlechts die Stimme erhebe aber zum Thema 29er möchte ich was loswerden. Wenn ich (174cm groß/klein?) auf einem 29er sitze fühlt sich das genauso an, wie als kleiner Junge auf meinem geliebten BMX. Die Fahrstabilität und dieses Gefühl mehr im Rad zu sitzen als obendrauf ist genauso wie damals und fühlt sich genial an, schafft Sicherheit und Selbstvertrauen. Ich hab da quasi meine Kindheit wiedergefunden.:hüpf:

Ich trau mich auch mal als einer, der einen 29er fährt:

Generell gibt es natürlich nicht *den* 29er, sondern ebenso wie bei 26" unterschiedliche Geometrien - wendige und mehr geradeaus laufende. Von daher ist es vollkommener Unsinn, 29ern generell zu unterstellen, dass sie weniger wendig als 26er sind. Die Bike-Magazine haben diesen Fehler am Anfang auch gemacht, sind aber bei den letzten Tests wieder "zurückgerudert", nachdem sie diese Erfahrung im Test gemacht haben.

Bei meinem selbst aufgebauten 29er (Surly Karate Monkey) konnte ich vorher nicht probefahren und die Überraschung war umso grösser, als der 29er wendiger als mein altes 26" ist und auch noch besser klettert. Da ich eine Rahmengrösse von 22" habe, ist der "im Bike sitzen" Effekt nicht so sehr ausgeprägt wie bei kleineren Rahmen/Fahrerinnen - deshalb beneide ich jeden, der kleiner ist und 29er fährt um dieses dann noch intensivere Gefühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück