29er...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: 29er...
http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=86

das hier ist übrigens das bike, das ich gefahren bin, mein mann hat es in weiß im laden, das gibt es jetzt gar nicht mehr.
von der geometrie her find ich es im vergleich zu anderen 29ern gar nicht sooo schlecht, aber das weiß ist echt öde.

http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=271

das hat mein mann, in schwarz-weiß, das sieht echt gut aus, das carbon kommt richtig klasse. kann ja morgen mal sein bike knipsen.
ich tendiere so richtung specialized, aber wie zu anfang gesagt, dieses wow-gefühl beim anblick der 29er hat sich definitiv noch nicht eingestellt.
 
Na also: Ein potenzieller Amokläufer mit Humor, der 29er fährt. Wenn das mal keine Minderheit ist! :lol:

Nee nee, ich fahr doch nicht son Hochrad :eek: Bitte keine Beleidigungen, ja! :D Ich brauch keine größeren Räder, um über Hindernisse aller Art adäquat rüber zu rauschen. Ich hab Fahrtechnik und gescheite Federelemente. Oooops, hab ich jetzt was falsches gesagt...?^^Aber das Kompliment mit dem Humor nehm ich gerne entgegen, danke! :)


@ trek: Bleib ruhig meine Liebe, bleib ruhig. Du weist doch, bald ist wieder unser Kombinats-Treffen im Club26. Da bring ich vielleicht sogar mal mein geschrottetes 24" Hinterrad mit und du darfst es die ganze Zeit neben dir stehen haben. Eventuell kommt auch ein Kumpel mit seinem BMX mit! :daumen:


So, verzeiht bitte, die Damen. Ich wollte eure Eintracht und Harmonie nicht stören, aber ich musste meiner Kombinats-Freundin doch mal ein wenig zur Seite stehen. Im Kampf gegen das Böse... *duck_und_weg*



Nen schönen Gruß,
MW
 
@ trek: sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. ich lösche nicht alles. und ich habe dich auch nicht gesperrt. du hast nur deinen absurden glaubenskrieg gegen 29er auch im 29er forum gemacht. und da habe ich dich eines tages gebeten, zu gehen. ich moderiere das 29er forum. es ging nicht mehr um geometrien, reifenwahl, federgabeln, gewichte, es ging einfach nur noch pauschal gegen 29er.

noch mal einen versuch, zum thema zurück zu kommen:

für frauen bis 1.70 würde ich auch sagen, dass 29er fullies nichts sind. das problem, die federung unterzubringen ist schon bei den größeren bikes vorhanden. aber ab 1.70: unbedingt mal testen - wenn es geht. 29er mountain(!)bikes werden ihre nische finden und aus dem racebereich werden sie nicht mehr wegzdenken sein. nach der transalp challenge, dem grand raid cristalp oder jetzt gerade die singlespeed wm braucht man auch nicht mehr darüber zu diskutieren.

ich sage es nur immer wieder allen: probiert es einfach mal aus. und die optik ist was anderes. mir gefallen auch keine 200mm dh bikes, aber sie gehören zu unserem sport einfach dazu. ich fahre schon viel zu lange bike, als dass ich mich noch gegen eine sache sperre.


und @ bergradlerin: ich will mir nicht kritik aus dem 29er forum raushalten, wenn aber jemand immer nur wegen der optik gegen 29er schießt, dann habe nicht nur ich ein problem damit.

es ist doch egal ob 24/26/29 oder was auch immer...

[ame="http://vimeo.com/14558507"]29er Tallboy and 24er Norco on Tour on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, wie gsagt: Jedem das seine. Und mir bittschön endlich mein Giant Trance X!!!!! :aufreg:

Bei Gelegenheit probiere ich mal ein 29er aus. Frau will nun doch endlich nicht mehr nur über Optik mitreden können... :D
 
ja , ich halte mich dort fern(lese nur ab und an mal belustigt mit:)) . war mir damals viel zu kindisch , das getue . aber hier lasse ich mir von ihr nicht den mund verbieten ... bin im grunde eigentlich so ein friedliebender mensch ...aber sachen gibts , da ..... ;)

@ellen : .... und weil du in "deinem " forum keine kritik gegen die fahrräder mit 28er felgen und breiten reifen erträgst , lasse ich mich ja auch dort nicht mehr -aktiv zum. blicken . das hast du gewollt - und ich respektiere es . alles andere ist mir überlassen .ach ja - und natürlich hast du mich gesperrt !!!
ich habe auch schonmal erwähnt , wenn man übergrösse hat , ist es verständlich , dass man trekkingrad oder 29er fährt , das passt dann einfach besser - und da hat man eine "niesche" gefunden". aber der normal grosse mensch ist doch mit einem mtb sehr gut bedient - in allen sparten !!!! :)
video : ... selbst die kühe nehmen reissaus ....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass du dir nicht bewusst bist, wann gut ist. auch wenns langsam albern wird. so richtig im reinen mit dir bist du nicht, oder? versuch mal, los zu lassen. am anfang ist es ungewohnt, wird mit der zeit immer selbstverständlicher.

sorry. jetzt habe ich schon wieder die 29er threads verwechselt. ich wollt hier nicht mehr schreiben. kommt nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha , ich bin absolut im reinen mit mir - mir könnt´s gar net besser geh´n !!!:daumen:weiss auch nicht , was das im geringsten mit dieser sache zu tun hat . vorhin hast du´s doch noch kapiert - von wegen - ein mtb ist ein mtb und ein 29er ein 29er - so schwer kanns doch gar net sein .. ich weiss wohl , wann es gut ist - wenn aber andere grunsätzlich denken , mir erklären zu müssen , dass meine meinung falsch ist , kann ich es ja so nicht steh´n lassen . guats nächt´le , k.
 
wann könnt ich denn mal vorbei kommen?
tuseg0no.gif


und was ist aus deinen titanträumen geworden?
ouw-nwp52bi.gif

Netter Versuch Rossi!;)

Also ich würde es ja gerne mal probieren, aber für nen M-Rahmen brauch` ich ne Leiter.
 
oha , ich bin absolut im reinen mit mir - mir könnt´s gar net besser geh´n !!!:daumen:weiss auch nicht , was das im geringsten mit dieser sache zu tun hat . vorhin hast du´s doch noch kapiert - von wegen - ein mtb ist ein mtb und ein 29er ein 29er - so schwer kanns doch gar net sein .. ich weiss wohl , wann es gut ist - wenn aber andere grunsätzlich denken , mir erklären zu müssen , dass meine meinung falsch ist , kann ich es ja so nicht steh´n lassen . guats nächt´le , k.

Deine Meinung, wie auch die der 29er Befürworter, ist weder falsch noch richtig. Es sind einfach nur Meinungen über ein Fortbewegungsmittel, das sich jede/jeder nach Können, Vorlieben oder auch nach optischen Kriterien auswählt. So what?!
Vielfalt bereichert doch auch irgendwie. ;) Oder wäre es Dir lieber, wenn alle mit dem gleichen Bike rumradeln würden?
Ich kenne noch Zeiten, da konnte sich biketechnisch niemand vom Anderen abgrenzen. Mifa, Diamant - fast alles "Singlespeeder" mit Rücktritt und in maximal zwei Farbvarianten zu erhalten, wenn überhaupt.
Belass es einfach dabei und bedenke, dass Alles seine Zeit hat, Manches bleibt, Anderes wird früher oder später wieder von der Bildoberfläche verschwinden..., aber sicher nicht, weil Du so vehement dagegen agitierst. ;)

.
 
Jawoll! :D

Ich habe in meinen vielen Jahren (Jahrzehnten!) schon so viel in Sachen MTB kommen und gehen sehen und mich über so vieles gewundert... Da wird man abgeklärt und tolerant. Lasst einfach alle Eure Giftpfeile im Köcher und geht, jede(r) nach seiner Fasson Biken. :daumen:
 
@luci : ...ich hab doch gar nix dagegen , wenn jemand mit dem klapprad im wald rumfährt - oder mich mit dem renner überholt .. jedem das seine . dass ihr nicht versteht , woran ich mich immer wieder störe .... dass man diese 29 er teile als mtb bezeichnet . was sie eben nicht sind - und wenn wir noch monate drüber schreiben und diskutieren .-
 
Ich darf demnächst eins fahren (wenn ich bis auf den Sattel und dann noch an den Lenker komme). Ist Größe M. Man(n) hat mir aber glaubhaft versichert, dass es funktionieren soll.
 
....dass es funktioniert , - also wenn man tritt , vorwärtsfährt , will ich gern glauben ... sonst wär´s ja auch kein FAHRRAD - ne ;) !!!???
 
Ich glaube auch, dass 29er funktionieren. Aber ein kleiner Rahmen (ich fahre zwischen 15,5 und 17", je nach Einsatzgebiet) zwischen 28"-Rädern sieht für mich ebenso sonderbar aus, wie es ein riesiger Rahmen zwischen 26"-Rädern tut. Es ist schlicht eine Geschmacksfrage. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
@luci : ...ich hab doch gar nix dagegen , wenn jemand mit dem klapprad im wald rumfährt - oder mich mit dem renner überholt .. jedem das seine . dass ihr nicht versteht , woran ich mich immer wieder störe .... dass man diese 29 er teile als mtb bezeichnet . was sie eben nicht sind - und wenn wir noch monate drüber schreiben und diskutieren .-

Wie Recht Du hast! Das sind keine MTBs. Die Erfinder FISHER (ja, der SPINNER MIT DEN 29ern), KELLY und RITCHEY hatten damals eine genaue VISION eines MTBS - der Firmenname MOUNTAIONBIKES wurde dummerweise einst nicht geschützt, aber per DEFINITION ist ein MTB:

Handgemachter Stahlrahmen, Schaltungsteile aus halbwegs funktionsfähigen Rennrad-/Straßen-/Tourenteilen zusammengemixt, Crossrad-Cantileverbremsen, Magura Motorrad-Bremshebel, ca. 15 kg.

Ich gehe mal davon aus, daß hier niemand ein MTB fährt, oder?

olli (Warum ich hier poste? I'm a lumberjack and I'm o.k. ... I wear high heels suspendies and a bra, I wish I’d been a girlie, just like my dear papa)
 
Handgemachter Stahlrahmen, Schaltungsteile aus halbwegs funktionsfähigen Rennrad-/Straßen-/Tourenteilen zusammengemixt, Crossrad-Cantileverbremsen, Magura Motorrad-Bremshebel, ca. 15 kg.

Ich gehe mal davon aus, daß hier niemand ein MTB fährt, oder

Ich kenne die Teile noch! Mensch, ist das lang her! :eek: Ein Bike für alles, das war´s. Wir fuhren einfach Mountainbike, ohne über irgendwas nachzudenken. Schon gar nicht über Material und Gesundheit... Definitionen? Trennung der Disziplinen? Die kamen viel später. Leider. :rolleyes:

Übrigens habe ich den ersten Alurahmen von GF noch hier. Alu poliert... :love: Als Singlespeeder umgebaut, wird er ewig leben. Mit ihm bin ich die ersten Rennen gefahren. Wie gesagt: Lang her. Federweg? Äh... Irgendwann kam eine Pace-Gabel rein (ist noch drin). Was hatte die? Offiziell 60mm. Gefühlt 0. :D
 
Ich will`s ja nur mal fahren. In meine 15" und 16" Rahmen passen keine 28" Laufräder rein. Ist nicht genug Platz, es sei denn, ich lass` anschließend die Reifen weg.
 
@olli : ...was man damals als" bergfahrrad "benutzt hat(z.b. nen cruiser von schwinn - ich lach mich tot ..) , war einfach der mangel an dem, was man heute hat . damals wars ein dünner stahlrahmen , grosse felgen , dicke reifen - starr - also sicher nicht das , womit man gerne schwieriges gelände erkundet. aber man hatte halt nix anderes . sie kamen ja sehr schnell dahinter ,was das mtb ausmacht ...:) guck einfach mal bei google oder wiki , was da über die def. des mtb geschrieben steht ... nämlich : reifengrösse : 26 zoll .-was andere - vor jahrzehnten - als mtb bezeichnet haben , weil sie eben irgendein rad genommen haben und da dicke pellen draufmontiert haben , is mir wurscht .darum gehts net .-
 

Anhänge

  • 220px-Bicycle_diagram-de.png
    220px-Bicycle_diagram-de.png
    22,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
puh, leute, eigentlich wollte ich eure erfahrungen oder nicht-erfahrungen zu dem thema hören und keine grundsatzdiskussion auslösen... :(
 
...das war aber zu erwarten ...;)

..was die bdr jetzt "anerkennt" (man musste den satz extra durchstreichen, weil 2-6 grosse fahrräder auch teilnehmen wollen :)) - sind dennoch 28er felgen mit dicken reifen und man "darf" mit ihnen mitlerweile auch an wettkämpfen teilnehmen(bringt ja geld , deshalb lässt man sie halt auch auf die strecke ..) ... (jetzt kommt gleich : ...und sie sind schneller ...oder sowas in der art .. popcorn steht bereit !!!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MOUNTAINBIKES war einfach ein FIRMENNAME der drei genannten Herren und daher muß ein Mountainbike genau so aussehen wie von den drei Herren beschrieben und gebaut!

Ach nein? Mountainbike ist eher ein Gattungsbegriff geworden und die Gattung hat sich weiterentwickelt, denkst Du? Über die Jahre? Einfach so? Aber jetzt ist Schluß mit Weiterentwicklung? Federung, 27 Gänge, Disks, alles o.k., aber andere Laufräder nicht?

Also der Herr Fisher (nein, nicht der Nuttenpreller) schrieb dazu, daß er damals - als er das MTB erfand - nicht im Sinn hatte die Reifengröße zu definieren und sich MTBs auch nicht über selbige definieren. Aber unterm Strich ist es ganz egal, wie Du das Rad nennst: MTB, Trekking, 29, etc...
Es ist auch egal, ob es Dir gefällt. Es wird seinen Weg machen und wenn Du in Zukunft ein Hardtail fahren willst, das 26er Räder hat und nicht rosa und/oder von der Marke PUKI ist, dann decke Dich beizeiten mit Rahmen ein, bevor es zu spät ist.

Ich habe beschlossen, daß ich wohl doch nicht Holzfäller werde und ziehe wieder Leine.

@ ELLEN: 29er Singlespeed Bikes SIND MTBs! Willst Du darüber streiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten