2fach Kettenführung für Torque FRX

D

Deleted 125853

Guest
Servus Forengemeinde,

im Rahmen des 2fach Umbaus meines FRX habe ich mir eine schaltbare Kettenführung für das Bike "gebastelt". Der Prototyp ist aus Kunststoff und funktioniert gut (unauffällig").
Jetzt möchte ich das ganze aus Alu fräsen lassen und such, um mit den Kosten runter zu kommen, Mitbesteller.
Ich kann jedem der Interesse hat ein 3D- Bild zukommen lassen, um sich ein Bild von der Kettenführung machen zu können.
Als Leitrolle soll die DMR- 2fach- Rolle zum Einsatz kommen. Neben der DMR- Rolle wird zusätzlich wird noch eine 8mm Distanzhülse mit 6mm Innendurchmesser (aussen 12mm- 14mm) und eine M6x14 Senkkopfschraube benötigt.
Bilder zu dem Prototypen könnt Ihr in meinem Album ansehen. Anhängend noch zwei Bilder zu der geplanten Alu- Version.

kettenfuehrung1.jpg


kettenfuehrung2.jpg


Also, wer Interesse hat bitte bei mir melden.

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leuts,

da sich ausser homerkills keiner gemeldet hat, habe ich das Ganze jetzt als gebogenes Blechteil mit einseitiger Fräsung umdesigned. Vorteil ist, dass man das Ganze auf einer 2D Gravurfräse bearbeiten kann. Die eigentliche Herausforderung ist dann das Biegen der Kettenführung. Folgend einige Bilder der noch nicht fertigen Kettenführung (Biege- Matritze und -Stempel sind noch nicht fertig).







Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche erste Biegeversuche machen kann und das Blech dann fertigstellen kann.
Danach folgen Tests am Bike, bevor es zum Sandstrahlen und Eloxieren geht.

Apropo Eloxieren, wer kennt jemanden, der sowas für privat mit "professionellem" Ergeniss machen könnte? Die Farbe sollte blau sein und zu den restlichen blau eloxierten Teilen am Bike passen.

Gruß,

Markus
 
So, weiter gehts!

Biegeversuche waren erfolgreich :D. Kettenführung ist jetzt quasi im Rohbau montiert, um praktische Versuche zu machen.


Hier sieht man mal die "S- Biegung"



Geht sich bei der Montage grade so aus mit der DMR- Rolle :daumen:



Mist! Musste doch die Stinger Rolle montieren :heul:. Die DMR ist doch tatsächlich vom Durchmesser 3,6mm größer :(! Jetzt passt die Kette nicht mehr zwischen Kettenstrebe und Rolle durch :eek:!

Na ja, Daten anpassen, die Aufnahme für die Rolle um > 1,8mm nach unten verschieben und neuen Prototypen herstellen. Ich möchte doch lieber die doppelt gelagerte DMR- Rolle fahren :).

Das war erst mal alles für diese Woche. Nächste Woche erst mal Dienstreise nach China und darauf wird wieder gebastelt :daumen:.

Gruß,

Markus
 
Sodele! Nu ist alles so, wie ich es haben wollte :daumen:. DMR- Rolle zweifach gelagert, Oberfläche erst mal gestrahlt und alles funktioniert tadellos.



Schön wenig Platz verschenkt zwischen Hinterbau und Führungsrolle für optimale Umschlingung :daumen:



Das gestrahlte sieht ja fast weiß aus auf den ersten Blick :confused:



Hier sieht man die "Verdrehsicherung" durch Verschraubung mit dem Rahmen :D



Zwei Prototypen zur Verwendung mit der Stinger zweifach Rolle hätte ich noch! Wer interesse hat kann sie gegen eine Spende Haben.

Die Distanzhülse für die Verschraubung mit dem Rahmen ist dabei (die Rolle selber aber nicht).

So, nun gehts erst mal für ne Woche nach China :rolleyes:. Besseres Wetter als hier ist da zwar, aber leider kein Fahrrad :heul:.

Demnächst kommen dann noch blaue decals und damit hoffentlich auch eine etwas harmonischere Optik. Auch wenn die DMR- Rolle echt sch... aussieht in orange- rot.
Kettenführung wird dann auch noch irgendwann in blau eloxiert (wenn sich endlich mal einer meldet, der jemanden kennt, der so was mal gesehen hat, wie einer davon gehört hat, dass jemand das eventuell gemacht haben könnte,......).

Gruß und nutzt die trockenen tage aus,

Markus
 
hey volley..

was wiegt denn deine finale version...also die gestrahlte mit der dmr rolle?

ps...bin im übrigen raus aus der sache.ich war die letzten wochen nicht arbeitsfähig(bikeunfall) und habe mir heimlich eine carbon kefü zusammen gebastelt.
werde mal bilder rein stellen und das gewicht preisgeben :D
 
Die Kettenführung wiegt komplett 140g. Ist zwar nicht wirklich leicht, finde ich bei einem 17kg+ Bike aber auch nicht tragisch ;-). Wichtiger war mir die Stabilität und die Funktion.
Ich denke man hätte mit der Aluversion bei Tretlagermontage ohne zusätzliche Verschraubung am Rahmen und mit einem 2,5mm Blech auf unter die Hälfte kommen können.
Ich werde mal eine gewichtsoptimierte Version modellieren und das Gewicht berechnen, wenn ich aus China zurück bin.
Kennt von Euch jemanden, der für privat farbig eloxiert? Ne blaue Kettenführung würde besser zu den anderen blauen Teilen passen.

Gruß,

Markus
 
Sodele, es ist mal wieder Zeit für ein Update :p.
Heute ist meine Kettenführung vom Eloxieren zurückgekommen :daumen:.




Sieht schon mal super aus, wie ich finde. Jetzt gings ans Montieren :D. Erst mal auf die Lagerschale aufschieben und mit der Innensechskant- Schraube und der Distanzhülse am Rahmen fixieren.



Nun das Ganze festziehen und vom überschüssigen Montagefett säubern.



Weiter gings mit der Montage von Kurbel, Führungsrolle und zuletzt der Kette (Fotos wurden in der Aufregung vergessen :D).



Sieht doch schon mal super aus, oder?! Nun noch einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven:









An dieser Stelle noch mal vielen :love: Dank an Mad-Line (Aluminium Chef Koch), der die Kettenführung eloxiert hat für die schnelle, unkomplizierte und sehr freundliche Abwicklung. Schaut doch einfach mal in seinem Album (http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=4870), was der so alles kann.
Ich jedenfalls bin begeistert :daumen:.

Gruß,

Markus
 
Servus Forengemeinde,

im Rahmen des 2fach Umbaus meines FRX habe ich mir eine schaltbare Kettenführung für das Bike "gebastelt".

Hi, ich überlege mir auch eine 2-Fachkurbel für das noch zu kaufende Torque FRX LTD (Holzfeller) zu besorgen.

Wieso hast du die Kettenführung selbst gebastelt? Frage mich nämlich gerade, welche (kaufbare) Kettenführung für das Bike möglich wäre, kenne mich einstweilen noch gar nicht aus, weder auf was ich schauen muss, noch wie das ding verbaut wird.

Ich mach den Umbau nur dann, wenns nicht zu viel kostet und die Kette dann auch wirklich gut sitzt, ist mir sehr wichtig.
 
Servus chrizelot,

meines Wissens nach passt mit den Truvativ Zweifachkurbeln keine Kettenführung die Du kaufen kannst an der ISCG- Aufnahme des Torque :mad:. Forumsmitglied Heiopei hat glaube ich eine Heim II mit ner Saint Kurbel montiert (ohne Probleme). Das war für mich allerdings aus Kostengründen keine Alternative :rolleyes:.
BB mount ist ohne Bastelei auch nicht sinnvoll möglich :(. Habe hier zu hause noch die Stinger BB mount liegen, mit der ich das überprüft habe.
Die für mich beste und professionellste Alternative war somit ein Eigenbau.
Wie das Ganze aussieht kannst Du oben im thread sehen.
Falls Du Fragen hast, oder Daten zum selberbauen (bauen lassen :D) benötigst melde Dich per pm.
Selbstverständlich gibts die Daten nur für die persönliche nicht komerzielle Verwendung :daumen:.

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus chrizelot,

meines Wissens nach passt mit den Truvativ Zweifachkurbeln keine Kettenführung die Du kaufen kannst an der ISCG- Aufnahme des Torque :mad:. Forumsmitglied Heiopei hat glaube ich eine Heim II mit ner Saint Kurbel montiert (ohne Probleme). Das war für mich allerdings aus Kostengründen keine Alternative :rolleyes:.
BB mount ist ohne Bastelei auch nicht sinnvoll möglich :(. Habe hier zu hause noch die Stinger BB mount liegen, mit der ich das überprüft habe.
Die für mich beste und professionellste Alternative war somit ein Eigenbau.
Wie das Ganze aussieht kannst Du oben im thread sehen.
Falls Du Fragen hast, oder Daten zum selberbauen (bauen lassen :D) benötigst melde Dich per pm.
Selbstverständlich gibts die Daten nur für die persönliche nicht komerzielle Verwendung :daumen:.

Gruß,

Markus

Servus, danke für die ausführliche Antwort. Heute meinte auch ein Canyon-Mitarbeiter, dass die hauseigene Kettenführung auch net passt.

Wegen Heim II: Die kostet scheinbar 40 Euro und die Kurbel 200 EUR.
Wären dann ca. 100 EUR mehr, wenn man die Holzfeller wieder verkauft. Hmmm.....

Selberbauen ist bei mir nicht wirklich drin, zu wenig Wissen vorhanden, eventuell auch keine Nerven dazu *gg*

Ich glaube ich schau dann doch einfach mal, wie ich mit der Einfachkurbel zurechtkomme, und wenn ich echt mehr rauffahren werde, dann kenne ich jetzt zwei mögliche Lösungswege bzw. Forenmitglieder :daumen:
 
Servus FRX'ler!

Da ich mein FRX jetzt als Bikepark- Maschine aufbaue habe ich eine blaue zweifach Kettenführung zu verkaufen (siehe Bilder).
Die Kettenführung ist komplett mit Rolle und Schrauben und funktioniert perfekt :daumen:.

Wer Interesse hat bitte per PM melden.

Gruß,

Markus
 
Zurück
Oben Unten