2x b+m IXON IQ an Ritchey Comp Rizer

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mein neues Grand Canyon AL 8.0 in Betrieb genommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine beiden b+m IXON IQ nicht am Ritchey Comp Rizer montiert bekomme :(

Hat jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden - Universalhalter o.ä.?

Pan Tau
 
Meinereiner nutzt den Topeak BarXTender. Macht sich klasse und ist auch unterm Lenker montierbar.

[ame="http://www.amazon.de/Topeak-BarXtender/dp/B001G7BE4W"]
41h8cZmzypL._SS500_.jpg
[/ame]
(click 4 details)
 
Guten Abend Zusammen,
Hallo @Al_Borland Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich habe mir den Topeak BarXTender auch gehollt und bin auch sehr zufrieden damit aber ich habe noch eins gefunden sowie auch gleich bestellt, das andere ist weng kleinere model als wie der Topeak BarXTender und das ist dieser hier Minoura
Space Grip Lenkeraufsatz link dazu http://www.bike-discount.de/shop/a11737/space-grip-lenkeraufsatz.html und dan gibt es noch eins Minoura
Swing Grip Lenkeraufsatz link dazu http://www.bike-discount.de/shop/a11738/swing-grip-lenkeraufsatz.html

______
Grüße
bike40
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps - werde mir besonders den Topeak BarXTender mal genauer ansehen.

Natürlich habe ich auch b+m angeschrieben und in Meinerzhagen hat man spezielle Halter für oversized Lenker im Programm - davon werde ich mir auf alle Fälle ebenfalls zwei Stück besorgen.
 
diesen halter möchte ich mir noch bestellen, für die DX damit die kühlung ans lenkrad übertragen wird, den das mit die anderen halter aus kunststoff bleibt die hitze an der lampenkopf, mit dem alu halterung von B&M wäre ideal denke ich mal.

http://www.bumm.de/ dan Art. 406ALU suchen


_____
Grüße
bike40
 
Wie jetzt? Du willst diesen Halter, der eigentlich für den Dymotec Dynamo gedacht ist, dazu nutzen, die DX Lampe an den Lenker zu tüddeln?
Wie soll das gehen? Einfach die Originalhalterung abschrauben und dafür die B&M-Halterung ran? Und vor allem: Wie soll die Wärme zum Lenker kommen? Da gibt's so viele Isolatoren dazwischen, das wird nichts bringen. Zumindest nicht im spürbaren Bereich. Mach dir lieber Sorgen, die die Hitze der Elektronik aus dem Inneren des Gehäuses nach außen kommt. Die Kühllamellen am Gehäuse reichen dazu völlig aus, es fehlt nur am Wärmeübergang von der Elektronik ans Gehäuse.
 

Anhänge

  • dymotec-halter.jpg
    dymotec-halter.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
die innere elektronik habe ich mit wärmeleitpaste verarbeitet, es war fast keine wärmeleitpaste drauf gewessen, jetzt wird die lampe doppel so heiß und daher dachte ich mir diesen weg mit dem halterung, du meinnst das dieser weg nicht grade richtig wäre hmm @Al_Borland?

______
Gruß
bike40
 
Also wie gesagt - das Gehäuse selber reicht völlig aus zum Abtransport der entstandenen Wärme. Du wirst auch nicht so viel Wärme über den Aluhalter auf den Lenker bekommen, als dass es den Aufwand rechtfertigen würde.
Schließlich hast du einmal den wenig effektiven Übergang vom Gehäuse zum Halter, wo schon jede Menge mikroskopische Unebenheiten und demzufolge isolierende Luft sind, die den Wärmeübergang behindern. Und dann passiert noch mal das Gleiche bei der Verbindung vom Halter zum Lenker.
Und selbst wenn du die Wärme zum Lenker transportiert bekommen würdest, dann hat der nicht genügend Oberfläche, um zu einer Abkühlung beitragen zu können.
 
hmm i.O. dann lass ich mal das jetzt so wie es ist,
aber ein andere halterung wäre mir lieber der wo nicht bei jedem schalten hin und her rutscht. wie habt Ihr die DX fest gemacht. mit dem orginal gummi?

_____
Gruß
bike40
 
Ich komme momentan noch ganz gut mit der Halterung klar. Ich hab mir allerdings schon sämtliche Halogenfunzeln aus meinem Fundus hingelegt und geschaut, welche von den Halterungen passen könnte. Die von ner Sigma Ellipsoid täte mir am ehesten zusagen, aber die braucht zwei Schrauben zum Montieren...
 
Anbei drei Bilder zur Lösung mit den b+m Oversized-Halterungen - funktioniert einwandfrei.


Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mein neues Grand Canyon AL 8.0 in Betrieb genommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine beiden b+m IXON IQ nicht am Ritchey Comp Rizer montiert bekomme :(

Hat jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden - Universalhalter o.ä.?

Pan Tau
 

Anhänge

  • 2x B+M_01.jpg
    2x B+M_01.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 49
  • 2x B+M_02.jpg
    2x B+M_02.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2x B+M_03.jpg
    2x B+M_03.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten