2x10 am Epic,Schaltrolle schlägt oben an. Was sagen die Spezialisten?

Registriert
14. Februar 2007
Reaktionspunkte
2.421
Ort
Südmittelfranken und nördliche Oberpfalz
das Rad: Epic Marathon 29 Carbon 2013. Gehört meiner Freundin. Ich selbst habe nur 3x9 und 1x11 Gruppen.
Kette vorne auf kleinem Blatt: die letzten drei Gänge hinten rechts kann man eigentlich gar nichtnutzen, da die untere Schaltrolle über der oberen steht und die Kette an sich selbst schleift. Das man so schräg nicht schaltet weiß ich, das muss mir jetzt keiner schreiben. Aber es sollte technisch kurzzeitig möglich sein, finde ich. Die Kettenlänge kann ich aber nicht reduzieren, sonst reicht es bei Groß-Groß nicht mehr aus. Das ganze war so ab dem ersten Tag, keine Komponenten, ausser natürlich Verschleissteile, wurden getauscht. Zur besseren Erklärung hier noch Bilder:
upload_2016-5-27_16-11-44.jpeg


upload_2016-5-27_16-12-55.jpeg


ist das bei anderen 2x10-Gruppen auch so?
 

Anhänge

  • upload_2016-5-27_16-11-44.jpeg
    upload_2016-5-27_16-11-44.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 17
  • upload_2016-5-27_16-12-55.jpeg
    upload_2016-5-27_16-12-55.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 14
B-Schraube mal rein oder rausdrehen, die sollte den Abstand beeinflussen
war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber die Schraube bringt Millimeter, hier gehts um mehrere Zentimeter. Dreh ich die Schraube voll rein, wird mir der Abstand bei den großen Ritzeln zu groß, ohne beim o.g. Problem merklich was zu ändern.
 
Hmm, reicht die Kapazität denn auch? Länge des Schaltwerks muss ja auch immer passen, da gibt's ja auch Unterschiede
 
Da ist doch die Kette zu lang. War das im Neuzustand auch schon so? Oder erst nach dem angesprochenen Tausch der Verschleißteile?
 
Mir sieht auch der Käfig des Schaltwerkes viel zu kurz aus. Mit solch einem kurzen Käfig ist die Kette gleich zu lang.
 
Das ganze war so ab dem ersten Tag,

Da stimmte halt die Kapazität nicht bzw. die des Schaltwerks reichte nicht aus. Deswegen wurde eine zu lange Kette montiert weil sonst Groß-Groß nicht funktionieren würde.

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich einer vorbei und fragt "warum" weil man ja Klein-Klein und Groß-Groß eh nicht schalten darf und blablabla.
 
Hmm, reicht die Kapazität denn auch? Länge des Schaltwerks muss ja auch immer passen, da gibt's ja auch Unterschiede
tja, das Schaltwerk ist ja das Originale. Ich habs mal gemessen:der Abstand der Schaltrollen-Achsen ist 76mm. Ob das nun ein langer oder mittlerer Käfig ist weiß ich nicht. Die Kapazität sollte 39 Zähne schlucken können. Laut Spezifikation ist ein Mid-Cage verbaut.
Da ist doch die Kette zu lang. War das im Neuzustand auch schon so? Oder erst nach dem angesprochenen Tausch der Verschleißteile?
Das war schon immer so. Die Kettenlänge braucht das Rad aber für Groß-Groß (ja, ich weiß, soll man auch nicht schalten, soll man aber schalten können).Siehe Bild unten.

Mir sieht auch der Käfig des Schaltwerkes viel zu kurz aus. Mit solch einem kurzen Käfig ist die Kette gleich zu lang.
Siehe Bild unten. Ich versuch mal rauszubekommen, welche Schaltwerk das ist, mit Abstand 76mm.

dies Kettenlänge braucht das Bike, ist ja ein Fully und verkürzt die Kette in der Suspension.

upload_2016-5-27_19-34-59.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-5-27_19-34-59.jpeg
    upload_2016-5-27_19-34-59.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 12
Denk Dir nix. Ich habe zwei Räder mit 2x10. Einmal das E29, einmal das 29er Stumpi FSR. Beim E29 funktionierts, beim Stumpi nicht (schaut nicht ganz so krass aus wie bei Dir...).
Ein bißchen kannst noch über die B-Screw rausholen. Ansonsten hast' die Lösung ja schon: nicht klein/klein fahren. ;)
 
Mein Schaltwerk (Shimano) ist ein langes (GS) Schaltwerk mit ca. 80mm Röllchenabstand: Geht gerade so, ist aber in einem Hardtail eingebaut.
Ich würde Dir ein längeres Schaltwerk empfehlen, oder so wie vom Robert beschrieben halten. ;)
 
Hast schon Recht! ;)
Ich sehe das RD-M972GS eher als lang an, weil mein altes RD-M900, was ja noch etwas kürzer baut, als mid-cage bezeichnet wird. Und die short-cage RD-M735 waren ja wirklich noch kürzer. :bier:
 
rein rechnerisch würde ja nicht mal ein Long-Cage mit der werksseitig angegebenen Kapa von 35 die 39 des 2x10 Epics erfüllen. Warum Speci das Mittlere verbaut hat kann man von hier aus nur vermuten (weniger exponiert? stabiler?exaktere Schaltvorgänge?Gedankenlosigkeit?).
Bin ich froh 1x11 zu fahren :p
 
Was ist denn an dem Ratt überhaupt verbaut?

Ich hab jetzt mal angenommen vorne 42-28 (14) und hinten 11-36 (25). Macht ne Kapazität von 39, laut Internetz kann ein Sw mit langem Käfig 45 vertragen. :ka:
 
Was ist denn an dem Ratt überhaupt verbaut?

Ich hab jetzt mal angenommen vorne 42-28 (14) und hinten 11-36 (25). Macht ne Kapazität von 39, laut Internetz kann ein Sw mit langem Käfig 45 vertragen. :ka:
es ist 38/24 mit 11/36 verbaut, also 39Zähne Kapazität. Bei Sram habe ich keine Angabe gefunden. Bike-Components gibt für Long-Cage 35 an, das kommt mir aber etwas sparsam vor. Bei R2 habe ich das hier gefunden, demnach würde ja Mid-Cage passen. Wo hast du die 45 gefunden?

upload_2016-5-27_21-15-50.png
.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-27_21-15-50.png
    upload_2016-5-27_21-15-50.png
    73,2 KB · Aufrufe: 17
Hey, ich habe auch das Epic Marathon und das mittellange XO Schaltwerk funktioniert tadellos. Habe da keinerlei Probleme mit dem Schalten oder so. Kann auch auf beiden Kettenbläzzern alles fahren.
 
also rein vom bild her hätte ich jetzt gesagt dass die obere schaltrolle näher ans ritzel kann und dann vielleicht ein glied weniger auch noch ausreicht.

auf den kleinen ritzeln würde dieses eine glied wahrscheinlich den unterschied machen zwischen "hängt extrem durch" und "nur in klein-klein leichtes durchhängen".
 
also rein vom bild her hätte ich jetzt gesagt dass die obere schaltrolle näher ans ritzel kann und dann vielleicht ein glied weniger auch noch ausreicht.

auf den kleinen ritzeln würde dieses eine glied wahrscheinlich den unterschied machen zwischen "hängt extrem durch" und "nur in klein-klein leichtes durchhängen".
das kann ich ja relativ leicht mal antesten. Vielleicht heute noch....

.......habs versucht. Hab die Umschlingung mal mega-eng eingestellt. Selbst dann hol ich kein Kettenglied zur Verkürzung mehr raus. Ich musste der oberen Leitrolle sogar wieder etwas Luft geben. Also die Umschlingung ist ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten