2x10 auf 1x12 umrüsten DT Swiss 350 mit 5x135mm

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
37434 Gieboldehausen
Hallo!
Ich habe mich nun schon einige Zeit eingelesen und so langsam entwickelt sich ein klares Bild. Zu einigen Punkten konnte ich aber leider noch keine richtige Antwort finden:
Ich bin auf einen 2011 Stumjumper unterwegs das ich wirklich noch nicht aufs Altenteil schieben möchte. Verbaut ist ein Sram X7 Umwerfer und ein XT Schaltwerk. Die Nabe hat noch eine 5x135mm Achse.
Ich würde gern auf 1x12 XT wechseln. Hierfür benötige ich einen Micro Spline Freilauf. Ist das möglich? Was brauche ich genau?
Die verbaute Sram Carbonkurbel kann ich weiterhin benutzen, oder? Welches Kettenblatt müsste ich verbauen?

Sorry, ich bin alt und an mir sind einige Jahre Bikestandards vorübergegangen... 😉
 
Hierfür benötige ich einen Micro Spline Freilauf
Das stimmt nur bedingt.

  • Was hast du aktuell für eine Kasette montiert? (11-xx mit Shimano HG Freilauf?)
  • Brauchst du eine 10-xx Kasette oder würde es auch ein 11er als kleinstes Ritzel tun?

Wenn ein 11er reicht dann gibt es alternativen, ohne den Freilaufkörper tauschen zu müssen.
https://www.bike-components.de/de/k...filterFreilaufkompatibilit%C3%A4t=Shimano MTB

Kurbeltechnisch bin ich nicht so bewandert. Aber evtl hilft dir das etwas weiter?
https://www.mtb-news.de/forum/t/umb...einbaubreite-kettenlinie-wie-anpassen.934154/

Die Kettenlinie beträgt wohl 49mm.
Bei einer neuen Kurbel wäre evtl diese hir: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbel-FC-M7100-1-Hollowtech-II-Modell-2021-p81612/

mit dem Kettenblatt aus diesen Tread eine Lösung: https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenblatt-fuer-kettenlinie-49mm.927916/
 
Die Kettenlinie bei einer Zweifachkurbel liegt zwischen den Kettenblättern. Die äußere Position wäre für eine Boost-HR-Nabe passend. Die innere Position ist selbst für die 135mm eher zu eng. Wenn du tendenziell eher die schnellen Gänge fährst, kommst du mit einem KB auf der äußeren Position gut hin, hast dafür aber mehr Schräglauf auf den leichten Gängen.
Bei den Kettenblättern gibt es verschiedene Lochkreisdurchmesser. Dafür brauchst du ein passendes Kettenblatt.
Alternativ bietet sich eine 1-fach Kurbel bzw eine mit Direct mount an (DM = Kettenblatt wird direkt an der Kurbel befestigt ohne die Arme/Spider). Dafür findest im Bikemarkt sicherlich eine gute Auswahl an gebrauchten Kurbeln mit GXP-Achse. Ich gehe mal davon aus, dass du momentan keine 30mm oder DUB-Kurbel hast.
Du kannst auch eine "boost"-Kurbel nehmen und dann ein Kettenblatt mit 6mm Offset verbauen. Boost oder nicht boost hängt vom Kettenblatt nicht von der Kurbel ab.
 
Die genaue Bezeichnung u. Bilder der Kurbel könnte helfen . Bei vielen Sramkürbeln läßt sich der Spider abschrauben u. ein DM Kettenblatt montieren
Es gibt auch 12fach Kassetten die auf deinen Freilauf passen. obwohl es für für die DT350 Umbausätze auf XD od. Microspline gibt . Das größere Problem wird sein das z.Z. sehr vieles nicht lieferbar ist.
https://www.bike24.at/p1155936.html?menu=1000,1868,1934,1935https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...ro-Spline-12-fach-5x130-135-mm-Schnellspanner
Dann noch falls ein DM Kettenblatt passt
https://www.bike24.at/p1236778.html?menu=1000,1868,1869,1881
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Antworten helfen mir schon ein wenig besser zu planen, insbesondere auch nochmal über eine 11-52 11x Kassette nachzudenken.
Die Kurvel ist eine Sram S900 Carbon falls das noch hilft.

Ich merke aber auch schon das eigentlich alles was ich suche nicht lieferbar ist. Hat das mit dem derzeit noch anhaltenden boom zu tun?
 
Irgendwie hätte ich das Thema auch schlauer platzieren können:
Ich hatte gerade mal die Sram Kurbel runter. Wenn ich da nun den Spider entferne, kann ich für eine korrekte Kettenlinie ein Nonboost Kettenblatt für 1x12 mit 6mm Offset per Directmount montieren? Sehe ich das richtig? Hat das Vor- oder Nachteile?
Danke weiterhin 😀
 
Eure Antworten helfen mir schon ein wenig besser zu planen, insbesondere auch nochmal über eine 11-52 11x Kassette nachzudenken.
Die Kurvel ist eine Sram S900 Carbon falls das noch hilft.

Ich merke aber auch schon das eigentlich alles was ich suche nicht lieferbar ist. Hat das mit dem derzeit noch anhaltenden boom zu tun?
Das hat damit zu tun, dass die großen Hersteller die ganze Produktion bis 2023 im Voraus aufgekauft haben. Gestern bei bike24 einen DTSwiss LRS mit 85+Wochen voraussichtliche Lieferzeit gesehen o_O.Gebrauchtes sollte noch zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten