Hallo Leute,
seit einiger Zeit merk ich, dass mein Schaltwerk bei bestimmten Konstellationen keine Spannung mehr aufbauen kann. Es ist so, als ob sich der Cage Lock aktiviert hätte und die Kette spring mir dann natürlich vom Kettenblatt.
Zuerst hab ich die Kettenlänge im Veradacht gehabt und überprüft.
bei Klein-Klein sieht es aus als wär sie zu lange:
Bei Groß-Groß passt die Länge dann aber doch gerade noch so:
Wenn ich nun vorne groß und hinten das 2. größte Ritzel fahre und auf einen schwereren Gang schalte passiert es, dass ich keine Spannung mehr auf der Kette habe:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass ich den Käfig bis zum Cage-Lock noch etwas nach vorne drücken müsste, damit der Button einrasten kann:
Lösen lässt sich dass dann nur, in dem ich absteige und den Käfig ca. 0.5 - 1 cm nach hinten ziehe. Es scheint als wäre die roller-bearing-clutch zum ende hin zu schwergänig um von selber wieder spannung aufzubauen.
Das schaltwerk ist erst ein paar Wochen alt, also an Schmutzeinfall sollte es nicht liegen.
Kann es sein, dass die roller-bearing-clutch irgendwie nen schaden hat?
Danke für eure Hilfe
Joe
seit einiger Zeit merk ich, dass mein Schaltwerk bei bestimmten Konstellationen keine Spannung mehr aufbauen kann. Es ist so, als ob sich der Cage Lock aktiviert hätte und die Kette spring mir dann natürlich vom Kettenblatt.
Zuerst hab ich die Kettenlänge im Veradacht gehabt und überprüft.
bei Klein-Klein sieht es aus als wär sie zu lange:
Bei Groß-Groß passt die Länge dann aber doch gerade noch so:
Wenn ich nun vorne groß und hinten das 2. größte Ritzel fahre und auf einen schwereren Gang schalte passiert es, dass ich keine Spannung mehr auf der Kette habe:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass ich den Käfig bis zum Cage-Lock noch etwas nach vorne drücken müsste, damit der Button einrasten kann:
Lösen lässt sich dass dann nur, in dem ich absteige und den Käfig ca. 0.5 - 1 cm nach hinten ziehe. Es scheint als wäre die roller-bearing-clutch zum ende hin zu schwergänig um von selber wieder spannung aufzubauen.
Das schaltwerk ist erst ein paar Wochen alt, also an Schmutzeinfall sollte es nicht liegen.
Kann es sein, dass die roller-bearing-clutch irgendwie nen schaden hat?
Danke für eure Hilfe
Joe