3 Fachschaltung veraltet???

Ich fahre einen Rahmen für kettenschaltungen, der älteste Rahmen ist 20 Jahre alt. An alle Rahmen kann ich von verschiedenen Herstellern alle angebotenen Kettenschaltungen montieren.

Bei den Spezialrahmen nur ein Hersteller bei dem ich nicht weiß ob es den in 20 Jahren noch gibt
 
06.png


https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen/
 
Freut mich, aber ich denke, das ist eher etwas übertrieben.
Die 99% vom Kettentrieb vermutlich genauso. Dreck, Verschleiß, Kettenlinie etc.. Die Idealbedingungen hat man selten. Die Idealbedingungen für Getriebe hat man öfter, da weniger empfindlich in Sachen Schmutz und immer ideale Kettenlinie. Gewicht der Pinion ist zentral am Tretlager. Bester Ort für Mehrgewicht an einem Fahrrad. Kein Schaltwerk, das abreißen kann oder in dem sich Zeug verfängt. Für Allwetter-Geländeradler sind die Vorteile massiv. Will man sich dann mal kurzzeitig stark fühlen, kann man ja ne Rennradtour machen.
 
Ich kann mich noch erinnern in einem Bikeshop, wo mir einer ein È Moped mit BOSCH Antrieb aufschwatzen wollte. Letzterer hat vorn ein extrem kleines Kettenblatt, 11 bis 14 Zähne würde ich mal raten. Ich habe den Verkäufer dann gefragt, ob es das nicht nach wenigen Kilometern runterzieht. Und er sagte, dass BOSCH 100.000 km Garantie darauf gebe. Vermutlich verwenden die Hersteller spezielle Stahllegierungen, aufs Gewicht kommt es den E Moped Fahrern ja eher weniger an.

Beim Mofa von meinem Alten war das nach 5000 komplett runter.
 
Bei den Spezialrahmen nur ein Hersteller bei dem ich nicht weiß ob es den in 20 Jahren noch gibt
Das Getriebe hält Dir vermutlich locker darüber hinaus. Reparierbar wird es allemal bleiben.
Ist aber auch wurscht. Du musst ja kein Getriebe fahren. Außer am Auto. Da wirste keinen Kettenantrieb finden. Also bei richtigen Autos zumindest nicht.
 
Das Getriebe hält Dir vermutlich locker darüber hinaus. Reparierbar wird es allemal bleiben.
Ist aber auch wurscht. Du musst ja kein Getriebe fahren. Außer am Auto. Da wirste keinen Kettenantrieb finden. Also bei richtigen Autos zumindest nicht.

ja, Gottseidank nicht und Auto habe ich sowieso keins. Das kommt mir genausowenig in die Garage

Es gibt aber meiner Meinung kein besser oder schlechter. Jeder hat andere Sichtweise auf die Vor und Nachteile.
 
Jeder hat andere Sichtweise auf die Vor und Nachteile.
Es war genau mein Argument, dass Rennradsichtweisen für die Masse der Leute inklusive mir ziemlich irrelevant sind. Die Rennradler dürfen die gerne haben. Die dürfen die gerne auch behalten.
Darf wegen mir auch jeder gerne bei Kettenschaltung bleiben. Man gewöhnt sich ja an vieles, wenn man es nicht besser weiß, aber ich hätte halt gern was besseres. :troll:
 
Siehst du du kannst es nicht lassen, ich fahre lieber auch die bessere Schaltung und das ist für mich und meine Anforderungen die Kettenschaltung
 
[...] aber ich hätte halt gern was besseres. :troll:

Sickgirl hat doch eben gesagt, es gibt kein besser oder schlechter, nur andere Sichtweisen :D Und ich bin ja schon ein neugieriger Mensch, der gerne mal innovativen Kram ausprobiert, aber wenn ich bei sonnigem Wetter 2000-3000hm fahren will, weiß ich nicht so recht, ob die Vorteile eines Getriebes zum Tragen kommen. Das sehe ich eher nur die Nachteile durch das Mehrgewicht.
 
Dass alle, die kein Getriebe fahren, nur zu blöd oder zu arm sind, halte ich auch für Käse.

M. E. hat beides seine Berechtigung. Genauso wie Dreifachschaltung. Würde weder das eine, noch das andere absolut setzen, sondern sagen "Jedem Tierchen sein Plaisirchen".

Völlig problemfrei scheint mir Pinion aber auch nicht zu sein, insbesondere am Fully. Da habe ich auch schon einiges über Probleme mit Hinterradnaben und schnell verschleißende Umlenkrollen gelesen. Das sind dann auch nicht unerhebliche Folgekosten, die dafür sorgen, dass sich das ganze nicht so schnell amortisiert...

Dazu kommt, dass viele keine Drehgriffe mögen und es keine einigermaßen bezahlbare, einigermaßen verfügbare Lösung dafür gibt.

Das Mehrgewicht lässt sich auch nicht wegdiskutieren, und wenn man Erfahrungsberichte liest, dann stören sich auch einige am Fahrgefühl, da wird schon Leistungsverlust bemängelt (auch wenn ich mir das kaum vorstellen konnte, dass man das wirklich erfühlen kann).

Getriebe ist für mich so ein bisschen wie ne Parallelogrammfedergabel: Hat Vor- und Nachteile, wird immer wieder als das nächste große Ding angepriesen, aber setzt sich einfach nicht durch. Und das nicht nur, weil die Leute zu doof oder zu arm sind, um den Eingangssatz wieder aufzugreifen.
 
So hier mein Bike, die extra Sachen sind Shimano Pd gr 500 Pedale, Ergon GA3 griffe. Ein gepolsteter Sattle und eine Ariways Sattlestütze mit Federung ist unterwegs. Schaltung, Kurbel und Ritzel kommt ende des Jahres dran. Dazu Handyhalter, eine kleine Rahmentasche und Beleuchtung von Treklock
 

Anhänge

  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 166
Prinzipiell bin ich bei euch: Fahr den Hirsch.
Wenn ich´s richtig im Kopf hab: Du wiegst jetzt 165 kg und die mechanischen Scheibenbremsen bringen dich ernsthaft zum stehen? Unabhängig von deinem Fahrstil und der Region wo du wohnst sehe ich da das größte Potential deinem Hirsch Standfestigkeit zu geben.
Normalerweise schreien hier alle auf, dass unter 200mm Scheibengröße mit 4-6 Kolbenbremsanlage keiner vor´s Haus soll. (Nein, auch in Holland nicht)
 
Das ist wohl richtig, dass unter 200mm Scheibengröße nichts geht. Ich würde mich auf eine Tour mit mehr als 1000hm auch nur mit 6 Kolben und 220mm Scheiben begeben. Zur Sicherheit noch einen Schiffsanker im Rucksack mitführen. Man weiß ja nie
 
Ich möchte mal behaupten, ich bewege meine MTBs artgerecht, hier im Mittelgebirge, oft im Bayrischen Wald und den Alpen
Wo du fährst ist eigentlich egal. Artgerechetes Mountainbiking bedeutet hier im IBC: Bei schlechtem Wetter tiefste Schlammlöcher durchwühlen. Vonn Schlammloch zu Schlammloch sollte man idealerweise über Wurzeln fahren.
 
Ich hab den Faden hier zwar von Anfang an verfolgt aber durch das ganze Hickhack irgendwie das eigentliche Anliegen des TE aus den Augen verloren... :confused:
Geht es dir (Daveben) nur darum, das Bike besser zu machen oder ist die Schaltung für Dich unfahrbar?

Du hast ja mehr oder weniger erst kürzlich wieder mit dem Biken angefangen. Daher rate ich Dir in diesen Hirsch wirklich nur das Nötigste zu investieren. Ich denke, das Teil ist als quasi Anfängerbike für Dich nicht so verkehrt und ich konnte auch nicht rauslesen, dass du total unzufrieden bist. Bin mir fast sicher, dass Du mit zunehmender Fahrpraxis auch erst erkennen wirst, welche Anforderungen Du an ein MTB tatsächlich hast. Wenn es ganz blöd läuft wirst du dann auch verstehen, warum andere mehr als nur ein Bike brauchen...
 
@Thronfolger, ja das klappt eigentlich ganz gut wenn ich beide Bremsen nutzte....selbst an einem Abhang.
200mm Bremsen und 4 bis 6 fach Kolbenbremsen werde ich mir merken :)

@LokoB Das kann durch aus passieren. Ich werde trotzdem das Bike auftunen. Noch bin ich noch lange nicht so weit um überhabupt Trails zu fahren, selbst vom Gewicht her. Aber vielleicht in 1,2 oder sogar 3 Jahren werde ich sicherlich ein richtiges Fully kaufen. Wenn ich denn auch mehr MTB Fahrrer kenne. Bisher fahre ich nur für mich allein und um mich geht es ja auch erstmal nur ;) Ich fahre nicht für andere sondern nur weil es mir persönlich großen Spaß macht :D
 
Zurück
Oben Unten