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Hier mal ne wieder eine Frage weil es hier gut rein past. Eine 3 Fachschaltung soll doch eine Übersetzung von 600% haben , richtig? Eine 2 Fache umd die 500 oder so..und eine 1Fache halt noch weniger. (...)
Nö, meine selige 3x9 (11-34, 22-32-44) hat eine Bandbreite von 618%.Eine 1x12 hat mehr Bandbreite als deine 3x7. 1x12 entspricht etwa der seligen 3x9 was lange gängig war. 3x10 und 3x11 bieten etwas mehr aber man sollte sich nicht von den Zahlen blenden lassen, das ist meist nur ein Gang mehr.
Nein, nein sicher nicht. Weniger Muskeln, mehr "Speck" xDGenau genommenn ist die Entfaltung das Verhältnis der Wegstrecke die das Rad im kleinsten zum größten Gang zurück legt.
Also, bei einem 29 Zoll Rad, mit 40/30/22 Kurbel und 11/36er Kassette wäre die Rechnung:
kleinster Gang: 22 /36 = 0,611 x Radumfang 2,33m = 1,42 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Grösster Gang: 40 /11 = 3,64 x Radumfang 2,33 = 8,47 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Verhältnis in Prozent: 8,47 x 100 / 1,42 = 596,5% Entfaltung dieser Schaltung
Jeder der jetzt ein bisschen Ahnung von Mathe hat oder das Prinzip an sich verstanden hat, weiss nun, dass man den Radumfang auch wegkürzen kann, da der ja immer gleich bleibt. Also kann man gleich die Zähne ins Verhältnis setzen.
Zum grundsätzlichen Verständnis hilft es aber immer wieder, wenn man das erst mal mit der Wegstrecke begreift.
Da eine 1x Schaltung nur ein Kettenblatt hat, kann man natürlich auch dieses weg kürzen und es reicht das Verhältnis von kleinstem zu grössten Ritzel.
Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass eine Einfach Schaltung ein sehr kleines und ein sehr grosses Ritzel braucht um in den Bereich einer 2fach oder 3fach Schaltung zu kommen.
Dennoch ist es genauso Marketinggeschwafel, dass man die möglichst grösste Entfaltung bräuchte.
Denn irgendwann ist der kleinste Gang so lahm dass man den nicht mehr nutzen kann und der grösste so schwer zu treten, dass man den auch nicht mehr nutzen kann. Unter 500% kann es für ein Mountainbike schon etwas eng werden, aber ab 500% passt das im Regelfall schon. Viel wichtiger ist, in welchem Geschwindigkeitsbereich sich die Gänge befinden. Das bestimmt den Einsatzzweck. Und da haben 1fach Schaltungen klar die Nase vorne, trotz meisst geringerer Entfaltung kann ich sehr leicht das Kettenblatt austauschen und mein Rad für Tour oder alpines Gelände fit machen. Während ein Tausch bei 2 oder 3 fach da viel komplizierter ist.
Natürlich kann man drauf bestehen, dass man eine 3fach ja leicht auf 700% und mehr pimpen kann. Aber sein wir doch mal ehrlich, wer fährt sein Rad so, dass es eben noch 15% Steigungen bei 3 km/h hoch gehen muss und danach müssen 50 km/h auf der Ebene drin sein.
Daher sind einfach Schaltungen zumeist völlig ausreichend. Für Touren mit grösserem, für Uphill Freunde halt mit kleinerem Kettenblatt.
2 oder 3 fach haben andere Vorteile. Bspw. kann man einen Schwung Gänge mal eben überspringen. Oder feinere Abstufungen durch höhere Ganganzahl bei einer guten Abstimmung von Kassette und Kurbel. Aber die reine Entfaltung sieht nur auf dem Papier nach was aus, aber der praktische Mehrnutzen ist ab 500 Prozent einfach nur noch bedingt da.
@Daveben, leider sind Deine pro 3fach Argumente auch nur altes Marketinggeschwafel. Genau das was Du ja den neuen Schaltungen ankreidest.
Und btw. bei dem was Du von Dir beschreibst, möchte ich doch etwas anzweifeln, dass Du Gänge im Bereich > 40 km/h benötigst. Es sei denn natürlich Dein Gewicht ist durch reine Muskelmasse begründet.
Das heißt im Grunde für mich alles über "600%" wäre nur Geldausgeberei und nutzlos.
20+% bin ich bereits mit 5km/h gefahren. Und ich bin noch mit 32/50 unterwegs. Klar, es hat Körner gekostet und irgendwann musste ich durchschnaufen, weiterfahren. Aber es geht schon. Und der Verschleiß hält sich in Grenzen. Meine Kassette hält nun seit 4200km. Da die eh ein upgrade bekommt, ist noch die alte Kette drauf und hält ebenso lange.Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Das der Verschleiß beim Antrieb sehr viel höher ist zeigt sich bei 1fach ebenfalls.
Die Gangsprünge sind durchaus ein Argument.Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
wollten aber schon einige sehen in diesem Thema.... meine güte 11 seiten.. es geht auf die 20 zu xD
Sein Ziel von 20 Seiten hat @Daneben jetzt dann erreicht - es fehlen noch 1-2 Expertenradschläge
Ich hab noch was:...
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 ...
Interessante Informationen, aber bezüglich der Steigung resp.Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders....
15 % sind alpin die Mindestanforderung,der Schnitt liegt deutlich höher,wir reden hier von mindestens 18+.
Als ehemaliger 3x und erzwungener 1x Fahrer kann ich aus meiner Erfahrung nur schreiben das für mich die feinere Abstufung,eine vorteilhaftere Kettenlinie bei starken Steigungen und am Ende einen kleinen, aber entscheidenden Tick besseren Übersetzung bei extremen Uphill die 3fach Schaltung besser war.
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Das der Verschleiß beim Antrieb sehr viel höher ist zeigt sich bei 1fach ebenfalls.
Allerdings, ich liebe diese Konfig.Kassette 11-36. Kurbel 3 Fach 22-30-40, ggf. auf 20z umbauen. Bestes AMTB
Darf ich davon ausgehen, dass du bei 22/40 von einem 29" Laufrad sprichst?Hat aber absolut nichts mit der Entfaltung zu tun. Wenn Du im kleinsten Gang Schwierigkeiten hast hilft:
- ein grösseres Ritzel
- ein kleineres Kettenblatt
- ein kleinerer Radumfang
Was dabei definitv nichts hilft:
- die Anzahl der Kettenblätter
- die Anzahl der Ritzel
Davon mal ab aber, Respekt! Ich fahre im kleinsten Gang 22/40 damit ich 15% Steigungen hoch komme.
Ja, bin sogar am überlegen noch auf 20/40 zu gehen. Aber find kein Kettenblatt. Bzw. weiss net welches ich für die Deore Kurbel brauche oder ob es das gibt. Die 22/40 reicht im Grunde. Aber noch was leichter, wäre auch cool. Ich fahre gerne mit hoher Kadenz und wenig Kraft. Aber bei 20/40 fall ich wahrscheinlich umDarf ich davon ausgehen, dass du bei 22/40 von einem 29" Laufrad sprichst?
Ja, bin sogar am überlegen noch auf 20/40 zu gehen. Aber find kein Kettenblatt. Bzw. weiss net welches ich für die Deore Kurbel brauche oder ob es das gibt. Die 22/40 reicht im Grunde. Aber noch was leichter, wäre auch cool. Ich fahre gerne mit hoher Kadenz und wenig Kraft. Aber bei 20/40 fall ich wahrscheinlich um
Hier auch noch ein Radschlag vom Experten:Sein Ziel von 20 Seiten hat @Daneben jetzt dann erreicht - es fehlen noch 1-2 Expertenradschläge
Schäm dich. Ich bin vor kurzem vorne 20-32 und hinten 11-46 gefahren, denn Stürzen ist keine Schande, aber schieben müssen...Aber bei 20/40 fall ich wahrscheinlich um..
DU meinst wohl 22/40 als kleinsten GangIch verstehe unter 20/40 die Zähnezahl vorne/hinten und nicht die Bandbreite der Kurbel. Wird hier dauernd so erwähnt, leicht verwirrend. Er fährt aber 22/36 als kleinsten Gang, was nicht so ungewöhnlich ist.