3 Fachschaltung veraltet???

Ich verstehe nicht warum ihr das belustigend findet, aber vielleicht seit ihr auch einfach nur arrogant
Oder - um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen, Apple hat das Smartphone und die erste grafische Benutzeroberfläche erfunden und die Maus salonfähig gemacht, trotzdem finde ich den ersten Macintosh heute nicht mehr so berauschend.

Macintosh_128k_transparency.png


Mir ist die Marke Deines Rades genauso wurscht wie seine Ausstattung oder sein Alter. Mit dem Sattel ist es einfach hässlich wie die Nacht. Sorry.

Und sei nicht so humorlos.
 
Ich bin der pure Humor. Ich hab einfach einen Sattle bestellt gehabt und gehofft das er richtig für meinen ...ARxxxL ist. Wo findet man den momentan einen der einen den Hintern in XXl abmist und das nur für einen Sattle und nicht für ein Tausend Euro Bike xD Bei mir sieht es jedenfalls Finster aus xD
 
Wo findet man den momentan einen der einen den Hintern in XXl abmist

Du musst nicht Deinen Hintern auf dem Sattel parken, nur die Sitzknochen. Und egal wie viel Speck Du auf den Rippen hast, deren Abstand ändert sich nicht. Der Speck sorgt nur dafür, dass Du keine gepolstete Radlerhose brauchst.

Miss mal Deinen Sitzknochenabstand. Wird wegen der Polster etwas schwierig, aber solltest Du hinbekommen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sitzknochenabstand+messen
Dieses Maß brauchst Du um Dir einen passenden Sattel zu suchen. Das aussenrum muss nicht auf dem Sattel geparkt sein, das darf ruhig aussen drüber hängen.

Man kann ein altes Rad haben. Man kann auch ein billiges Rad haben. Man kann ein rostiges Rad haben. Oder ein Holzroller.

Was man aber nicht haben darf ist ein hässlicher Sattel!
 
Pro Tip für das Messen des Sitzknochenabstandes. Wenn Du die Dellen in der Pappe um's verrecken net siehst, sie sind trotzdem da. Nimm ein Stück Kreide und reibe mit der gesamten Länge der Kreide über die Pappe. Dann siehst die Dellen. Klappt immer.
 
Und was immer Du tust oder baust oder schraubst oder kaufst. Du darfst machen und fahren und haben was Du willst.

Aber es gibt physikalische Grundgesetze an die man sich zu halten hat:

1. Egal wie schlimm die Schmerzen auch sind, es kommt kein hässlicher alte Leute Sattel an das Mountainbike. Und wenn es Brooks sein muss, dann der B17.
2. Es kommen keine festen Schutzbleche an das Mountainbike
3. Es kommt kein Gepäckträger an das Mountainbike
4. Es kommt keine feste beleuchtung an das Mountainbike
5. Niemals, Niemals, Niemals, niemals bekommt ein Fully einen Seitenständer montiert!

Es gibt verdammt nochmal sowas wie ein ästhetisches Grundempfinden anderer Menschen auf das Rücksicht zu nehmen ist!
 
Den Sattel sieht man aber nun mal nicht, wenn der Hintern drauf parkt
Das Stimmt schon. Den urspüngliche Sattel habe ich zwar auch noch. Aber ich fand das er irgendwie zu dünn war. Der Sattel war zwar noch vom Ursprünglichen Setup des Bikes aber ich dachte, wenn schon keine passenden andere Teile der Firma habe und ich 600 weniger zahlen musste, konnte ich auch gleich einen Sattel mit dickerer Polsterung kaufen.
 
@Daveben Gibt es eigtl ein Photo von deinem Bike und der Aufrüstung?
Ich konnte nichts finden.
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Für welche Schaltung hast du dich entschieden?
Brauchst du noch bei was bestimmten Hilfe?
 
Foto ist auf Seite 11 gewesen, hier nochmal.
Ich fahre gleich zu einem Händer der auch Mechaniker ist und lass mich beraten.
Falls es möglich ist werde ich mir Anfang 2022 die SLX M7000er Serie dran machen lassen.
Ich bin jetzt aber auch schon nicht mehr so sicher ob die Felgen mich überleben werden.
32 Loch Felgen sind voll teuer D:
Aber nein, erstmal keine Infos mehr nötig. Falls doch weiß ich ja wo ich Fragen kann ;)
 

Anhänge

  • 1617959329401.png
    1617959329401.png
    3 MB · Aufrufe: 147
Ich hasse mein Leben :(
Kam gerade vom Mechaniker zurück.
Fahrrad ist ok für das was ich mache. Jedoch hätte ich mir auch ein Bike aus dem Bauhaus kaufen können.
Bei Fuji in der Preisliga Zahlt man offensichtlich seit Jahren mehr für den Namen als für die Teile. :(
Ich könnte auf eine 2 Fach SLX umsteigen, ja würde er machen.
Aber er hat mir auch erklärt was dann noch kommen würde. Neue Felgen, neue Reifen, neue Narben, Scheibenbremsen usw usw. Er würde es tun ich wäre ja Kunde. Jedoch für den Preis den ich nochmal ins Bike stecken müsste könnte ich mir gleich ein neues Kaufen....rip my life :(
 
Das haben wir doch direkt am Anfang auch gesagt.
Da meintestdu noch:
“Nene das ist ein super tolles Fuji Rad, man brauch gar nicht so teuer kaufen“

Was mich aber viel mehr interessieren würde. Bist du mit dem Rad überhaupt mal gefahren oder fährst du regelmäßig?
Selbst 3x7 oder 3x10 lässt sich prima fahren.
Die meisten die sich kennen kaufen sich ein Rad, manchmal auch für 800 oder nur 600 und fahren damit dann. So einmal die Woche.
Da wird auch nicht ewig umgebaut sondern einfach gefahren und Spaß gehabt.

Warum solltest du neue Naben, Felgen, etc. brauchen.
Bist du nicht schon mit dem Rad gefahren und es ist nicht zusammengebrochen?
 
Das haben wir doch direkt am Anfang auch gesagt.
Da meintestdu noch:
“Nene das ist ein super tolles Fuji Rad, man brauch gar nicht so teuer kaufen“

Was mich aber viel mehr interessieren würde. Bist du mit dem Rad überhaupt mal gefahren oder fährst du regelmäßig?
Selbst 3x7 oder 3x10 lässt sich prima fahren.
Die meisten die sich kennen kaufen sich ein Rad, manchmal auch für 800 oder nur 600 und fahren damit dann. So einmal die Woche.
Da wird auch nicht ewig umgebaut sondern einfach gefahren und Spaß gehabt.
So lange es nicht schneeit oder regnet fahre ich jeden Tag mindestes 2 Stunden lang...gut ich habe mich auf die zwei Stunden rauf gearbeitet. Der erste Monat war die Hölle auf Erden für mich. 😅
Jetzt mittlerweile schaffe ich sogar nach fast 2 Monaten oder fast schon 3, die ersten Berge ohne Abzusteigen...aber rip. Dann bin ich jedes mal fertig. Aber ich werd immer besser :daumen:

Und ja habt ihr. Aber man oder ich zumindest, muss glaube ich immer selbst die Erfahrung machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike gefällt mir richtig gut.

Zugelassen mit StVO-easy-Paket, ordentlicher Vorbau dran zum Bergauffahren.

Ich würde das erst mal so lassen. Vielleicht die Schaltung verbessern irgendwann und mit Baureihen, die auf den Freilaufkörper passen. Es gibt ja auch für 10-fach- oder 11-Schaltungen Zubehörkasetten (sunrace oder Garbaruk) die etwas mehr Berggang bieten.


Aber such Dir eine neue Werkstatt. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Aufzählung der zu erneuernden Sachen stark humorbehaftete Ironie war. Und Kunden verarschen, die vielleicht das nicht erkennen können, ist doof.

Das Wichtigste ist aber: Fahren.
Ich fahr Dir auch mit einem 2-Gang-Automatik-Klapprad oder mit einem 1960er Damenrad auffi und obe über Stock und Stein bzw hab sowas früher oft gemacht, als ich noch keinen Sinn für Classik hatte.
Ja fahr einfach, die einzigen Radler, denen man nachschaut sind irgendwelche halbnackten HotPants-Hühner.
Aber selbst wenn Dein Sattel nun echt scheixxe ausschaut und man mit 3-fach vielleicht bei einem Parship-Parkplatzmeeting bar bezahlen muss:

Keiner schaut Dich doof an.
Echt, ich fahr auch mit Speichenschutzscheibe, keiner schaut im echten Leben da drauf.

Fahr das Rad und hab Spaß.

Auch weiterhin hier im Forum 🙂🙂
 
Eigentlich nicht. kam schon mit Schatlwerk, Kurbel, Kette, Kassette, Bremsen usw. auch auf 800 Euro. Laufrräder auch weil eine 7100 nicht bei mir drauf passt. Sind dann auch nochmal mindest 200 Euro pro Rad......dann ist Fraglich ob die Federgabel noch passen würde...
Die Preise wie gesagt haben schon gestimmt, hatte ja einiges schon recherchiert gehabt. Fuhr dort hin nicht unvorbereitet....nur von Narben und passenden Felgen usw, wußte ich nichts :(

Aber ich werd es erstmal weiter Fahren und wenn die Reifen durch sind usw macht er es auch bei diesem Rad. Wie gesagt, muss schauen Upgrade oder neu Bike..vermutlich eher neu Bike...aber erst in 1-2 Jahren dann. Ich werd auch so spaß mit dem Bike haben, ist es halt nicht so gut, egal. Momentan ist es so gut für mich, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad mag etwas zu teuer gewesen sein für das, was es bietet, aber es ist auch nicht wirklich schlecht. Du mußt bedenken, daß tausende und abertausende solcher Räder im Gebrauch sind (oder im Keller stehen :D) und die Leute, die nicht die höchsten Ansprüche haben und nicht die weitesten Strecken fahren, sind zufrieden damit.
Was viel wichtiger ist an einem Rad als die beste Ausstattung, ist, daß es technisch in Ordnung ist. Also alles gut geschmiert, Lager gut eingestellt, Kette und Kassette sauber und geschmiert und nicht abgenutzt

Viele lassen nämlich ihre Räder sehenden Auges verrotten. Das heißt, sie benutzen es zwar andauernd, investieren aber nicht einmal die Zeit, die man braucht, um es sauber und geschmiert zu halten. - Und schreien dann nach einigen Jahres nach etwas neuem, obwohl es das alte noch tun würde, wenn...
 
Das war doch alles vorher schon klar, dass das Rad eine Gurke ist. Eine Tourney Gruppe ist die 20 Euro die sie kostet nicht wert.
Wenn Du mit der Schaltung unzufrieden bist aber ein neues Rad nicht drin ist, bau Dir eine 3x9 Alivio dran. Wie ich schon sagte, mit ca. 150 Euro hast Deine Probleme gelöst und kannst das Rad noch ein paar Jahre fahren bis Du Dir ein ordentliches leisten kannst.

Es gibt 9er Schraubkranzkassetten, also sollte es möglich sein, die auf die bestehende Nabe zu dengeln. Musst Du vorher sicher stellen. Das Innenlager ist unter Garantie ein 4 Kant mit BSA Gewinde, das tauscht durch ein BB52, da kommt eine 201er 40/30/22 Kurbel rein. Beides zusammen 40 Euro. Neuer Top Swing Altus Umwerfer, keine 20 Euro. 3x9 Alivio Schalthebel und Alivio 3100 Schaltwerk bei CNC Bike für alles zusammen vielleicht 65 Euro. Noch eine KMC Kette oder von mir aus auch eine China 9er Kette sind nochmal 15 Euro. Und dann nach Gusto eine 9er Schraubkranzkassette mit möglichst grossem Ritzel. 30-50 Euro. Die kann auch China sein. Ist alles besser als der Tourney Dreck. Bei halbwegs handwerklicher Begabung hast das alles in einem Tag verbaut. Musst Dir evntl. halt nötiges Werkzeug leihen. Ist aber alles halb so wild. Wenn das Ritzel arg gross ist, noch ein Adapter für's Schaltauge, keine 10 Euro.
 
Zurück
Oben Unten