Dann haben sich Mountainbikes gerade erst offiziell durchgesetzt...so wie Handys.Einfach hat sich dann durchgesetzt, wenn es 20-30 Jahre am Markt ist und wirklich in Masse verbreitet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann haben sich Mountainbikes gerade erst offiziell durchgesetzt...so wie Handys.Einfach hat sich dann durchgesetzt, wenn es 20-30 Jahre am Markt ist und wirklich in Masse verbreitet
Dann haben sich Mountainbikes gerade erst offiziell durchgesetzt
Weiss ja nicht was du mit deinen Schltzügen machst aber meine halten jahre ohne irgendwelche veränderung bei bestätigung.
Am zufriedensten war ich mit 3x10. Hier konnte man bei Steilem Gelände vorne im kleinen Blatt fahren, bei wechselndem im zweiten, bei gerade/bergab im dritten.
Deine Standards sind seltsam.Also zum einen gibt es das Mountainbike schon länger, aber das hat sich nie "durchgesetzt" - sondern eben einen Marktanteil erobert. Das gestehe ich jeder Einfach Lösung schon längst zu.
Derr Marktanteil geht aber seit 2 Jahren gegen 100% , jedenfalls bei richtigen MTBs.Also zum einen gibt es das Mountainbike schon länger, aber das hat sich nie "durchgesetzt" - sondern eben einen Marktanteil erobert. Das gestehe ich jeder Einfach Lösung schon längst zu.
Also unter "durchgesetzt" verstehe ich halt, dass am markt alle Alternativen bis auf ein Nischendasein verdrängt wurden. Beim Mountainbike sehe ich das bei 10% Marktanteil jetzt nicht als soooo durchgesetzt an. Eher gut etabliert.Deine Standards sind seltsam.
Weil Du "sich am Markt durchgesetzt" mit "totaler Marktdominanz" gleichsetzt. Zum Vergleich, Apple's Anteil am Smartphone-Markt liegt zwschen 12 und 20 Prozent. Haben sich also noch nicht durchgesetzt nach Deiner Auffassung.Also unter "durchgesetzt" verstehe ich halt, dass am markt alle Alternativen bis auf ein Nischendasein verdrängt wurden. Beim Mountainbike sehe ich das bei 10% Marktanteil jetzt nicht als soooo durchgesetzt an. Eher gut etabliert.
Weiss nicht was da so seltsam ist.
Weil Du "sich am Markt durchgesetzt" mit "totaler Marktdominanz" gleichsetzt.
"Mein Markt " sind echte MTBs, ist ja hier auch ein MTB-Forum. Dann kannste auch gleich alle Hollandräder ohne oder mit 3 Gängen und BMX mitzählen, dann ist "einfach" wirklich vorne im Marktanteil.
Samsung hat sich mit dem größten Marktanteil an Smartphones im Markt durchgesetzt.Weil Du "sich am Markt durchgesetzt" mit "totaler Marktdominanz" gleichsetzt. Zum Vergleich, Apple's Anteil am Smartphone-Markt liegt zwschen 12 und 20 Prozent. Haben sich also noch nicht durchgesetzt nach Deiner Auffassung.
"Mein Markt " sind echte MTBs, ist ja hier auch ein MTB-Forum. Dann kannste auch gleich alle Hollandräder ohne oder mit 3 Gängen und BMX mitzählen, dann ist "einfach" wirklich vorne im Marktanteil.
Dann kannste auch gleich alle Hollandräder ohne oder mit 3 Gängen und BMX mitzählen, dann ist "einfach" wirklich vorne im Marktanteil.
Wenn man das so wörtlich lesen mag, könnte man das so deuten, ja. Jetzt kommt es halt darauf an, was man unter "Markt" versteht. Wenn man wie @Klein-Attitude "den Markt" auf "alle echten Sport-MTBs" begrenzt, dann hat sich 1fach schon durchgesetzt. 2fach-Schaltungen sind nur noch vereinzelt zu finden und 3fach gar nicht. Das geht soweit, dass man sagen kann, ein Rad mit 3fach-Schaltung ist sicher kein sportliches MTB mehr. Hat es 2fach, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für XC-Marathon ausgelegt.3 fach sei tot, da durch einfach verdrängt.
Das klingt schon nach unterstellter Marktdominanz, findest Du nicht?
Deren Marktanteil bei iPhone-Usern ist 0%.Samsung hat sich mit dem größten Marktanteil an Smartphones im Markt durchgesetzt.
Das könnte sogar stattfinden im Zuge der Gravel-Evolution.oder die 2-fach Schaltungen werden als großes "neues" Ding zurück kommen.
In Bezug auf Bandbreite braucht man dann ein Ritzel mit 75 Zähnen, wenn das Kleinste bei 10 bleibt. Das wäre dann vom Durchmesser her 45% größer.An neuen MTBs ist 3-fach tot. Das muss man einfach anerkennen.
Auch 2-fach ist momentan auf absteigendem Ast (obs einem gefällt oder nicht).
Die nächsten 5 Jahre wird die 1x12 Schaltung das vorherschende Ding sein. In dieser Zeit muss es die Industrie schaffen auf 1x14 zu kommen (dann passt nämlich die Bandbreite wieder) oder die 2-fach Schaltungen werden als großes "neues" Ding zurück kommen.
Wenn man wie @Klein-Attitude "den Markt" auf "alle echten Sport-MTBs" begrenzt, dann hat sich 1fach schon durchgesetzt.
Ne, war Ericsson.Apple hat das Smartphone quasi erfunden
... und gebahr eine MausUnd schon unterscheib ich. Um mehr ging es doch gar nicht.
Das wird jetzt off-topic, aber es gab die Zeit vor dem iPhone und die danach, und wer sich noch an Ericsson erinnert, ist alt.Ne, war Ericsson.
Unten eingekringelt mein liebster Gang um schnell mal auf der Strasse das Inntal zu durchqueren. Ich will nicht irgendwelche 5-8 RPM mehr oder weniger treten. Sondern meine TF.
Als Universalrad für alle Fälle haben die modernen MTBs nicht nur wegen 1x ausgedient.
(...) Auch in Deinem Beispiel (bei dem Du die schlechteste 3x9 Konfig die man so fahren kann auewählt hast) geht mehr als ein Gang verloren. Denn nicht nur die Gänge am Ende sind Manchem wichtig.
Vorteile sind dann Vorteile, wenn man sie als solche wahrnimmt. Die 100 Gramm Gewicht die ich spare und der fehlende Umwerfer sind für mich kein Vorteil, da mich weder das Mehrgewicht meiner Schaltung noch mein Umwerfer stören.
(...) Was mich wunders nimmt, warum Einfach Besitzer immer mal wieder mit den Marketingsprüchen der Hersteller missionieren gehen müssen.
Wenn Deine 1x12 für Dich das letzte Wunder der Technik ist und Du Freude dran hast ist das doch super.
Ich find sie halt scheisse. Wen kümmerts?
(...)
Mit meiner aktuellen 2x11er komm ich recht gut klar, auch wenn das wechseln des vorderen Kettenblattes immer mit Schalten hinten verbunden ist. Oben heraus fehlt ganz selten ein Gang und unten passt die Abdeckung für mich
(...) -> eine 2-fach Schaltung bietet für die meisten Gegebenheiten alles notwendige. Wirkliche Nachteile hat man in der Praxis kaum. Der Schaltkomfort leidet aber ein wenig.
Thats the point.
Einfach hat sich dann durchgesetzt, wenn es 20-30 Jahre am Markt ist und wirklich in Masse verbreitet und 2/3 fach tatsächlich nicht zurück kommen weil es keine Vorteile mehr bietet.
Das ist aber längst nicht der Fall. Dafür bräuchte es schon 1x16 oder so. (...)