3 Haarrisse am Rahmen

Hallo,

mir ist heute morgen beim Putzen aufgefallen, dass ich 3 kleine Haarrisse vorne am Steuerrohr (ich glaub das nennt man so) habe. Also da wo der Gabelschaft durchgeht. Ein riss ist unten auf der Vorderseite und die anderen beiden sind oben unter dem Vorderbau zur Fahrerseite hin. So nun meine Frage: Was soll ich machen ? Meint ihr es geht auf Garantie, hab nämlich noch 1 Jahr... .. Ist es eigentlich schlimm wenn ich so weiterfahre ? Habe nämlich schiss, dass es mal wegbricht :)

Hi,

also ich würde so damit nicht mehr fahren. Und wenn du noch Garantie hast, b damit zum Händler. Mit sowas ist nicht zu spaßen ;-( Was ist es denn für ein rahmen? Und was hattestDu wür eine Gabel drin? Steuersaz? Welches einsatzgebiet?

Grüße coffee

Auf keinen Fall weiterfahren!

Das sollte eigentlich ein Garantiefall sein, sei denn, du hast mit deiner Art und Weise des Gebrauchs gegen die Garantiebedingungen verstoßen. Z.B. einen leichten CC-Rahmen zum dauerhaften DH-Fahren genutzt oder soetwas.

Also am Montag sofort zum Händer oder direkt an den Hersteller wenden.

Mein beileid
kleinbiker

Naja mein Einsatzgebiet kann man eigentlich nciht festlegen. Ich fahre viel Wald, aber meist nur berghoch :D und wenns Berg ab geht spring ich nicht irgendwo runter oder so !! Wenn ich so fahre dann mach ich vielleicht mal nen Kickstarter oder nen Bunnyhop. Irgendwelche Drops würde ich mich nicht trauen mit dem Bike. Rahmen ist Focus Whistler 03. Gabel wurde erst vor kurzen von einer Suntour XCC-D durch eine XC-60 ersetzt, da die XCC geknackt hat. Vorbau ist con Concept glaub ich ... Was ist ein Steuersatz ? SOrry wenn ich das frage !

Moin,
da hat evtl. einer nen 1 1/8" Steuersatz in dein zölliges Steuerrohr gekloppt! :lol:
Nee, wüsst ich echt nicht, wie man so nen Schaden hinkriegt, aber auf jeden Fall ist das ein triftiger Reklamationsgrund. :daumen:

Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Aheadkralle in der Gabel nicht gerade ist ? Naja, wenigstens hab ich sie nicht reingekloppt :D

Hi,

also an er Kralle in der Gabel dürfte es nicht liegen. Wann hast Du denn die Gabel getauscht? Und bist Du dir sicher das die Gabel geknackt hatte und nicht schon der Ramen???

Auf jedenfall nciht mehr fahren udn reklamieren.

Grüße coffee

Nee, war schon die Gabel,denn wenn ich sie von Hand eingefedert habe dann hat sie sogar geknackt, also im ausgebauten Zustand. Die XC60 habe ich jetzt zirka. 200-400 km mehr auch nicht. Es hat beim einfedern gestern auch noch geknackt, als ich aber den Vorbau und die Schraube für die Kralle gelöst habe, weil ich gucken wollte ob man die Risse von innen sieht, war es beim Anziehen wieder weg. Die Risse sieht man leider nicht weil da noch so Teile sind, weiss nicht wie man das nennt :D

Fahren kann ich heute eh nicht mehr:

1. Regnet es
2. Hab ich gleich Konfirmation :eek:

Danke das du mir so nett weiterhilfst Coffee, und allen anderen auch ein Danke :)

Mfg
ANdy

wenns geht mach am besten bilder und stell sie ins forum dann kann man am besten sehen was evtl. der grund sein kann

wer hat die teile den zusammen montiert du oder händler(rechnungvorhanden)?

also wenn du die ganzen rechnungen vorhanden sind würd ich dem händler etwas druck machen und erzähl ihm das du eher soft als hardcore gefahren bist ok

der service von focus würde mich auch intressiere also nicht vergessen erfahrungen rein zu schreiben

wenn haarrisse drin sind kannst du den rahmen nur noch auswechseln weil auch wenn du die risse zu schweißte bildet sich daneben der nächste riss wegen gefüge veränderung

Moin Moin,
klingt nach einem klaren Garantiefall. Doch warscheinlich wird dir dein Händler erzählen das es sich hier nur um Risse im Lack handelt. Ist in solchen Fällen zumindest die händermäßige Standard- Vorgehensweise. Wenn der Knabe
fix ist wird er im Bereich der Risse etwas vom Lack abkratzen müssen. Nur auf diese Art und Weise ist feststellbar ob die Risse im Lack oder im Rahmen sind. Weiterfahren würde ich trotzdem wenn die Risse nicht allzugroß sind.Brauchst ja nicht von der nächstbesten Telefonzelle springen. Auf diese Weise wird vsich auch sehr bald zeigen ob es Rahmen oder nur der Lack ist. Auf jeden Fall wird es ein Garantiefall werden. Im Normalfall ist bei den meisten Herstellern die Garantiezeit für Rahmenbrüche auch länger wie die üblichen zwei Jahre. Müsste aus deinen Fahrradunterlagen genau hervor gehen.

War heute da, er meinte so. Jo, das habe ich auch noch nicht gesehen, kriegst nen neuen Rahmen. :D Der Händler ist echt ok, nur der Mann in der WErkstatt. 10 Jahre sind auf dem Rahmen Garantie !

na siehste, läuft doch dann alles bisher recht problemlos ;-)

Dann mal toi toi toi das Du schnell einen neuen Rahmen bekommst und wieder Biken kannst :D

coffee

ich würde das Rad jetzt besser garnciht mehr fahren. Dachte Du hättest den Rahmen schon weg zur Reklamation?

coffee

Zurück